Nordtriathleten gut auf Kurs in tiefem Geläuf

Anzeige
v.l.: Björn Esser, René Kriegel, Sascha Kowalski, Christian Fastner
Herne: Gysenbergpark | Nortriathlet Björn Esser, der als Lehrer in Herne immer wieder versucht, seine Grundschüler zur Beteiligung zumindest an lokalen Läufen zu bewegen, nimmt seit Jahren am Silvesterlauf in Herne teil. Diesmal hatte er gleich drei weitere Nordtriathleten im Gepäck: René Kriegel, Sascha Kowalski und Christian Fastner.

Die Strecke führt durch den Herner Gysenbergpark und hält einige nicht einfach zu nehmende Steigungen für die Läufer parat. Der wegen Schneematsch tiefe Boden und der Nieselregen an diesem Tag ließen die diesjährige Ausgabe des Silvesterlaufs zu einer echten Herausforderung werden.

Fastner peilte für die zehn zu absolvierenden Kilometer auf die 45-Minuten-Marke, während Esser seine Vorjahresbestzeit von 38:09 min. unterbieten wollte.

Am Start viel Gedränge in dem mit lokalen Topläufern besetzten Feld. Startschuss. Los. Kriegel und Kowalski gingen mit Esser zu Beginn hohes Tempo, um bei einer engen Passage nach dem ersten Kilometer nicht ins Gewühl zu kommen. Die Taktik ging auf. Die drei Nordtriathleten führten ein Verfolgerfeld auf die Spitzengruppe gemeinsam an und konnten sich zum Schluss hin sogar von diesem noch absetzen. Ohne vorherige Absprache kamen die drei mit 38:37 min. gemeinsam ins Ziel, was René Kriegel wie so häufig dieses Jahr mal wieder eine neue persönliche Bestzeit bescherte, indem er die alte um knapp 1:20 Minuten eindampfte.

Auch Esser, Kowalski und Fastner waren mit ihren Zeiten sehr zufrieden, musste man doch die widrigen Witterungsverhältnisse berücksichtigen.

Ein gelungener Jahresabschluss für alle vier Nordtriathleten und ein Wegweiser für ein erfolgreiches Jahr 2015, das für Björn Esser am 11.01. direkt mit dem Marathon in Kevelaer beginnt. Für Fastner steht 2015 sogar der IRONMAN Frankfurt auf dem Programm.

Die Zeiten:
Esser 38:37 min. (5. M35 / 19. gesamt)
Kowalski 38:37 min. (6. M35 / 20. gesamt)
Kriegel 38:37 min. (9. M / 21. gesamt)
Fastner 45:20 min. (19. M45 / 95. gesamt)
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.