Das ist Kunst

Anzeige

Die Stadt Essen sagt mit einer Verordnung, die im März in Kraft treten soll, dem organisierten Betteln den Kampf an. Interessant dabei ist, was zukünftig alles verboten werden kann. Unter anderem sei es zukünftig nicht erlaubt, "künstlerische Darbietungen vorzutäuschen", meldet das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" in seiner Online-Ausgabe.

Dem gegenüber steht das berühmte Zitat von Joseph Beuys: Jeder ist ein Künstler. Und eine Frage drängt sich mir deshalb auf: Kann nicht allein schon das Vortäuschen von Kunst Kunst sein?

Die ersten Bandproben meines Lebens vor etwas mehr als einem Vierteljahrhundert dürften bestenfalls das Vortäuschen von Kunst gewesen sein. Unsere Eltern identifizierten unsere Musik damals eher als Lärm mit Gebrüll, also Krach. Nicht wenige Musiker dürften ähnliche erste Versuche unternommen haben, in Ausnahmen machten sie damit sogar Karriere. Aber okay, ich hätte mich mit meiner Musik damals nicht auf die Straße getraut...
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.