Kino: "Das grüne Gold" in Herdecke

1. Februar 2018
20:00 Uhr
Kino Onikon, 58313 Herdecke
Stellen den Film vor (v.l.): Klimaschutzmanager Jörg Piontek-Möller, Agenda-Beauftragte Sonja Fielenbach und Friedhelm Schürmann vom Kino Onikon. 
Foto: Stadt Herdecke
  • Stellen den Film vor (v.l.): Klimaschutzmanager Jörg Piontek-Möller, Agenda-Beauftragte Sonja Fielenbach und Friedhelm Schürmann vom Kino Onikon.
    Foto: Stadt Herdecke
  • hochgeladen von Lokalkompass Hagen

In Herdecke gibt es am Donnerstag, 1. Februar, den Film "Das grüne Gold" zu sehen. Präsentiert wird er gemeinsam vom Kino Onikon, Sonja Fielenbach, Beauftragte für die Lokale Agenda der Stadt Herdecke, und der Klimaschutzmanager Jörg Piontek-Möller.

Zum Film

Der schwedische Regisseur Joakim Demmer thematisiert in seinem Werk die Umweltzerstörung durch die Nutzung von Anbauflächen in Äthiopien. Als Antwort auf die hohe Nachfrage nach Ackerland – dem „grünen Gold“ – verpachtet die äthiopische Regierung Millionen Hektar Land an ausländische Investoren mit der Hoffnung auf große Einnahmen durch den Export. Doch Zwangsumsiedlungen und die Überforderung der Böden sind die Folge und eine Millionen Kleinbauern verlieren ihre Lebensgrundlage. Der junge äthiopische Umweltjournalist Argaw erhebt seine Stimme gegen diese Zerstörung. Daneben kommen weitere Umweltaktivisten, Investoren und vertriebene Bauern zu Wort.

Die Filmvorstellung im Onikon im Kulturhaus in der Goethestraße 14 in Herdecke beginnt um 20 Uhr. Nach dem Film gibt es Gelegenheit zur Diskussion. Der Eintritt ist ermäßigt: 3,50 Euro.

Autor:

Lokalkompass Hagen aus Hagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.