Ein Sieg fehlt noch für Platz drei

Anzeige
Lea Günther zieht im Spiel gegen den Tabellenletzten zum Korb. (Foto: Dirk Unververth)

Die Ruhrpott Baskets werden die Saison definitiv im obereren Tabellendrittel beenden. Einen Spieltag vor dem Ende der Meisterschaft liegen sie auf Rang drei und haben mit dem ASC Dortmund eine lösbare Aufgabe vor der Brust.

Basis für diese hervorragende Ausgangslage war der Sieg gegen den Tabellenletzten BG Hagen am vergangenen Wochenende. Beim 69:33 (38:14) wurden die Hernerinnen ihrer Favoritenrolle gerecht, hatten gegen einen desolaten Gegner allerdings auch keine Mühe. Die Punkteverteilung spricht für eine geschlossene Mannschaftsleistung: Dams, Holtkamp und Taubenberger kamen jeweils auf zehn, Ambrus Franze und Niedrig auf jeweils neun Punkte.

BG Hagen konnte gerade einmal fünf Spielerinnen aufs Feld schicken. Deshalb drückten die Ruhrpott Baskets von Anfang an aufs Tempo, um möglichst früh für klare Verhältnisse zu sorgen. Gleich bei einer der ersten Aktionen verletzte sich eine Spielerin der Gastgeber am Auge und konnte zunächst nicht mehr am Spiel teilnehmen. Beim Zwischenstand von 32:10 in der 15. Minute war bereits klar, dass es keinen überraschenden Spielausgang geben würde.

Das dritte Viertel ging mit 23:5 an die Ruhrpott Baskets, die die Zügel erst nach einem Zwischenstand von 61:19 etwas schleifen ließen. Trainer Michael Hader lobte seine Mannschaft trotzdem: „Das war ein typisches Spiel kurz vor Saisonende. Da fällt es schon mal schwer die Spannung aufrecht zu halten."

Heute geht es für die Ruhrpott Baskets um die Verteidigung des bemerkenswerten dritten Tabellenplatzes. Nur bei einer Niederlage gegen den ASC Dortmund und einem gleichzeitigen Sieg von Citybasket Recklinghausen würde die Mannschaft noch einen Platz abrutschen. Sprungball gegen den aktuellen Tabellenneunten in der Sporthalle Flottmannstraße ist heute um 16 Uhr.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.