Viel Programm beim Strünkeder Advent

„Flyer besorgen und zeitig anmelden“, raten Kirsten Katharina Büttner (l.) und Andrea Prislan vom Emschertalmuseum.    Foto-Montage: Detlef Erler
  • „Flyer besorgen und zeitig anmelden“, raten Kirsten Katharina Büttner (l.) und Andrea Prislan vom Emschertalmuseum. Foto-Montage: Detlef Erler
  • hochgeladen von Rainer Rüsing

Eigentlich sind es ja noch einige Tage bis am 1. Dezember die Adventszeit beginnt. In Herne gilt eine andere Zeitrechnung: Hier gibt es den Strünkeder Advent, und der fängt in diesem Jahr bereits am 18. November an. Wer sich in der Vergangenheit auf diese Veranstaltungsreihe des Emschertal-Museums eingelassen hat, weiß, dass es sich dabei um eine schöne Einstimmung auf die „richtige“ Advents- und Weihnachtszeit handelt.

„Der Strünkeder Advent ist immer ein Erfolg gewesen“, freut sich Kirsten Katharina Büttner. Die Nachfrage nach den Angeboten sei groß und man wolle den Interessenten genügend Zeit zum Aussuchen geben, nennt die stellv. Museumsleiterin den Grund für die frühe Drucklegung des Programm-Flyers. Es stehen schließlich auch noch die Herbstferien an, und am Sonntag, 3. November, ist schon Anmeldeschluss für einen Großteil der 17 Angebote an 32 Terminen.
Neues und Bewährtes wird geboten. Die erste Aktion am 18. November ist schon ein Klassiker: Die Vorstellung der Neuerscheinungen des Jahres in Zusammenarbeit mit einer örtlichen Buchhandlung. An kleine und große Bastelfreunde richtet sich ein Angebot, das schon vor der „richtigen“ Adventszeit angeboten sein sollte. Am 20. und 22. November wird ein ganz besonderer Adventskalender geschaffen: das Schloss Strünkede, dreidimensional mit kleinen Schubfächern für das, was sich sonst hinter den Türchen verbirgt. Kleine Künstler sind gefragt, wenn es daran geht, Schatztruhen zu gestalten, Tassen zu bemalen oder zu filzen.
Vorweihnachtlich duftet es, wenn in der historischen Backstube des Heimat- und Naturkundemuseums in Unser Fritz Plätzchen gebacken und Bratäpfel nach Großmutters Rezept hergestellt werden. Weitere Angebote sind ein Kunst-Quiz und eine Lesung mit Märchen, Weihnachts- und Schlossgeschichten.
Was geschieht, wenn ein Krippenspiel aufgeführt werden soll, aber nur Kasperl-Puppen zur Verfügung stehen? Das erfährt man am 7. Dezember bei „Tri Tra Trullala“, aufgeführt vom Theater Kirschkern & Compes.
Keine Anmeldung erforderlich ist natürlich beim Adventsmarkt, der am 29./30. November und 1. Dezember im Schlosshof stattfindet. Das gleiche gilt für den Adventsbasar (8. Dezember) im Heimatmuseum an der Unser-Fritz-Straße, bei dem Hotte Schröder auftritt. Weitere Musik gibt es beim Schlosskonzert mit Jessica Burri und bei einem Auftritt des NRW-Kinder-Orchesters (Aula der Realschule Strünkede). Wer jetzt sagt: Strünkeder Advent, da geh‘ ich hin, sollte sich den ausführlichen Programm-Flyer mit Anmeldekarte besorgen, der in öffentlichen Gebäuden, Biblio-theken und bei Stadtmarketing Herne ausliegt.

Autor:

Rainer Rüsing aus Herne

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.