Im Schlam(m)assel - Adventure Trail Run und mehr beim 4. Hemeraner Treppenlauf

Am Sonntag, 27. Mai, steht der Sauerlandpark zum 4. Mal ganz im Zeichen des Sports. Beim Märkische Bank Treppenlauf erleben die Zuschauer ab 11 Uhr nicht nur Sprints in Läufer-Shirts und kompletter Feuerwehrmontur die Himmelstreppe hinauf, sondern auch den Adventure Trail Run. Dort kämpfen die Teilnehmer nicht nur mit 20 verschiedenen Hindernissen, sondern auch mit Sand, Wasser und Schlamm. Riesenspaß garantiert! Foto: Fotostudio Tölle
  • Am Sonntag, 27. Mai, steht der Sauerlandpark zum 4. Mal ganz im Zeichen des Sports. Beim Märkische Bank Treppenlauf erleben die Zuschauer ab 11 Uhr nicht nur Sprints in Läufer-Shirts und kompletter Feuerwehrmontur die Himmelstreppe hinauf, sondern auch den Adventure Trail Run. Dort kämpfen die Teilnehmer nicht nur mit 20 verschiedenen Hindernissen, sondern auch mit Sand, Wasser und Schlamm. Riesenspaß garantiert! Foto: Fotostudio Tölle
  • hochgeladen von Christoph Schulte

Hemer. Los ging es schon am vergangenen Freitag. Seitdem werkelt die Crew des Sauerlandparks auf 27 Hektar, um sichtbar oder unsichtbar Hindernisse aufzustellen, Wege zu bereiten, Stolperfallen verschwinden zu lassen, Zelte und Verpflegungsstände aufzubauen, Teichfolie mit Schmierseife einzustreichen oder eine gigantische Strohburg zu bauen. Aktuell sind zehn Mitarbeiter des Parks mit den Vorbereitungen beschäftigt, wenn der 4. Hemeraner Treppenlauf powered by Märkische Bank am Sonntag auf die fünf unterschiedlichen Streckendistanzen geht, sind über 120 Helferinnen und Helfer im Dauereinsatz. Dazu zählen über 60 Streckenposten, die die Laufwege im Park für die vielen tausend Besucher öffnen und schließen, das große Team aus Starterbüro und Meldestelle, sowie Techniker und viele mehr.
Allein das TV-Team umfasst mit Reportern, Moderatoren, Experten, Kameraleuten, Regie und Zeitlupe ebenfalls über zehn Personen. Sie bringen das Geschehen mit insgesamt sieben Kameras für das Publikum vor Ort auf die LED-Leinwand des Grohe-Forums und per Internet-Live-Stream in die ganze Welt.

Live-Streams

Die Live-Streams sind über folgende Websites erreichbar:
- www.treppenlauf-hemer.de
- www.markische-bank.de
- www.radio-mk.de
- www.facebook.com/sauerlandparkhemer
„Knapp drei Kilometer Glasfaserkabel für die TV-Produktion werden verlegt. Dazu kommen Kabel für interne Sprechverbindungen, Strom und zwei große Hubsteiger, die Bilder aus unterschiedlichen Höhen ermöglichen sollen“, erklärt Oliver Geselbracht, Eventleiter. Mit diesem Aufwand erreichen die Macher des Parks natürlich nicht das Niveau einer Fußball-Bundesliga-Übertragung, für einen Live-Stream im Netz ist dieser Übertragungsstandard aber überdurchschnittlich. „Wir betreiben diesen Aufwand, um allen Angehörigen und Freunden der Sportler die Gelegenheit zu geben, die Starterinnen und Starter gerade beim Adventure Trail Run live begleiten zu können. Zudem haben wir die Möglichkeit unseren Partnern und Sponsoren besondere Präsentationsmöglichkeiten anzubieten. Nur auf diesem Weg sind  kostenintensive Veranstaltungen, wie der Treppenlauf, überhaupt zu realisieren“, soGeselbracht weiter. Gleichzeitig ist es eine hervorragende Möglichkeit Stadtmarketing zu
betreiben. „Viele Menschen aus nah und fern kommen an diesem Tag nach Hemer, um
unseren Sauerlandpark in Augenschein zu nehmen. Mit dieser Übertragung haben wir aber
auch die Chance, unseren schönen Park einer noch größeren Öffentlichkeit zu präsentieren.

Und vielleicht kommen anschließend noch einige Besucher mehr, auch abseits des Treppenlaufs, in den Park“, hofft auch der Hemeraner Bürgermeister Michael Heilmann.
Insbesondere der Adventure Trail Run am Sonntagnachmittag fordert die intensivsten Vorbereitungen. Drei Mal müssen die über 900 Läuferinnen und Läufer die knapp 3,3 Kilometer lange Strecke hinter sich bringen. In jeder Runde warten über 20 altbekannte oder neue Hindernisse. Dazu kommen die Treppenstufen der Himmelsleiter. Reifen, Bierkästen, Sandsäcke, Rohre, Container gefüllt mit hunderten Hektolitern Wasser, Dutzende FestmeterHolz, Gerüstteile sind bereits im Park angekommen und werden verbaut. Erst am Freitag  entsteht auf dem Himmelsspiegel das spektakulärste Hindernis, ein riesiges
Schlammbecken. „Allein dafür benötigen wir rund drei Sattelschlepper-Ladungen mit Erde,
die gemixt mit Wasser eine ganz besondere Konsistenz bieten wird“, so Thomas Bielawski,
Chef des Teams ´Grün` im Sauerlandpark, der bei allen Eventveranstaltungen für viele
Aufbauten und die Deko verantwortlich zeichnet.

Sportlich beginnt die Veranstaltung am Sonntagmorgen um 11:00 Uhr mit dem ´Sprint-Treppenlauf` im Rahmen der nationalen Serie ´TowerRunning Germany`. Die wird deutschlandweit in 18 Etappen entschieden. Hemer mit seinen 466 Stufen ist der vierte Austragungsort 2018. So darf sich der Sauerlandpark als Ausrichter über zahlreiche internationale und nationale Topstars der Szene freuen. Neben den beiden besten niederländischen Treppenläufern, werden auch viele bekannte Treppenläufer aus Deutschland nach Hemer kommen. „Ich denke, dass in Anbetracht der Konkurrenz von 120Starterinnen und Startern die beste Zeit des vergangenen Jahres, damals schaffte es der
Sieger in 2:26 Minuten, bei dieser Veranstaltung noch einmal unterboten werden kann“, sagt Dieter Knoblich, Sportlicher Leiter des Laufs.

Zeitplan

Der gesamte Zeitplan im Überblick:
09:00 Uhr Startbüro geöffnet
11:00 Uhr Startschuss: Sprinttreppenlauf
12:00 Uhr Startschuss: Firefighter Treppenlauf
13:30 Uhr Siegerehrungen Treppenläufe
14:00 Uhr Startschuss: Radio MK – Lobbe Challenge
14:30 Uhr Startschuss: Kids Trail Run
15:15 Uhr Startschuss: Adventure Trail Run (Ende: 17:15 Uhr)
17:30 Uhr Siegerehrungen Trail Runs

Weitere Informationen:

Parkplätze für Teilnehmer richtet der Sauerlandpark auf dem Gelände des Verkehrsübungsplatzes ein – Zufahrt über Sonnenblumenallee am Grohe-Forum. Alle anderen Bereiche stehen für Besucher zur Verfügung. Für die Parkregelung ist am Veranstaltungstag gesorgt.
Der Skaterpool im ´Märkische Bank Rollgarten` ist gesperrt. Auch weitere Teile des Parks werden aufgrund der Aufbauarbeiten für die Hindernisse seit Donnerstag oder ab Freitag nur noch eingeschränkt genutzt werden können.
Schon jetzt weist der Sauerlandpark alle Sportlerinnen und Sportler daraufhin, am Sonntag ausreichend zu trinken und zu essen. Aufgrund zu erwartenden hohen Temperaturen stellt der Sauerlandpark, unterstützt von Warsteiner, Coca-Cola und dem EDEKA Frischecenter Grebenstein während des Laufes alkoholfreies Bier, Radler, Wasser und Apfelschorle zu Verfügung. Duschen stehen in ausreichender Anzahl zur Verfügung.
Das Startbüro und die Umkleidemöglichkeiten stehen im Grohe-Forum zur Verfügung.

Autor:

Christoph Schulte aus Hemer

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.