16 Minuten halten die Ruhrpott Baskets Herne gegen den Regionalligisten CB Recklinghausen mit, am Ende unterliegen sie noch deutlich mit 35:64 !!!

Verena Taubenberger beim Sprungwurf im Testspiel gegen den Regionalligisten Citybasket Recklinghausen, mit 9 Punkten war sie in dieser Partie auch die Topscorerin bei den Ruhrpott Baskets Herne. | Foto: Dirk Unverferth
  • Verena Taubenberger beim Sprungwurf im Testspiel gegen den Regionalligisten Citybasket Recklinghausen, mit 9 Punkten war sie in dieser Partie auch die Topscorerin bei den Ruhrpott Baskets Herne.
  • Foto: Dirk Unverferth
  • hochgeladen von Nicole Moschner-Dittinger

Donnerstag, 21.08.2014

Freundschaftsspiel Damen:
Ruhrpott Baskets Herne – Citybasket Recklinghausen 35:64 (21:30)
Viertelergebnisse: 14:16 / 7:14 / 4:22 / 10:12
Mannschaftsaufstellung und Punktverteilung:
Taubenberger (9, 1 Dreier), Holtkamp (6), Strozyk (6), Günther (5), Gertz (3), Dach (2), Niedrig (2), Schmidt (2), Franze, Legnar, Moschner
Freiwurfquote: 31 % (4/13)

Bei der offiziellen Saisoneröffnung der Ruhrpott Baskets Herne setzte sich am Ende der Regionalligist Citybasket Recklinghausen deutlich mit 64:35 durch. Aber die Heimmannschaft konnte die Partie immerhin über 16 Minuten komplett ausgeglichen gestalten.

Den besseren Start hatten eindeutig die um zwei Klassen höher spielenden Gäste, die sich nach 7 Minuten eine 15:4 Führung erkämpft hatten. Doch durch einen Korb von Anja Strozyk, Freiwurftreffer von Franziska Gertz und Lea Günther und 5 Punkte in Folge von Verena Taubenberger brachten die RBH-Damen bis zur 1. Viertelpause bis auf 14:16 heran.
Zu diesem Zeitpunkt hätten die Gastgeberinnen sogar schon in Führung liegen können oder sogar müssen, wenn man von der Freiwurflinie aus zumindest eine halbwegs akzeptable Quote gehabt hätte. Am Ende der Partie standen ganz schwache 31 Prozent zu Buche.

Im zweiten Viertel konnten die Hernerinnen die Partie erst einmal weiter eng halten, durch einen Treffer von Franziska Gertz ging das Team von Trainer Heiko Dittinger in der 14. Minute sogar erstmalig mit 19:18 in Führung.
Katharina Holtkamp sorgte in der 16. Minute noch einmal für den Ausgleich zum 21:21, bevor eine 9:0 Serie der Gäste für den 21:30 Halbzeitstand aus Herner Sicht sorgte.

Und als den Gastgeberinnen auch nach dem Seitenwechsel 5 Minuten lang kein Korberfolg gelingen sollte, stand beim 21:39 Rückstand nach 25 Minuten fest, dass der Regionalligist an diesem Tag nicht zu schlagen sein sollte.

Trainer Heiko Dittinger nutzte die verbliebene Spielzeit für viele Wechsel und gab allen Spielerinnen die Gelegenheit sich gegen diesen starken Gegner zu zeigen. Nur 4 eigene Punkte im dritten Viertel durch Lea Günther und Anna-Lena Schmidt bei 22 Punkten für Recklinghausen ergaben einen 25:52 Zwischenstand nach 30 Spielminuten.
Erfreulich war es dann aus RBH-Sicht, dass man den letzten Spielabschnitt trotz vieler Wechsel noch einmal fast komplett ausgeglichen gestalten konnte, mit 10:12 war man im 4. Viertel konkurrenzfähig. Mit 35:64 gab es am Ende aber naturgemäß keinen Zweifel, dass sich die bessere Mannschaft am Ende auch völlig verdient und deutlich durchgesetzt hatte.

„Die Intensität, mit der Recklinghausen zu Werke gegangen ist, sind wir aus der letzten Saison einfach nicht gewohnt und deshalb haben sich leider zu viele Fehler in unser Spiel eingeschlichen. Auch das Umschalten von Angriff auf Verteidigung war oft noch zu langsam, so dass wir dem Gegner zu oft einfache Punkte ermöglicht haben.
Ganz stark präsentierte sich Recklinghausen auch von der Dreierlinie (5 Dreier) und aus der Mitteldistanz. Mir war es wichtig, dass alle Spielerinnen Spielzeit bekommen, da eigentlich von Beginn an klar war, dass wir nicht über 40 Minuten um den Sieg mitspielen können würden.
In den ersten 16 und den letzten 10 Minuten haben wir gezeigt, dass wir auch mit einem Regionalligisten ordentlich mithalten können, ich denke darauf können wir aufbauen" zog Trainer Heiko Dittinger als Fazit.

Das nächste Testspiel steht am kommenden Donnerstag, den 28. August 2014 um 19 Uhr in der Uhr in der SH der Hiberniaschule (Holsterhauser Str. 70, 44652 Herne) auf dem Programm, zu Gast ist dann der Oberligist SE Gevelsberg.

Autor:

Nicole Moschner-Dittinger aus Herne

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.