Gelungene Premiere für Hundebadetag im Freibad am Damm

Anzeige
Hemer: Freibad am Damm |

Es war ein relativ spontaner Versuch, doch der ist absolut gelungen. Klaus Erdmann, zuständiger Dezernent für Sport und Soziales bei der Stadt Hemer und selbst Hundebesitzer, konfrontierte bei der Mitgliederversammlung des Stadtsportverbandes vor wenigen Wochen das städtische Bäderteam mit seiner Idee für einen Hundebadetag im Freibad am Damm nach Abschluss der eigentlichen Badesaison.

"Ich hatte davon gehört, dass ähnliche Veranstaltungen in anderen Städten wie Hagen seit Jahren erfolgreich durchgeführt werden", so Klaus Erdmann, "also warum nicht auch bei uns in Hemer?" Mit seiner Idee stieß er beim Bäderteam auf offene Ohren. "Ich war von der Idee vom ersten Moment an begeistert", so Uwe Sperling, Leitender Schwimmmeister des Freibades. Die Technik sei bereits seit dem 1. September runtergefahren und auch das von Kritikern angeführte Argument des chlorhaltigen Wassers lässt der Fachmann nicht gelten. "Wenn kein neues Chlor zugeführt wird, hat sich die komplette im Wasser enthaltene Chemie in ein bis zwei Tagen komplett zersetzt und das Wasser ist chlorfrei. Einem Badevergnügen für die Vierbeiner stand aus dieser Sicht nichts im Wege. Sogar Matten und andere Ausstiegshilfen wurden vom Bäderteam in den vergangenen Tagennoch schnell an den Becken angebracht.
Und so war jetzt am heutigen Samstagdas Freibad ganz in der Hand von den Vierbeinern und ihren zweibeinigen Frauchen und Herrchen. Die ließen sich dann auch nicht zweimal bitten und kamen in Scharen. Nach der gelungenen Premiere dürfte aus Sicht der Verantwortlichen einer Wiederholung im kommenden Jahr auch nichts im Wege stehen - dann vielleicht sogar in etwas größerem Rahmen. "Man könnte doch vielleicht versuchen, Hundeschulen mit ins Boot zu bekommen, Agility-Vorführungen auf der Liegewiese einzuplanen oder auch den ein oder anderen Info-Stand aufzubauen", blickt ein äußerst zufriedener Uwe Sperling bereits ein bisschen in die Zukunft.
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
94.039
Peter Gerber aus Menden (Sauerland) | 13.09.2015 | 08:26  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.