"Kampfradler": Und es gibt sie doch!

Horst Severin, Sprecher der CDU-Fraktion im Sportausschuss
  • Horst Severin, Sprecher der CDU-Fraktion im Sportausschuss
  • hochgeladen von Daniela Spengler

Die CDU-Fraktion begrüßt die Äußerung des Herner ADFC-Bundesvorsitzenden Ulrich Syberg, dass Radfahrer sich an Regeln halten müssen.
"Dies ist eine Forderung, die wir uns als CDU-Fraktion schon seit Ewigkeiten auf die Fahne geschrieben haben", betont der Sprecher der CDU-Fraktion im Sportausschuss, Horst Severin.
Die CDU-Fraktion teilt ebenfalls die Meinung, dass es in Herne viele Radfahrer gibt, die sich im Herner Straßenverkehr vorbildlich verhalten.
"Allerdings ist es leider offenbar so, dass Herr Syberg eine Tatsache vollständig ignoriert. Die von Bundesverkehrsminister Peter Raumsauer zur Sprache gebrachten aggressiven Radfahrer beziehungswiese "Kampfradler" sind keine Fantasiegebilde, sondern auch im Herner Straßenverkehr Realität", widerspricht Horst Severin entsprechenden Aussagen Sybergs.
Wer mit offenen Augen in unserer Stadt unterwegs ist, sieht nicht nur Autofahrer, die sich nicht an die Regeln halten - und damit eine große Gefahr darstellen - sondern eben auch Radfahrer. "Es lässt sich nicht leugnen, dass es Radfahrer gibt, die auf der falschen Fahrbahnseite – auch auf dem Bürgersteig - unterwegs sind oder durch die Fußgängerzonen heizen", betont Horst Severin." Es wäre eine lohnende Aufgabe für den ADFC sich hier für mehr Verkehrssicherheit einzusetzen.
Den Vorschlag Sybergs etwas an Regelwerk, das heißt an der Straßenverkehrsordnung, zu ändern, damit es den Radfahrern leichter gemacht wird, sich an Regeln zu halten, stößt bei der CDU-Fraktion nicht auf Zustimmung.
Horst Severin: "Es gibt eine Straßenverkehrsordnung und an die haben sich alle Verkehrsteilnehmer zu halten. Eine angebliche Benachteiligung der Radfahrer ist in unserer Stadt nicht gegeben," so der CDU-Politiker und Radfahrer.

Autor:

Daniela Spengler aus Herne

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.