100 Jahre Ruhrverband: Spiel ohne Grenzen in Herdecke

Anzeige

Wenn Unternehmen oder Verbände 100 Jahre alt werden, dann feiern sie meistens mit und für sich selbst. Der Ruhrverband geht zum seinem 100-jährigen Bestehen andere Wege und feiert gemeinsam mit den Städten und Gemeinden in seinem Verbandsgebiet.

Noch bis Juli fährt das Infomobil des Ruhrverbands 40 Kommunen zwischen Winterberg und Duisburg an und veranstaltet dort jeweils an einer Schule,Aktions- und Quizrunden im Stil der legendären TV-Show „Spiel ohne Grenzen“. Die Schulen wurden vorher von den Städten bestimmt, die Teams aus Schülern und Lehrern werden jeweils von einem prominenten Stadtpaten unterstützt.
Herdeckes Stadtpate war der stellvertretende Bürgermeister Hans-Jürgen Sellmann, der das Team der Realschule am Bleichstein anfeuerte. Auch die übrigen mitschüler machten Stimmung, während Quizfragen rund um den Ruhrverband oder Wasserbecher getragen werden mussten.
Alle legten sich mächtig ins Zeug, denn die sechs Teams mit den meisten Punkten kommen ins Finale, das am Sonntag, 14. Juli, im Rahmen des Seefests „Sorpe in Flammen“ an der Sorpetalsperre stattfindet. Der Gewinnerschule winken 5.000 Euro für den eigenen Förderverein und weitere 5.000 Euro für ein soziales Projekt in ihrer Heimatstadt.
Leider reichte es am Ende nicht für die Top 6. Mit 3.341 Punkten muss sich Herdecke hinter Bochum (4.192), Oberhausen (4.074), Hemer (4.042), Olpe, Drolshagen und Sprockhövel einreihen. Auch die Nachbarn aus Hagen konnten sich mit 3.682 Punkten nicht für das Finale qualifizieren. Es gab lediglich einen Trostpreis. Doch das Herdecker Team zeigte sich sportlich getreu dem Motto: „Dabei sein ist alles.“


Hintergrund: Der Ruhrverband ist verantwortlicher Träger der umfassenden Wasserwirtschaft im gesamten Flussgebiet der Ruhr und sorgt für die Reinhaltung der Gewässer von 60 Kommunen. Mehr auf www.ruhrverband.de.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.