Kutschenfahrer treffen sich in Herne

3Bilder

Ponys und Pferde legen sich mächtig ins Zeug

Es ist wie immer, wenn der Reit-, Fahr- und Zuchtverein St. Hubertus Herne/Bochum-Gerthe ein Turnier ausrichtet: Es regnet. „Das ist immer so: Entweder Regen oder 30°C – etwas dazwischen kennen wir hier nicht“, hört man den ein oder anderen angereisten Teilnehmer im Kuchenzelt. Egal, zimperlich sind Fahrer nicht.

Am Samstag fanden die Dressur und Hindernisprüfungen für die Klassen A und M für Ponys und Pferde statt. Je nach Prüfung wurde ein- oder zweispännig gefahren. Sonntag ging es auf die Geländestrecke, die durch die nahe Umgebung des Vereins und auf dem Vereinsgelände zu meistern war. Bei den Pferde-Einspännern der Klasse A konnte Annika Sude vom gastgebenden Verein sich bei Dressur, Hindernis- und Gelände so gut platzieren, dass sie in der kombinierten Wertung der drei Prüfungen den dritten Platz hinter Benedikt Hövelmann (RFV Havixbeck-Hohenholte e.V.) und Lorena Levers (ZRFV Gescher e.V.) belegte. Vereinskollegin Anja Turowsky konnte die Dressurprüfung zwar für sich entscheiden, hatte aber Pech auf der Geländestrecke: Ein Zugstrang riss und beendete jäh die Prüfung. „Es ist sehr schade, da ich gute Chancen auf den Sieg in der Kombination hatte. Aber es ist Gott sei Dank nur ein Materialschaden und dem Pferd ist nichts passiert!“, tröstet sie sich.

Auch bei den Ponyfahrern waren Herner Fahrer vorne mit dabei. Tanja Blome war in allen drei Teilprüfungen so gut unterwegs, dass sie in der kombinierten Wertung auf den ersten Platz kam. Christina Leushacke (ZRFV Lützow Selm-Bork-Olfen e.V.) belegte Platz zwei und Sabine Epping (Pferdefreunde Stevertal e.V.) Platz drei.

Die Pony-Zweispänner der Klasse A waren auch in der Dressur, im Hindernisfahren und im Gelände unterwegs, allerdings ohne Herner Beteiligung. Nach dem Zusammenzählen aller drei Prüfungsergebnisse konnte sich Anne Häusler (RFV St. Georg Werne e. V.) über den Sieg vor Marcus van't Oever (RFV St. Georg Werne e. V.) und Ulrich Lückel (RZFG Herdecke-Ende e.V.) freuen. Bei den Pferde-Zweispännern siegte Zoltan Bali Hajagos (ZRFV Riesenbeck e.V.) vor Franz Friehe (RFV Gustav Rau Westbevern e. V.) und Anja Sander (RV Lippe-Bruch-Gahlen 1927).

Bei den Pony-Einspänner-Fahrern der Klasse M waren nur zwei Teilnehmer angereist: Svenja Wiethmann (RZFG Herdecke-Ende e.V.) und Henrik Timmer (Märkischer RFV Haßlinghausen e. V.). Svenja siegte im Dressur- und Hindernisfahren, Henrik auf der Geländestrecke. Der kombinierte Sieg ging an Svenja.
Bei den Zweispännern gingen nur Ponys an den Start. In der Dressur siegte Tim Schäferhoff (RFV Gustav Rau Westbevern e. V.) vor Christian Schmalor (RFV KUFA Endorf-Hagen e.V. und Andre Greiling (RFV Emsdetten e.V.). Beim Hindernisfahren konnte nur Andre Greiling seinen zweiten Platz der Dressur bestätigen: der Sieg ging an Michael Gausepohl (RFV Gustav Rau Westbevern e. V.) und Platz drei an Jennifer Hüllenkremer (FahrSF Reichshof). Auch im Gelände war Andre Greiling der zweite Platz sicher. Aber Platz eins ging an Karl-Heinz Wanstrath (RUFV Fuerstenau e.V.) und Platz drei an Michael Gausepohl (RFV Gustav Rau Westbevern e. V.). In der kombinierten Wertung siegte Christian Schmalor (RFV KUFA Endorf-Hagen e.V.) vor Andre Greiling (RFV Emsdetten e.V.) und Jennifer Hüllenkremer (FahrSF Reichshof).

Stever Lippe Ruhr Meisterschaft

Im Rahmen des Turniers wurde die Stever-Lippe-Ruhr-Meisterschaft ausgerichtet. Der Fahrsport ist schön, aber nicht so weit verbreitet. Deswegen haben sich die Fahrer der Kreisreiterverbände Dortmund, Recklinghausen, Unna und Coesfeld zum Stever-Lippe-Ruhr-Kreis zusammengeschlossen. Kreismeister in der Klasse A Einspänner Pferde wurde Benedikt Hövelmann (RFV Havixbeck-Hohenholte e.V.) vor Annika Sude und Anja Turowsky (beide RFZV St. Hubertus Herne/Bochum-Gerthee.V.).
Kreismeister Pony Einspänner Kl. A wurde Tanja Blome (RFZV St. Hubertus Herne/Bochum-Gerthe e.V.) vor Christina Leushacke (ZRFV Lützow Selm-Bork-Olfen e.V.) und Sabine Epping (Pferdefreunde Stevertal e.V.).
Kreismeister bei den Pony-Zweispännern wurde Anne Häusler (RFV St. Georg Werne e. V.) vor Marcus van't Oever (RFV St. Georg Werne e. V.) und Ralf Wiethmann (RZFG Herdecke-Ende e.V.).

Große Preise beim Heinrich Berning Gedächnispreis

Für die Ponyfahrer in der Klasse M hielt der Verein ein besonderes Bonbon bereit: Sie fuhren um den „Heinrich-Berning-Gedächnispreis“. Heinrich Berning war vor über 70 Jahren ein Pionier im Fahrsport in dieser Region. Sein Sohn Wolfgang Berning ist dem Sport treu geblieben und ist einer der größten Sponsoren, ohne die so ein Turnier nicht stattfinden könnten. So konnten sich die drei Erstplatzierten der kombinierten Wertung der Klasse M über ein E-Bike, ein Mofa und ein Fahrrad freuen.

Bilder Christian Höffelmann
Mehr Infos zum Verein? www.reitverein-hubertus-herne.de

Autor:

Anja Wiedermann aus Herne

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.