Tegtmeiers Erben gesucht

Fritz Eckenga zählt seit vielen Jahren zu den beliebtesten Satirikern des deutschsprachigen Kabaretts. Nun wird er mit dem Ehren-Tegtmeier ausgezeichnet. | Foto: Philipp Wente
2Bilder
  • Fritz Eckenga zählt seit vielen Jahren zu den beliebtesten Satirikern des deutschsprachigen Kabaretts. Nun wird er mit dem Ehren-Tegtmeier ausgezeichnet.
  • Foto: Philipp Wente
  • hochgeladen von Wochenblatt Herne

Die Stadt Herne gibt die diesjährigen Ehrenpreisträger der Veranstaltung Tegtmeiers Erben bekannt: Den Ehrenpreis erhält Fritz Eckenga. Mit dem Jürgen- von-Manger-Preis wird Henning Venske für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Die Verleihung findet am Samstag, 25. November, im Kulturzentrum, Willi-Pohlmann-Platz 1, statt.

Zur langjährigen Tradition von Tegtmeiers Erben gehört, dass außerhalb des Wettbewerbs am Finalabend zusätzlich herausragende Künstler mit Ehrenpreisen prämiert werden, die bereits seit vielen Jahren zur absoluten Spitze der deutschsprachigen Kabarett-, Comedy- und Entertainmentszene gehören.

Mit Fritz Eckenga, 1955 in Bochum geboren und wohnhaft in Dortmund, zeichnet die Stadt einen Ruhrgebiets-Künstler aus, der sich seine Ideen zwar meist vor der Haustür, also „frisch von der Halde“ holt, dessen Themen jedoch weit über diese Region hinaus strahlen. Er zählt seit vielen Jahren zu den beliebtesten Satirikern des deutschsprachigen Kabaretts. In seinen Geschichten und Gedichten, veröffentlicht in zahlreichen Büchern und vorgetragen in unzähligen Bühnenauftritten sowie im Hörfunk, dringt der Autor, Kabarettist und bekennende Fußballfan nach eigenen Angaben „in Problemzonen vor, die außer ihm niemand je betreten hat und wird.“ Dabei entpuppt er sich als unterhaltsamer Nachdenker, was ihm bisher sogar mehr Literatur- als Kabarettpreise eingebracht hat, unter anderem den Literaturpreis Ruhr.

Für seine Bühnenprogramme kreiert Eckenga gerne Kunstfiguren, in die er immer wieder schlüpft. Sein unvergessener Bademeister mit von innen verspiegelter Sonnenbrille als Frontmann des Ensembles Rocktheater Nachtschicht, der in schönstem Ruhr-Deutsch des Chaos am und im Freibadbecken Herr zu werden versucht oder der lispelnde Baumarktleiter Peter-Hans Kaltenbecher stehen in bester Tradition eines Adolf Tegtmeier.

Henning Venske, geboren 1939 in Stettin, gehört zu den bedeutendsten Protagonisten der politischen Satire in Deutschland. Als Schriftsteller, Journalist, Autor, Schauspieler, Regisseur und nicht zuletzt Kabarettist ist Venske geradezu ein lebendes Sittengemälde der deutschen Nachkriegsgeschichte. Seine scharfzüngige, oftmals radikale Satire führte in den 70er Jahren sogar zu juristischen Auseinandersetzungen mit den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten sowie zu Haus- und Sendeverboten und brachte ihm das Etikett „Deutschlands meistgefeuerter Satiriker“ (Gerd Wollschon) ein.

„Er hat den Freiraum für Satire immer wieder erheblich überschritten” war seinerzeit in einer Stellungnahme des Hessischen Rundfunks zu lesen. „Er hat den Freiraum für Satire unendlich erweitert” war sich das Auswahlgremium von Tegtmeiers Erben einig. Beide Preisträger haben zugesagt, die Auszeichnung, eine 7,5 Kilogramm schwere Bronzekappe, persönlich in Empfang zu nehmen.

Fritz Eckenga und Henning Venske reihen sich damit in die Liste hochkarätiger Vorgänger ein. Ausgezeichnet mit dem Ehren-Tegtmeier wurden seit 1997 die Künstler Helge Schneider‚ die Missfits, Piet Klocke, Hape Kerkeling, Georg Schramm, Horst Schroth, Doktor Ludger Stratmann, Urban Priol, Wilfried Schmickler und Olli Dittrich. Den Jürgen-von-Manger-Ehrenpreis für ein Lebenswerk, erhielten bereits Tana Schanzara, Hanns Dieter Hüsch, Gerhart Polt, Jochen Busse, Dieter Hallervorden und Jürgen von der Lippe.

Der biennale Wettbewerb für Bühnenoriginale ist einer der renommiertesten Kleinkunstpreise im deutschsprachigen Raum und wird seit 1997 von der Stadt zusammen mit den Stadtwerken ausgerichtet. Gewidmet dem unvergesslichen Volksschauspieler und Komödianten Jürgen von Manger und benannt nach seiner Kultfigur Adolf Tegtmeier. Die Auszeichnungen sind mit 5000 Euro dotiert.

Der Vorverkauf läuft bereits. Die Eintrittskarten kosten je nach Sitzplatzkategorie zwischen 20 und 24 Euro zuzüglich Gebühren und sind beim Stadtmarketing, in den Bürgerlokalen sowie in allen Ticketshops mit Anbindung an das ProTicket-System und im Internet unter www.proticket.de erhältlich.

Quelle: Stadt Herne

Fritz Eckenga zählt seit vielen Jahren zu den beliebtesten Satirikern des deutschsprachigen Kabaretts. Nun wird er mit dem Ehren-Tegtmeier ausgezeichnet. | Foto: Philipp Wente
Henning Venske gehört zu den bedeutendsten Protagonisten der politischen Satire. Er ist für seine scharfzüngige Art bekannt. | Foto: Frank Koschembar
Autor:

Wochenblatt Herne aus Herne

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.