"GesundZeit" lockt mit 242 Angeboten

Sie nehmen sich Zeit für die Gesundheit: Dr. Katrin Linthorst und Rudolf Pinkal (Fachbereichsleiter Gesundheit). Foto: A. Thiele
  • Sie nehmen sich Zeit für die Gesundheit: Dr. Katrin Linthorst und Rudolf Pinkal (Fachbereichsleiter Gesundheit). Foto: A. Thiele
  • hochgeladen von Dirk Marschke

Für sieben Tage rückt ein Thema in den Mittelpunkt dem wir alle häufig, begleitet von einer großen Portion schlechten Gewissens, zu wenig Aufmerksamkeit schenken: die Gesundheit.

Die Herner Gesundheitswoche hat Tradition. Schließlich findet vom 16. bis 22. März unter dem Motto „GesundZeit“ die 27. Auflage statt.

Das Programm umfasst insgesamt 242 Angebote. „Mehr könnten wir in diese Woche auch nicht mehr reinpacken“, ist Dr. Katrin Linthorst, Leiterin der Abteilung Gesundheitsförderung und -planung, überzeugt. Ob Vorträge und Informationen zu verschiedenen Krankheiten, Ernährungstipps oder Bewegungs- und Entspannungsangebote: „Hier ist für jeden etwas dabei“, erklärt Linthorst. Nicht fehlen dürfen natürlich beliebte Veranstaltungen wie der Herner Lebertag.

Angesprochen sind dabei alle Altersgruppen. So gibt es Seniorengymnastik ebenso wie Workout für Kinder. Zudem findet eine Kooperation mit der Frauenwoche statt. Daher gibt es einige geschlechtsspezifische Angebote.
Einige Kindertagesstätten und Schulen führen ebenfalls Aktionen für ihre Schützlinge durch. Während die Kleinsten zum Beispiel auf einer Bewegungsbaustelle toben, erfahren die Schulkinder in einem Parcours etwas über die Gefahren des Alkohols.

Die Eröffnung der Gesundheitswoche findet am 16. März ab 11 Uhr in den Flottmann-Hallen statt. Zuvor gibt es vom 11. bis 13. März eine Vorbereitungszeit mit Veranstaltungen für Fachkräfte.

Die Angebote der „GesundZeit“ sind kostenfrei. Für einige sind aber Anmeldungen nötig. Das Programmheft ist in vielen öffentlichen Einrichtungen wie den Rathäusern zu bekommen. Online findet man es unter www.herne.de oder www.herner-gesundheitswoche.de

www.herne.de
www.herner-gesundheitswoche.de

Autor:

Dirk Marschke aus Herne

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.