Hiobsbotschaft beim Sommerfest: BI Semberg blickt auf bewegtes Jahr zurück

2Bilder

„2015 waren die BI-Verantwortlichen ganz besonders herausgefordert!“ Auf diesen Nenner bringt es Hartmut Ahlborn, Vorsitzender der umtriebigen Bürgerinitiative. Beim Jahresrückblick wird klar, wie rasch sich positive und negative Ereignisse abwechselten.

Das Finale des Klimaschutzwettbewerbs an Herdecker Schulen fand mit der Preisverleihung im Werner-Richard-Saal einen erfolgreichen Abschuss. „Hier wurde vorbildlich gezeigt, wie Schule und Umweltschutz in Herdecke funktionieren. Erfreulich, dass die Grundschule Hugo-Knauer ganz aktuell von renommierter Stelle in die bundesweite Broschüre „Klimafieber“ (Seiten 30 und 31) als eine von vier Schulen deutschlandweit aufgenommen wurde. Unser Glückwunsch geht nach Kirchende!“, so Ahlborn.
Mitten in die Vorbereitungen zum Sommerfest platzte die Hiobsbotschaft , dass in Herdecke eine 380 kV-Freileitung gebaut werden soll, mit erheblichen Auswirkungen auf die Umwelt, die Flora und Fauna und die Wohnqualität. Erst im laufenden Planfeststellungsverfahren war eine Bürgerbeteiligung möglich. Die eigens gegründete Arbeitsgemeinschaft der BI griff die überall geäußerten Sorgen auf und sieht sich mittlerweile, auch dank der Unterstützung der Stadt, auf einem guten Weg.
„Auch in Sachen Abfallaufbereitungsanlage Vorberg bleiben wir am Ball“, verspricht der BI-Chef. „Unserer Ansicht nach liegt die Anlage zu nahe am Wohngebiet, an Kindertagesstätte und Bolzplatz.“

Einen ausführlicheren Rückblick gibt es bei der Jahreshauptversammlung, zu der die Bürgerinitiative am Dienstag, 23. Februar, in die Kronenstuben am Kirchender Dorfweg einlädt. Beginn: 19 Uhr.

Trotz schlechter Nachrichten stellte sich beim Sommerfest doch noch eine gelöste Stimmung ein. Foto: BI Semberg
Autor:

Lokalkompass Hagen aus Hagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.