offline

Rainer Rüsing

3.743
Lokalkompass ist: Herne
3.743 Punkte | registriert seit 30.08.2010
Beiträge: 678 Schnappschüsse: 3 Kommentare: 31
Folgt: 64 Gefolgt von: 71
Über mich 
Hallo und willkommen beim Lokalkompass! Ich bin Ihr Moderator der Bürger- Community im Bereich Wanne-Eickel. Vielleicht kennen Sie mich auch schon als Redakteur des Wochenblattes Herne/Wanne-Eickel. Seit mehr als zwei Jahrzehnten entdecke ich für Sie unsere Stadt täglich neu. Und nun nehmen wir sie gemeinsam - und den Rest der Welt - unter die Lupe... Bis gleich!


Kontakt:

Tel: 02323/ 1388-22
E-Mail: R.Ruesing@wochenblatt-herne.de

11 Bilder

Wer wird das Gesicht des Sommers 2014? - Jetzt abstimmen!

Rainer Rüsing
Rainer Rüsing aus Herne | am 24.08.2014

Wie in jedem Jahr haben wieder zahlreiche Leserinnen und Leser beworben, unser „Gesicht des Sommers “ zu werden. Aus allen Einsendungen hat die Jury des Wochenblatts zehn Finalisten ausgesucht. Und glauben Sie uns – die Wahl ist uns sehr schwer gefallen! Jetzt ist es an Ihnen, liebe Leserinnen und Leser: Wer gefällt Ihnen am besten? Wählen Sie unser „Gesicht des Sommers 2014“. Das geht ganz einfach: Rufen Sie die Nummer...

1 Bild

Verbranntes Essen löst Feuerwehr-Einsatz aus

Rainer Rüsing
Rainer Rüsing aus Herne | am 19.08.2014

Herne: Einsatzort | Rauch drang am Montagmorgen aus einer Wohnung in der 1. Etage eines Hauses an der Holsterhauser Straße. Als die Feuerwehr die Wohnungstür aufgebrochen hatte, erkannte sie den Grund der Rauchentwicklung: verbranntes Essen auf dem Herd. Durch einen mobilen Rauchverschluss konnte eine Ausbreitung des Rauchs in das Treppenhaus verhindert. Eine in den Räumen gefundene Katze wurde einer Hausbewohnerin zur Betreuung...

1 Bild

Ehrungen beim THW-Ortsverband Herne

Rainer Rüsing
Rainer Rüsing aus Herne | am 19.08.2014

Im Kulturzentrum fand die jährliche Ehrung der Helfer des Ortsverbandes Herne des Technischen Hilfswerks (THW) statt. Diesmal erwarteten die rund 40 Teilnehmer und Gäste gleich zwei Überraschungen. Seit 2012 zeichnet der Ortsverband (OV) Herne des THW regelmäßig verdiente Helfer mit Ehrenzeichen aus. Da das THW eine Bundesanstalt ist, unterliegen diese Orden und Ehrenzeichen besonderen Vergaberichtlinien. „Es ist schön zu...

2 Bilder

Eine ganz Süße aus Herne / Emilia gewinnt Wettbewerb einer Fernseh-Zeitschrift

Rainer Rüsing
Rainer Rüsing aus Herne | am 19.08.2014

„Ist die nicht süß?“, fragt Oma Ulrike Arnold und zeigt auf den Titel der „rtv“, des Fernseh-Magazins, das der Tageszeitung beiliegt. „Ich bin‘s, Emilia!“, sagt dort in großen Lettern und mit verschmitztem Lächeln die junge Hernerin, die gerade die Wahl zum süßesten Enkelkind Deutschlands gewonnen hat. Kein Zweifel, die Leser-Jury hat gut gewählt, die Emilia Valentina aus 150 Einsendungen herausgefiltert hat. Dem Charme...

1 Bild

Sind das nicht prächtige Kohlrabi?! 1

Rainer Rüsing
Rainer Rüsing aus Herne | am 15.08.2014

Herne: KGV Löns Mühle | Auf diese Kohlrabi kann Axel Wiesner stolz sein; und das weiß er auch. „Davon kann eine vier- bis fünfköpfige Familie satt werden“, sagt der Gartenfreund, der diese Pracht-Exemplare auf dem Gelände des Kleingarten-Vereins Löns Mühle an der Hofsteder Straße gezogen und geerntet hat. Wie bekommt man solches Riesengemüse? War da Chemie im Spiel? – „Ganz sicher nicht!“, versichert der Kleingärtner. In seinem Garten werde...

1 Bild

Überraschung bei Radtour

Rainer Rüsing
Rainer Rüsing aus Herne | am 12.08.2014

Eigentlich will Helge Kondring wieder einmal „nur“ kräftig in die Pedale treten, als er an der Radtourenfahrt „Walsteder Kleeblatt“ teilnimmt. Doch dann kommt alles etwas anders. Am Verpflegungsstützpunkt Schloss Oberwerries wird er gebeten, doch möglichst um 14 Uhr an der Veranstaltungsbühne des Bundesradsport-Treffens auf dem Kirchplatz in Werne (Lippe) zu sein. Gut 40 Kilometer hat der Aktive der Radsport-Gemeinschaft...

1 Bild

4,3 Millionen Besucher auf Crange

Rainer Rüsing
Rainer Rüsing aus Herne | am 12.08.2014

4,2 Millionen Besucher hieß es noch am Samstag-nachmittag. Einen Tag später konnte Kirmes-Sprecher Timo Krupp schon die 4,3 Mio. verkünden. Der Samstag- abend gab noch einmal einen kräftigen Schub. „Das war der beste Tag, an den ich mich erinnern kann“, konstatierte Hans-Peter Arens, Präsident des Bundesverbandes Deutscher Schausteller und Marktkaufleute. Es war so voll, dass es an einigen Stellen weder...

1 Bild

Mehr als 1200 Einsendungen / Hier sind die Fotoquiz-Gewinner!

Rainer Rüsing
Rainer Rüsing aus Herne | am 08.08.2014

Herne: Wochenblatt | Wieder einmal der Renner war unser Wochenblatt-Fotoquiz. Mehr als 1200 Coupons kamen per Post oder wurden in unserer Geschäftsstelle abgegeben. Unsere Kundenberaterinnen Manuela Große (links) und Melanie Spiewak teilten sich die Aufgabe als Glücksfee und ermittelten die Gewinnerinnen und Gewinner. Der 1. Preis in Höhe von 250 Euro geht an Georg Block, Düngelstraße 72. Nicole Finamore, Bickernstraße 117, unsere Preisträgerin...

5 Bilder

Schön wär's! Herne bewirbt sich um Sparkassen-Akademie 1

Rainer Rüsing
Rainer Rüsing aus Herne | am 05.08.2014

Bewerbungsschluss war am 1. August. Auf den letzten Drücker, aber rechtzeitig, hat Herne den Hut in den Ring geworfen und sich mit dem „Schloss-Campus“ als Standort für die neue Sparkassen-Akademie NRW beworben. Entstehen könnte die gemeinsame Fortbildungseinrichtung der beiden Sparkassen-Verbände des Landes auf dem Areal des in der Planung befindlichen Büro- und Dienstleistungsparks Schloss Strünkede. Bis Ende des Jahres...

114 Bilder

Was für ein toller Crange-Festzug! 1

Rainer Rüsing
Rainer Rüsing aus Herne | am 02.08.2014

Die „Wanner Weiber“ machten gestern das Rennen. Platz eins erkannte die dreiköpfige Jury den Damen zu, die kostümiert auf einen pinken Gefährt Richtung Kirmesplatz fuhren. Schon im letzten Jahr spielten sie vorne mit, als sie den zweiten Platz holten. Auf dem landete diesmal der Vorjahressieger, die Reistsportgemeinschaft Börnig. Nach der Gondel aus Venedig blieben die Reiter dem Thema Reisen (nicht Reiten!) treu: Der...

Crange lohnt auch vorher einen Besuch 1

Rainer Rüsing
Rainer Rüsing aus Herne | am 29.07.2014

Waren Sie dieses Jahr auch schon auf Crange? Ich jedenfalls liebe es, in den Tagen vor der Eröffnung über den Platz zu spazieren und mitzuerleben, wie die großen Fahrgeschäfte aufgebaut werden. Kurz gesagt, anderen bei der Arbeit zuzuschauen macht irgendwie auch Freude. Aber das ist nur eine Facette eines Vor-Crange-Spazierganges. Auch so gibt es interessante Eindrücke zuhauf. Was mich Jahr für Jahr fasziniert, sind die...

1 Bild

Es geht ums Wasser

Rainer Rüsing
Rainer Rüsing aus Herne | am 25.07.2014

Herne: FB Umwelt | Schon vor Jahren kursierte der Satz, die nächsten Kriege würden um Wasser geführt. Soweit ist es – bei uns – glücklicherweise noch lange nicht. Da aber auch Wasser nicht unbegrenzt vorhanden ist, hat der Herner Fachbereich Umwelt nun drei Faltblätter dazu herausgegeben. Jede dieser handlichen Hilfen behandelt einen bestimmten Themenkomplex, von denen jeder – wie eingangs erwähnt – mit Wasser zu tun hat. Nummer eins, in...

1 Bild

Wanne-Nord sucht Wagenbegleiter für den Crange-Umzug

Rainer Rüsing
Rainer Rüsing aus Herne | am 23.07.2014

Wenn sich am Samstag, 2. August, der farbenprächtige Festzug von Eickel Richtung Cranger Kirmes schlängelt, ist natürlich auch die Werbegemeinschaft Wanne-Nord mit einem Festwagen vertreten. Da Sicherheit einen hohen Stellenwert hat, werden die Wagen von Begleitern flankiert. Einige Plätze sind noch zu besetzen. Neben dem Spaß mittendrin im Trubel zu sein, gibt es Essen und Trinken und zusätzlich ein Kirmesgeld. Wer dabei...

Sägen, aber bitte mit Augenmaß

Rainer Rüsing
Rainer Rüsing aus Herne | am 18.07.2014

Immer noch bekomme ich Tränen in die Augen, wenn ich sehe, was der Pfingst-Sturm in unseren Wäldern und Parks angerichtet hat. Bei jeder Fahrt in einen anderen Stadtteil sieht man neue Zerstörungen. Kommentar Ein großes Lob – und da spreche ich sicher für viele Leserinnen und Leser – an alle, die mit den Aufräumarbeiten beschäftigt sind und auch noch lange beschäftigt sein werden. Viele der gefallenen Baumriesen sind...

1 Bild

Land unter: Herner Feuerwehr löst Vollalarm aus

Rainer Rüsing
Rainer Rüsing aus Herne | am 15.07.2014

133 Einsätze: Berufs- und Freiwillige Feuerwehr sowie das Technische Hilfswerk kamen nicht zur Ruhe in einer Nacht, als es in unserer Stadt wie aus Kübeln schüttete. Was mit einigen wenigen Regentropfen begann, entwickelte sich ab 20.30 Uhr zu einem Starkregen. Um 21.30 gab die Feuerwehr Vollalarm. Bis Mitternacht gingen tausend Anrufe in der Leitstelle ein. Auch die neun Löschzügen der Freiwilligen Feuerwehr und das THW...