Die VHS ruft: Engel, Irish Dance und Rotweinabend

Sorgen für ein attraktives, lehrreiches VHS-Programm (von links): Elisabeth Schlüter und Leiterin Heike Bandholz. Foto: B. W. Pleuser
2Bilder
  • Sorgen für ein attraktives, lehrreiches VHS-Programm (von links): Elisabeth Schlüter und Leiterin Heike Bandholz. Foto: B. W. Pleuser
  • hochgeladen von Bernhard W. Pleuser

Fürs Leben lernen – die VHS macht‘s möglich: Am 1. September beginnt das neue Semester mit rund 650 verlockenden Angeboten.

Aber schon vorher heißt es am Dienstag, 26. August, im Haus am Grünen Ring, Wilhelmstraße 37: „Willkommen in der Welt der Fremdsprachen“. Von 15.30 bis 18.30 Uhr kann jeder gratis sein Wissen testen in Englisch, Spanisch, Italienisch und Französisch sowie Schnupperstunden in Chinesisch, Italienisch, Griechisch, Schwedisch und Spanisch genießen.

Gestärkt mit feinen arabischen und französischen Häppchen, Kaffee, Tee und Gebäck macht die Teilnahme am Sprachenquiz noch mehr Spaß, bei dem man – wen wundert‘s – einen Sprachkurs gewinnen kann. Für kleines Geld kauft man gute Sprach-Lehrbücher, die sich vorzüglich zum heimischen Büffeln eigenen.

Das VHS-Programm dürfte zum „Bestseller“ werden. Es ist ab morgen in beiden Volkshochschul-Häusern, Sparkassen-Filialen und öffentlichen Gebäuden erhältlich. Anmelden kann man sich ebenfalls vom 18. August an.

Von dem für eine Stadt unserer Größe ziemlich einmaligen Fremdsprachen-Angebot (neu ist der Finnisch-Schnupperkurs) darf man herrlich profitieren. Die professionelle Einstufungsberatung weist fix den Weg zur richtigen Kurs-Niveau.

Fracking und Fahrrad

Jedermann kann sein Wissen gründlich vertiefen, zum Beispiel über Trinkwasser, Fracking, Fahrrad-Reparaturen, Filme, Literatur, „EDV für Frauen“, Facebook – und die Arbeit mit Filz: „Engel, Krippenfiguren und andere Weihnachtswesen“ entstehen rechtzeitig vor dem Fest.

Für Bewegungsfreudige stehen unter anderem Irish Dance, Flamenco und Tango Argentino auf dem Programm. Genussmenschen stürmen zum „Rotweinabend“, sagen sich: „Alles Kürbis!“ oder stürzen sich auf „Deftiges aus Großmutters Zeiten“. Den Kontrapunkt setzt „Der Ernährungstrend vegan“, und schließlich wird man „Schlank durch Schlaf“.

Sorgen für ein attraktives, lehrreiches VHS-Programm (von links): Elisabeth Schlüter und Leiterin Heike Bandholz. Foto: B. W. Pleuser
Spannende Angebote (von links): Ute Handrick und Angelika Mertmann. Foto: B. W. Pleuser
Autor:

Bernhard W. Pleuser aus Essen-Kettwig

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.