Hammerwochenende für die SG Altenessen 19/26

23Bilder

Am Samstag noch als Helfer und Kampfrichter bei den Special Olympics in Essen und am Sonntag dann in Herne im Südpool beim 7.Karl-Heinz Range Gedenkschwimmen auf Medaillenjagd, wenn das kein Hammerwochenende war. Und es sollte ein Hammersonntag werden, das Wasser im Südpool erwies sich als griffig und schnell.

Schon früh um 8.30 ging es bei eisigen Temperaturen im gut geheizten Südpool los, und schon im ersten Wettkampf wurde deutlich, dass die Schwimmerinnen und Schwimmer der SG Altenessen 19/26 trotz der frühen Stunde schon hellwach waren, im Laufe des Tagen wurde so manche persönliche Bestzeit und auch einige Vereinsjahresbestzeiten geschwommen.

Aus dem Nachwuchsteam gingen Josephine Fee Koplin ( 2001 ) und Celina Lewandowski ( 2001 ) erfolgreich an den Start. Beide schwammen über die 50m Brust eine neue persönliche Bestzeit, Celina wiederholte das bei den 50m Rücken auch gleich noch mal.
Anja Sadlowski ( 2000 ) siegte bei den 50m Schmetterling, wurde 3 über 50m Freistil und belegte bei 50m Brust, 50m Rücken, 100m Lagen und 100m Freistil jeweils den 6.Platz, bwei den drei letztgenannten gab es neue Bestzeiten. Auch Raffaela Böhmer ( 1999 ), die am Samstag noch als Läuferin bei den Special Olympics im Essener Hauptbad fleißig geholfen hat, verkaufte sich gut im Becken in Herne, die 100m und die 200m Brust entschied Raffaela klar für sich, eine 2.Platz gab es in einer super neuen Bestzeit über 200m Lagen, Platz 3 wurde es über die Sprintstrecke 50m Brust und jeweils einen 6.Platz bei 100m Freistil und 100m Rücken, hier wieder mit einer neuen Bestzeit.
Brustschwimmer Maik Schrubring ( 1998 ) nutzte seine Chance und startete erstmals über die 200m Brust, mit Bestzeit wurde es Platz 5. Die gleiche Platzierung erschwamm Maik sich bei 50m Brust, bei den 100m Brust war er 6. Schnellster in seiner Wertungsklasse. Christian Fettweis ( 1994 ), der aus gesundheitlichen Gründen in den letzten Monaten nur wenig trainieren konnte, gab alles und siegte bei 200m Freistil. Jeweils einen 2.Platz gab es für den Altenessener über 50m Schmetterling, 50m und 100m Freistil.
Wie schon beim ATV Dorstfeld im Oktober hatte Stephanie Zajec ( 1994 ) sich zusammen mit Freundin Miriam Möll ( 1990 ) für die meisten Starts gemeldet. 4 Siege gehen auf das Konto der 16jährigen Bottroperin, die schon seit vielen Jahren in Altenessen trainiert, über 50m und 100m Brust, 50m und 200m Schmetterling. Jeweils einen 2.Platz sicherte sich Stephanie bei 50m Freistil, 100m Lagen, 200m Brust, 100m Schmetterling und 100m Rücken, Platz 3 gab es über 200m Freistil und 50m Rücken, den jeweils 4.Platz belegte Stephanie bei 100m Freistil und 200m Lagen, hier mit einer persönlichen Bestzeit. Miriam Möll war ebenfalls erfolgreich im Südpool unterwegs, schnellste ihrer Wertungsklasse war die Auszubildende im Gesundheitswesen jeweils über 200m Schmetterling, 200m Brust, 50m Rücken und 50m Freistil, einen 2.Platz gab es bei 200m Lagen, 50m Brust, 100m Schmetterling, 100m Brust, 100m Rücken und 100m Freistl. Jeweils Dritte wurde unsere Nachwuchstrainerin bei 50m Schmetterling, 100m Lagen und 200m Freistil.
Mit einem fast makellosem Ergebnis kehrte Lars Tölke ( 1997 ), der ebenfalls am Samstag als Läufer bei den Special Olympics half, nach Altenessen zurück, 5 Starts, 4 neue persönliche Bestzeiten, 4 Vereinsjahresbestzeiten und 5 Goldmedaillen gehen auf das Konto des 13jährigen Schülers. Lars siegte in Bestzeit über 200m Lagen, 200m Rücken, 200m Freistil und 200m Schmetterling. Bei den 100m Rücken verfehlte Lars seine Bestzeit von Ende Oktober knapp um 2/100 Sekunden.

Aufmerksamen Lesern unserer Berichte wird sicher ein Name fehlen, Tabea Tölke ( 1996 ). Unsere Vereinmeisterin, die zum „Ausgleich“ zum Schwimmsport auch noch bei der SG Überruhr Handball spielt, hatte ein wichtiges Spiel am Sonntag, was zwar kurzfristig abgesagt wurde, aber da war leider schon der Meldeschluss für das 7.Karl-Heinz Range Gedenkschwimmen verstrichen. Aber beim nächsten Wettkampf ist Tabea wieder dabei.

Das war ein sehr erfolgreiches Wochenende für die kleine Wettkampfmannschaft der SG Altenessen 19/26, die wie immer gut von Trainer Thomas Przybilla vorbereitet wurde.

Danke an unseren Trainer Thomas Przybilla, der bei dem winterlichen Wetter aus Krefeld angereist ist, an Taxi Mama und Papa, Fan Brüderchen und unsere Kampfrichter.

Autor:

Anja Froese-Tölke aus Essen-Nord

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.