Himmelblaue Tonne für Föhn, Rasierer & Co.

„Elektro-Kleingeräte bitte in die himmelblaue Tonne“, wünschen sich (v.l.) die Umweltberaterinnen Silke Gerstler und Barbara Nickel sowie Rainer Bodenschatz vom „BürgerLokal“.  Foto: Detlef Erler
  • „Elektro-Kleingeräte bitte in die himmelblaue Tonne“, wünschen sich (v.l.) die Umweltberaterinnen Silke Gerstler und Barbara Nickel sowie Rainer Bodenschatz vom „BürgerLokal“. Foto: Detlef Erler
  • hochgeladen von Rainer Rüsing

Rohstoffe werden weltweit knapp, und wir werfen sogar Gold und Kupfer in den Hausmüll, das dann im großen Ofen der Müllverbrennung verdampft. Von Föhn, Rasierer und Co. ist die Rede und ihren Inhaltsstoffen. Was für eine Verschwendung.

Das muss aufhören, finden die Umweltberaterinnen von Entsorgung Herne. Am Freitag wurde eine neue Tonne vorgestellt. Ein Behältnis für Elektro-Kleingeräte. Denn die dürfen schon seit 2006 nicht mehr in die Restmülltonne. Eigentlich!. Doch wer fährt schon für den Wasserkocher oder die Computer-Maus zum Recyclinghof an der Südstraße?!
Schon wieder eine Tonne? Keine Angst. Die neue, die himmelblaue Tonne gesellt sich nicht zu ihren grauen und braunen Geschwistern, nimmt dem gelben Sack nicht den Platz weg. „Sie wird an ausgesuchten Stellen stehen“, sagt Umweltberaterin Silke Gerstler und präsentiert Nummer eins, die nun im „BürgerLokal“ an der Hauptstraße 210 in Wanne steht. „Ziel ist es, in jedem Stadtteil eine oder mehrere stehen zu haben“, ergänzt Kollegin Barbara Nickel. Der Standort für Nummer zwei steht auch schon fest: das Verwaltungsgebäude an der Freiligrathstraße.
Geleert werden die Tonnen von Entsorgung Herne. Der Inhalt landet am Recyclinghof, wo bisher schon pro Monat rund 12 t an Kleingeräten anfallen. Die himmelblaue Tonne schont übrigens nicht nur die Umwelt, sondern „spült“ durch die gewonnenen Rohstoffe Geld in die Kasse. „Und das entlastet wiederum die Bürger über die Müllgebühr“, versichern die Umweltberaterinnen.

Autor:

Rainer Rüsing aus Herne

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.