Herdecker Kinder machen Bewegungsabzeichen „Kibaz“

3Bilder

Auch „Teddy“ war im Reitstall dabei!

Kibaz: Das steht für Kinderbewegungsabzeichen, einem Projekt, das vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert wird. Als erste Einrichtung in Herdecke nahm nun die Kindertagesstätte Zu den Brauckstücken daran teil - im Reitstall.

Der Spaß stand eindeutig im Vordergrund, bei dem, was die fünf- und sechsjährigen Mädchen und Jungen an zwei Tagen für Kibaz absolviert haben: Zehn Aufgaben an verschiedenen Bewegungsstationen, das Ganze anhand einer „Laufkarte“.
Balancieren, auf ein Holzpferd klettern, runter springen, Purzelbaum schlagen: So wurden Dinge gefördert, die „die Großen“ zum Beispiel motorische Entwicklung nennen. Auch Wahrnehmungsentwicklung sowie psychisch-emotionale, soziale und kognitive Entwicklung gehörten zum Kern der Übungen. So führten die Kinder auf einem Pony einen verletzten Teddy zur Erste-Hilfe-Station und versorgten ihn mit einem Pflaster.
Auch Fragen wussten die Kinder zu beantworten. So konnten Sophie und Leonie noch genau sagen, was in dem Eimer war. „Da war ein Apfel, eine Möhre...“ Und: „So was zum Putzen...ein Stregel!“ Als I-Tüpfelchen gab es für alle Urkunden, Siegerschleifen und Buttons.
An dem Parcours, den die Kindertagesstätte in Kooperation mit der Reitergemeinschaft Ardey durchgeführt hat, hatten die Kinder jede Menge Spaß, sagt KiTa-Leiterin Ivonne Heer. „Auch einen Tag später haben sie immer noch davon geschwärmt.“

Autor:

Nathalie Kehl aus Wetter (Ruhr)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.