Hilfe in schweren Momenten

Die Notfallseelsorger stehen Betroffenen unmittelbar nach einer Krisensituation zur Seite. | Foto: id55
  • Die Notfallseelsorger stehen Betroffenen unmittelbar nach einer Krisensituation zur Seite.
  • Foto: id55
  • hochgeladen von Wochenblatt Herne

Seit sechs Jahren engagiert sich Margit Nimz als Seelsorgerin und berichtet beim ID55-Mittwochstreff am 6. September ab 19 Uhr über ihre ehrenamtliche Tätigkeit. Im Restaurant Zille, Willi-Pohlmann-Platz 1, referiert sie über den Seelsorger-Alltag und die dazugehörige Ausbildung.

Sie helfen Betroffenen in schwierigen Zeiten: Notfallseelsorger sind dazu ausgebildet, Opfer und Beteiligte in akuten Krisensituationen zu begleiten und zu betreuen. Dies erfolgt bei Tag und bei Nacht, direkt in den ersten schlimmen Stunden nach einem Notfall.

Anders als bei der Telefonseelsorge, sind die Notfallseelsorger direkt am Ort des Geschehens. Benachrichtigt werden sie meist von Feuerwehr und Polizei, um vor Ort auch psychosoziale Hilfe leisten zu können. Mitglieder haben bei der Veranstaltung freien Eintritt, alle anderen zahlen 5 Euro. Mehr Informationen gibt es auf der Internetseite des Vereins.

Quelle: ID55

Autor:

Wochenblatt Herne aus Herne

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.