Hombruch steht am Wochenende im Zeichen der Seifenkisten-Premiere

Florian Crook ist mit seinen elf Jahren bereits erfolgreicher Teilnehmer an Deutschen und sogar Weltmeisterschaften - im Seifenkistenrennen! Am kommenden Wochenende will der Iserlohner seinen Heimvorteil beim 1. Iserlohner Seifenkistenrennen am Hombruch nutzen.
2Bilder
  • Florian Crook ist mit seinen elf Jahren bereits erfolgreicher Teilnehmer an Deutschen und sogar Weltmeisterschaften - im Seifenkistenrennen! Am kommenden Wochenende will der Iserlohner seinen Heimvorteil beim 1. Iserlohner Seifenkistenrennen am Hombruch nutzen.
  • hochgeladen von Christoph Schulte

"Angefangen hat alles vor vier Jahren", erinnert sich Matthias Crook noch genau an den Beginn einer außergewöhnlichen Leidenschaft. Da besuchte der Iserlohner mit seinem Sohn Florian das traditionelle Lösseler Seifenkistenrennen; "Flo" hatte gleich Riesenspaß in den rasenden Kisten und schaffte auf Anhieb Platz 2 in der Offenen Klasse.

Von Christoph Schulte

Iserlohn. Schnell war "Team Flo" die einmalige Teilnahme beim Lösseler Rennen pro Jahr zu wenig. "Wir haben uns nach anderen Startmöglichkeiten umgeschaut und sind in Osnabrück fündig geworden, wo der Jugendclub Mettinger Seifenkisten Derby e.V. seine Rennen normalerweise austrägt." Auch wenn die dortige Premiere mit einem Unfall und einer kaputten Seifenkiste nicht besonders verheißungsvoll verlief, wurden jedoch schnell freundschaftliche Verbindungen zum Mettinger Club und erste Kontakte zum "Deutschen Seifenkisten Derby e.V.", dem Dachverband für motorlosen Rennsport, geknüpft.
"Wir haben uns dann erst mal einen vom DSKD angebotenen Fertigbausatz gekauft", so Matthias Crook, "das bot einige Vorteile, denn als Anfänger kannten wir uns ja noch nicht so genau mit den Vorschriften für offizielle ,Wettkampf-Seifenkisten' aus, bei denen vor allem die Maße, die Achsen sowie die Brems- und Lenkvorrichtungen genauen Grenzwerten unterliegen."
Nachdem bei Florian in der Juniorenklasse, in der es um Geschwindigkeit geht, zunächst weitere Erfolge ausblieben, folgte ein Intermezzo in die Open Klasse. "Dort kommt es auf Gleichmäßigkeit an", erläutert Matthias Crook. Das bedeutet, dass der Pilot bei vier Wertungsläufen idealerweise vier Mal mit exakt die gleiche Zeit erreichen muss. Jede Abweichung bedeutet Strafsekunden, die addiert werden. Und siehe da: 2016 holte sich Florian prompt die Deutsche Meisterschaft in seiner Altersklasse.
"Aber eigentlich ist ja die Geschwindigkeit das Coole am Seifenkistenrennen", schmunzelt "Flo". Schließlich erreichen die schnellsten Seifenkisten bei 10 bis 15 Prozent Gefälle schon mal an die 60 km/h. So stieg man im vergangenen Jahr wieder in die Juniorklasse ein. Und jetzt stellten sich auch die Erfolge ein. Der größte war dabei sicherlich im vergangenen Jahr der 6. Platz bei der Seifenkisten-Weltmeisterschaft auf dem Red-Bull-Ring im österreichischen Spielberg. "Das war ein supertolles Erlebnis", ist sich das Iserlohner Vater-Sohn-Tandem einig. Momentan wird in der kleinen Werkstatt des Iserlohner Malermeisters wieder eifrig getüftelt. Denn dort steht das neueste Modell der beiden, etwas martialisch "La Bestia negra - die schwarze Bestie" getauft. "Wie in der Formel 1 versuchen alle Teams vor Saisonbeginn, ihre Kisten durch eine Optimierung der Windschnittigkeit, die Verwendung von möglichst leichtem Holz, eine besondere Lackierung und einer speziell auf den Fahrer angepasste Achseinstellung noch den Tick schneller zu machen."
Doch das Flo-Team hat zurzeit eine Doppelbelastung zu bewältigen. "Wir stecken mitten in den Vorbereitungen für das 1. Iserlohner Seifenkistenrennen am Hombruch, das am kommenden Wochenende stattfindet. Während sich am Samstag, 5. Mai, beim 1. Flo-Fighter-Cup alle, also auch Hobbypiloten und Anfänger in ihren heißen Kisten die Rennstrecke auf dem Hombrucher Weg hinabstürzen können, ist der Sonntag, 6. Mai, dann den "Profis" vorbehalten. "Beim DSKD-Qualifikationslauf zur Deutschen Meisterschaft erwarten wir mehr als 70 Teilnehmer, darunter mehrere Deutsche Meister und Weltmeister in Iserlohn", freut sich Matthias Crook, der vor Ort für die Organisation zuständig ist, auch wenn der Mettinger Seifenkistenclub offiziell als Ausrichter fungiert. Dementsprechend dankbar zeigt sich Matthias Crook bereits jetzt für die große Unterstützung der Veranstaltung durch etliche Sponsoren und viele ehrenamtliche Helfer. "So werden z. B. die Pfadfinder Hombruch und der dortige Kinder- und Jugendtreff die Verpflegung von Teilnehmern und Zuschauern übernehmen, während der VfK mit seinem Getränkewagen vor Ort ist." Abschließend wirbt Matthias Crook noch um Verständnis bei den Anwohnern, denn kleinere Beeinträchtigungen, wie die Umlegung einer Buslinie, werden aufgrund des Rennens unumgänglich sein. "Aber ich bin optimistisch, dass dies gelingt, denn im Vorfeld habe ich bereits viel Zustimmung für meinen verrückten Plan erfahren".

Samstag, 5. Mai: 1. Flo-Fighter-Cup

Hobbyrennen (offen für alle ab 7 Jahre)
Nachmeldungen noch möglich
Ort: Hombrucher Weg
Rennlänge: 258 m
Höhenunterschied: 10 m
Zeitplan:
8.30 - 10.30 Uhr:
Anmeldung, Startnummerausgabe u. techn. Abnahme
10.30 - 12.30 Uhr:
1. und 2. Wertungslauf
12.30 - 13.30 Uhr:
Mittagspause
13.30 - 15.30 Uhr:
3. und 4. Wertungslauf
15.30 - 17 Uhr:
Auswertung und Siegerehrung

weitere Infos: flo-fighter.de

Sonntag, 6. Mai: DSKD-Rennen (Qualifikationslauf zur Deutschen Meisterschaft)

Ausrichter: Jugendclub Mettinger Seifenkisten Derby e.V. Kurz und Knapp

Florian Crook ist mit seinen elf Jahren bereits erfolgreicher Teilnehmer an Deutschen und sogar Weltmeisterschaften - im Seifenkistenrennen! Am kommenden Wochenende will der Iserlohner seinen Heimvorteil beim 1. Iserlohner Seifenkistenrennen am Hombruch nutzen.
Zusammen mit seinem Vater Matthias schraubt Florian Crook in jeder freien Minute an seinen "Kisten", um noch die letzte Hundertstelsekunde herauszuholen. Foto: Schulte
Autor:

Christoph Schulte aus Hemer

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.