offline

Rainer Rüsing

3.688
Lokalkompass ist: Herne
3.688 Punkte | registriert seit 30.08.2010
Beiträge: 669 Schnappschüsse: 3 Kommentare: 31
Folgt: 64 Gefolgt von: 69
Über mich 
Hallo und willkommen beim Lokalkompass! Ich bin Ihr Moderator der Bürger- Community im Bereich Wanne-Eickel. Vielleicht kennen Sie mich auch schon als Redakteur des Wochenblattes Herne/Wanne-Eickel. Seit mehr als zwei Jahrzehnten entdecke ich für Sie unsere Stadt täglich neu. Und nun nehmen wir sie gemeinsam - und den Rest der Welt - unter die Lupe... Bis gleich!


Kontakt:

Tel: 02323/ 1388-22
E-Mail: R.Ruesing@wochenblatt-herne.de

23 Bilder

Wer wird unser Gesicht des Sommers 2014? 1

Rainer Rüsing
Rainer Rüsing aus Herne | vor 16 Stunden, 50 Minuten

Sommerzeit ist Model-Zeit: Unser Wochenblatt sucht auch in diesem Jahr das „Gesicht des Sommers“. Sind Sie dabei? Sie müssen kein Model sein wie Heidi Klum oder Marcus Schenkenberg, wir suchen einfach ein hübsches Sommergesicht. Gleichgültig, ob Sie 18 oder 88 Jahre alt sind – wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Es lohnt sich: Das „Gesicht des Sommers“ räumt auch in diesem Jahr wieder tolle Preise ab. Was genau, das verraten...

Crange lohnt auch vorher einen Besuch 1

Rainer Rüsing
Rainer Rüsing aus Herne | vor 3 Tagen

Waren Sie dieses Jahr auch schon auf Crange? Ich jedenfalls liebe es, in den Tagen vor der Eröffnung über den Platz zu spazieren und mitzuerleben, wie die großen Fahrgeschäfte aufgebaut werden. Kurz gesagt, anderen bei der Arbeit zuzuschauen macht irgendwie auch Freude. Aber das ist nur eine Facette eines Vor-Crange-Spazierganges. Auch so gibt es interessante Eindrücke zuhauf. Was mich Jahr für Jahr fasziniert, sind die...

1 Bild

Es geht ums Wasser

Rainer Rüsing
Rainer Rüsing aus Herne | am 25.07.2014

Herne: FB Umwelt | Schon vor Jahren kursierte der Satz, die nächsten Kriege würden um Wasser geführt. Soweit ist es – bei uns – glücklicherweise noch lange nicht. Da aber auch Wasser nicht unbegrenzt vorhanden ist, hat der Herner Fachbereich Umwelt nun drei Faltblätter dazu herausgegeben. Jede dieser handlichen Hilfen behandelt einen bestimmten Themenkomplex, von denen jeder – wie eingangs erwähnt – mit Wasser zu tun hat. Nummer eins, in...

1 Bild

Wanne-Nord sucht Wagenbegleiter für den Crange-Umzug

Rainer Rüsing
Rainer Rüsing aus Herne | am 23.07.2014

Wenn sich am Samstag, 2. August, der farbenprächtige Festzug von Eickel Richtung Cranger Kirmes schlängelt, ist natürlich auch die Werbegemeinschaft Wanne-Nord mit einem Festwagen vertreten. Da Sicherheit einen hohen Stellenwert hat, werden die Wagen von Begleitern flankiert. Einige Plätze sind noch zu besetzen. Neben dem Spaß mittendrin im Trubel zu sein, gibt es Essen und Trinken und zusätzlich ein Kirmesgeld. Wer dabei...

Sägen, aber bitte mit Augenmaß

Rainer Rüsing
Rainer Rüsing aus Herne | am 18.07.2014

Immer noch bekomme ich Tränen in die Augen, wenn ich sehe, was der Pfingst-Sturm in unseren Wäldern und Parks angerichtet hat. Bei jeder Fahrt in einen anderen Stadtteil sieht man neue Zerstörungen. Kommentar Ein großes Lob – und da spreche ich sicher für viele Leserinnen und Leser – an alle, die mit den Aufräumarbeiten beschäftigt sind und auch noch lange beschäftigt sein werden. Viele der gefallenen Baumriesen sind...

1 Bild

Land unter: Herner Feuerwehr löst Vollalarm aus

Rainer Rüsing
Rainer Rüsing aus Herne | am 15.07.2014

133 Einsätze: Berufs- und Freiwillige Feuerwehr sowie das Technische Hilfswerk kamen nicht zur Ruhe in einer Nacht, als es in unserer Stadt wie aus Kübeln schüttete. Was mit einigen wenigen Regentropfen begann, entwickelte sich ab 20.30 Uhr zu einem Starkregen. Um 21.30 gab die Feuerwehr Vollalarm. Bis Mitternacht gingen tausend Anrufe in der Leitstelle ein. Auch die neun Löschzügen der Freiwilligen Feuerwehr und das THW...

1 Bild

Abgetaucht! Herner Grauwale erkunden Gewässer im Harz

Rainer Rüsing
Rainer Rüsing aus Herne | am 12.07.2014

Auch in diesem Jahr stand für den Tauchverein „Herner Grauwale“ ein verlängertes Tauchwochenende in Nordhausen auf dem Programm. Nachdem die im vergangenen Jahr durchgeführte Vereinsfahrt nach Nordhausen großen Anklang gefunden hatte, wurde schon frühzeitig auch für dieses Jahr eine Fahrt nach Thüringen geplant. Frühmorgens ging es los, um den Tag noch mit zwei Tauchgängen nutzen zu können. So konnten nach dem Einchecken...

10 Bilder

So toll war unser Schlossfest!

Rainer Rüsing
Rainer Rüsing aus Herne | am 17.06.2014

Schloss Strünkede feierte am Wochenende seinen Geburtstag mit vielen Aktionen und Ausstellungen im und rund um das Gebäude. Wochenblatt-Fotograf Markus Decker hat einige Impressionen für Sie, liebe Leserinnen und Leser, aufgenommen:

6 Bilder

Umwelttag: Viele kamen trotz der Hitze

Rainer Rüsing
Rainer Rüsing aus Herne | am 10.06.2014

Voll gepackt mit Informationen rund um Natur und Umwelt war der Herner Umwelttag am Sonntag; und man konnte wieder viel selbst ausprobieren. Eröffnet wurde der 29. Umwelttag traditionell von den Jagdhorn-Bläsern des Hegerings. Auf den im kommenden Jahr bevorstehenden 30. Geburtstag dieses Umweltfestes wies Bürgermeister Ingo Bontempi hin, der die Grüße von Oberbürgermeister Horst Schiereck, des Schirmherrn der...

1 Bild

Solch einen Sturm hat die Stadt noch nicht erlebt!

Rainer Rüsing
Rainer Rüsing aus Herne | am 10.06.2014

155 Einsätze, – und immer noch kein Ende. Das ist die Bilanz der Herner Feuerwehr nach der Sturmnacht vom Pfingstmontag. 90 Prozent davon hingen mit umgestürzten Bäumen und herabgestürten Ästen zusammen, weiß Brandamtsrat Marco Diesing. 120 mit dem Sturm zusammenhängende Einsätze konnte Polizeisprecher Axel Pütter zwischen 20 Uhr und 2 Uhr vermelden. Weitere 36 Einsätze kamen bis Dienstagmorgen, 11 Uhr, hinzu. „Um...

1 Bild

S-Bahn entgleist am Bahnhof Herne

Rainer Rüsing
Rainer Rüsing aus Herne | am 06.06.2014

Bislang noch ungeklärt ist, warum am Donnerstagabend eine S-Bahn auf der Strecke Richtung Dortmund 800 Meter östlich vom Herner Bahnhof entgleiste. Die Bundespolizei hatte zur Unterstützung bei der Evakuierung der Fahrgäste die Feuerwehr alarmiert. Eingesetzt wurden, wie Brandoberamtsrat Ralf Radloff berichtet, ein Rüstzug und die Drehleiter der Wache 1 an der Sodinger Straße. Eine leicht verletzte Person wrude durch den...

2 Bilder

Ein Tag für die Natur - und das schon zum 29. Mal

Rainer Rüsing
Rainer Rüsing aus Herne | am 04.06.2014

Herne: Gysenberg-Park | Im nächsten Jahr kann der Herner Umwelttag seinen 30. Geburtstag feiern. Doch die 29. Ablieferung, die nun am Pfingst-Sonntag, 8. Juni, stattfindet, stand eine Zeit auf wackligen Beinen. Der geplante Termin musste wegen der Wahlen verschoben werden. Den Tag in diesem Jahr ausfallen zu lassen, wurde aber nur kurz angedacht. Mit ein bisschen Glück wurde ein Ausweichtermin gefunden. „Es werden nicht ganz so viele...

2 Bilder

Wenn tausend Gitarren erklingen...

Rainer Rüsing
Rainer Rüsing aus Herne | am 04.06.2014

Herne: Christuskirche | Tausend Gitarren möchte Musiker Peter Habermehl 2015 auf dem Kirchentag in Stuttgart erklingen lassen. Die kommen natürlich nicht alle aus unserer Stadt. Aber 200 sollten es schon sein, findet der Künstler, der an der Jugendkunstschule Wanne-Eickel unterrichtet; und noch einmal 100 aus Castrop-Rauxel, das ja auch zum Ev. Kirchenkreis gehört. Vorher muss natürlich kräftig geprobt werden. Die Orte stehen auch schon fest: die...

1 Bild

Dora Kleber ist wieder zuhause

Rainer Rüsing
Rainer Rüsing aus Herne | am 02.06.2014

Die seit Sonntag vermisste Dora Kleber aus Herne ist wieder zuhause. Die an Demenz erkrankte Frau wurde am heutigen 2. Juni gegen 12.45 Uhr an der Horsthauser Straße in Herne angetroffen. Die 75-Jährige befindet sich jetzt wieder in der Obhut ihrer Familie. Ihr geht es - wie die Polizei mitteilt - den Umständen entsprechend gut.

3 Bilder

Wieder Wasser für Wanne / Pläne für das neue Wananas

Rainer Rüsing
Rainer Rüsing aus Herne | am 02.06.2014

Herne: Wananas | Zeit für Vorfreude. Im Spätsommer 2016 soll – wenn alles nach Plan geht – das neue Wananas seine Pforten öffnen. Mittwoch wurde der Bauantrag im Rathaus an die Bauverwaltung übergeben, und gleichzeitig wurden die Pläne vorgestellt. Es kann sich sehen lassen, was Architekt Sebastian Neuhaus vom Büro Krieger aus Koblenz präsentierte. War das im November 2011 abgebrannte Wananas ein Spaßbad, ein Anziehungspunkt vor allem...