Experimentieren was das Zeug hält

Anzeige
Freude über den Experimentierwagen (v.l.): Mouna, Fritz Pascher (Müntefering-Gockeln), Moritz, Erzieherin Kira Jahnke, Milena, Katharina, Karl-Heinz Gockeln (Geschäftsführer Müntefering-Gockeln) und und Erzieherin Birgit Schröder. Foto: Stefan Kuhn

Als „Haus der kleinen Forscher“ wurde die städtische Kindertageseinrichtung am Lerchenweg im vergangenen Oktober zertifiziert. Sie ist damit die fünfte ausgezeichnete Kindertagesstätte in unserer Stadt.

Von Stefan Kuhn

Jetzt konnten sich Kinder und Erzieher der Kindertagesstätte über eine besondere Spende freuen: das Entsorgungsunternehmen Müntefering-Gockeln finanzierte die Anschaffung eines Experimentierwagens, der die Neugierde der kleinen Forscher unterstützen soll. Auf dem Wagen werden die vorhanden Utensilien und Hilfsmittel untergebracht und in die Gruppenräume transportiert.
Das Cranger Unternehmen hatte bereits die Zertifizierung der Holsterhauser Kita finanziell unterstützt. Geschäftsführer Karl-Heinz Gockeln, selbst Familienvater, war damals spontan in die Bresche gesprungen, als die langjährige Förderung für Kindergärten durch ein anderes Herner Unternehmen beendet wurde. Er war von der Arbeit in der Einrichtung so begeistert, dass er der Einrichtungsleiterin Gunda Neumann-Strangfeld nun weitere Unterstützung zusagte.


„Haus der
kleinen Forscher“


Durch eine Spende konnte jetzt der Experimentierwagen angeschafft werden.
Die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ aus Berlin engagiert sich seit 2006 für eine bessere Bildung von Kindern in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik. Mit einem bundesweiten Fortbildungsprogramm unterstützt sie pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei, den Entdeckergeist von Mädchen und Jungen zu fördern und sie qualifiziert beim Forschen zu begleiten.
Die Bildungsinitiative leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Bildungschancen, zur Sicherung des Fachkräftenachwuchses im MINT-Bereich und zur Professionalisierung des pädagogischen Personals.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.