Segelboot auf dem Harkortsee gekentert - zwei Segler gerettet

Die DLRG brachte das Segelboot zurück in den Hafen. Foto: Christian Arndt, Feuerwehr
  • Die DLRG brachte das Segelboot zurück in den Hafen. Foto: Christian Arndt, Feuerwehr
  • hochgeladen von Lokalkompass Hagen

Herdecke - Ein Segelboot kenterte Dienstagnachmittag um 16:34 Uhr auf dem Harkortsee. Vermutlich brachte ein massiver Windstoß das Boot zum kentern.
Der Wasserrettungszug der Feuerwehr Herdecke rückte aus. Am neuen Bootsanleger "Quartier Ruhraue" wurde ein Boot zu Wasser gelassen. Zwei im Harkortsee (Höhe Zillertal) befindliche Personen (19 weiblich und 55 Jahre männlich) aus Herdecke wurden aus dem Wasser gerettet und an Land gebracht. Die im See befindliche "Wasserpest" behinderte die Rettung der Personen erheblich. Die gekenterten Segler konnten deswegen nicht an Land schwimmen und das Rettungsboot kam nur mühsam voran, da sich die Antriebsschraube immer wieder zu setzte.
Am Ufer warteten der Rettungsdienst sowie eine Notärztin. Beide Personen wurden vorsorglich untersucht und gewärmt. Nach der Untersuchung wurden die Segler zu ihrem Herdecker Vereinsheim gefahren und konnten dort entlassen werden.
Die DLRG Herdecke und Wetter erschien an der Einsatzstelle. Gemeinsam mit der Feuerwehr wurde das gekenterte Segelboot geborgen und durch die DLRG in den Heimathafen nach Herdecke geschleppt.
Die Feuerwehr, die DLRG sowie die Polizei waren 90 Minuten im Einsatz.

Autor:

Lokalkompass Hagen aus Hagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.