RBH Oberliga-Damen fahren beim TV Emsdetten mit 72:64 den ersten Saisonsieg ein, auch die weibliche U16 startet mit einem 73:50 Sieg über die BG Dorsten erfolgreich in die neue Spielzeit !!!

2 Siege und 3 Niederlagen gab es für die RBH-Teams am vergangenen Wochenende. Erfolgreich waren die Oberliga Damen und die weibliche U16, Niederlagen gab es für die Bezirksliga-Damen, die weibliche U18 und die weibliche U14.
  • 2 Siege und 3 Niederlagen gab es für die RBH-Teams am vergangenen Wochenende. Erfolgreich waren die Oberliga Damen und die weibliche U16, Niederlagen gab es für die Bezirksliga-Damen, die weibliche U18 und die weibliche U14.
  • hochgeladen von Nicole Moschner-Dittinger

Wochenendrückblick 2 / Saison 2017-2018

RBH Oberliga-Damen trotzen allen Ausfällen und fahren beim TV Emsdetten mit 72:64 den 1. Saisonsieg ein !!!

Samstag, 23.09.2017

Oberliga Damen / 2. Spieltag:
TV Emsdetten – Ruhrpott Baskets Herne 64:72 (33:38)
Viertelergebnisse: 11:17 / 22:21 / 16:13 / 15:21
Mannschaftsaufstellung und Punktverteilung:
Holtkamp (19), Ormanin (16), Ambrus (15), Dams (10), Berft (9, 1 Dreier), Günther (2), Heinz (1), Franze
Freiwurfquote: 63 % (17/27)

Gut erholt von der deutlichen Auftaktniederlage gegen CB Recklinghausen II präsentierten sich die RBH Oberliga-Damen am 2. Spieltag beim TV Emsdetten. Die Punkte aus dem Münsterland nahm das Team durch einen 72:64 Erfolg verdient mit auf den Rückweg ins Ruhrgebiet.
Die Ruhrpott Baskets mussten beim TV Emsdetten erneut auf gleich 4 Stammkräfte verzichten, konnten aber immerhin mit 8 Spielerinnen die Reise antreten. Damit gab es im Gegensatz zur Vorwoche schon ein klein wenig mehr Wechsel-Optionen.
Wie erwartet trafen die Hernerinnen auf ein junges Team, das aus der Vorsaison durch schnelles Umschaltspiel in Erinnerung geblieben war. Das Ziel lautetet somit selbst den Ball zu kontrollieren und bei Ballverlust bzw. nach einem Korberfolg schnell umzuschalten und die Fast Breaks der Gastgeberinnen so zu stoppen. Herne begann dann auch furios und konnte sich mit einem ersten kleinen Lauf direkt auf 7:0 absetzen. Nach einer frühen Auszeit kamen die Gastgeberinnen etwas besser ins Spiel, so dass sich eine ausgeglichene Partie entwickelte. Mit einer 17:11 Führung gingen die RBH-Korbjägerinnen in das 2. Viertel.
Sarah Berft traf noch zum 19:11, doch dann sorgte ein 11:0 Lauf der Gastgeberinnen erstmalig für einen Rückstand (19:22) aus RBH-Sicht. Emsdetten lag dann nach 16. Minuten sogar mit 5 Punkten in Führung (31:26), bevor eine ganz starke Phase der Gäste für einen 12:0-Lauf sorgte, durch den die Führung wieder wechselte. Den letzten Korb vor der Pause erzielte dann zwar wieder die Heim-Fünf, doch die Ruhrpott Baskets Herne nahmen eine 38:33 Führung zur Halbzeitansprache mit in die Kabine.
Im gesamten dritten Viertel schenkten sich beide Teams nichts, und Herne konnte seine knappe Führung behaupten (51:49), verlor dieses Viertel jedoch mit 3 Punkten. Die Offensive agierte einfach nicht zwingend genug, in der Defensive wurde zudem das schnelle Umschaltspiel der Emsdettener Damen nicht konsequent genug unterbunden, so dass die Damen aus dem nördlichen Münsterland immer wieder zu einfachen Punkten kamen.
Trotz aller guten Vorsätze sah es dann im Schlussabschnitt zunächst so aus, als sollten die Hernerinnen den durchaus möglichen Sieg doch noch aus den Händen geben. Nach 33 Minuten lag wieder Emsdetten mit 55:51 in Führung. Doch dann machten die Hernerinnen kurzen Prozess: Andrea Ambrus, Katharina Holtkamp, Jil Ormanin und Sarah Berft sorgten für eine vorentscheidende 12:0 Serie zur 63:55 Führung (37. Minute), davon sollten sich die Gastgeberinnen nicht mehr erholen, die RBH-Damen brachten diese Führung dann letztlich sehr souverän mit 72:64 nach Hause.
RBH-Trainer Michael Hader freute sich dementsprechend nach der Partie: „Trotz kleiner Rotation haben wir es heute geschafft das hohe Tempo von Emsdetten mitzugehen und sogar den einen oder anderen Nadelstich durch eigene Fast-Break-Punkte zu setzten. Beeindruckend war dabei heute vor allem unsere Präsenz und Dominanz unter den Brettern. Wir konnten sowohl den Offensiv- als auch den Defensiv-Rebound fast nach Belieben kontrollieren.
Leider haben wir es aber auch heute - wie schon gegen Recklinghausen - dem Gegner regelmäßig erlaubt einen eigenen Lauf zu starten und uns dadurch unter Druck zu setzten. Begünstigt wurde dies durch Schlafmützigkeit in der Transition-Defense und durch einige Nachlässigkeiten bei der Chancenverwertung. Wichtig war es, dass unsere zwei angeschlagenen Spielerinnen auf die Zähne gebissen und sich in den Dienst der Mannschaft gestellt haben. Ich möchte heute keine Spielerin herausheben, da wir wirklich als ein Team agiert haben, in dem jede für die andere gearbeitet hat und die Mädels sich gegenseitig gepusht haben.“

Am kommenden Sonntag um 16 Uhr (SH Flottmannstraße, Hölkeskampring 2, 44625 Herne) bei der Partie gegen den TV Hörde sieht RBH-Coach Michael Hader sein Team trotz der zwei Siege gegen diesen Gegner in der Vorsaison eher in der Außenseiterrolle. Dies liegt zum einen daran, dass sich die Anzahl der zur Verfügung stehenden Spielerinnen bis Sonntag nicht signifikant verändern wird, zum anderen hat sich der TV Hörde mit Spielerinnen verstärkt, die in der Vergangenheit bereits in höheren Ligen gespielt haben. Der Trainer rechnet damit, dass Hörde im Vergleich zur Vorsaison mit einem höheren Spieltempo agieren wird und freut sich auf das Duell am kommenden Sonntag: „Wir werden unser Bestes geben und wenn sich die Möglichkeit bietet am Ende als Sieger vom Feld zu gehen, dann wollen wir diese Chance ergreifen!“

Auch im zweiten Saisonspiel muss die RBH-Reserve eine deutliche 49:70 Niederlage beim Schwerter TS hinnehmen !!!

Sonntag, 24.09.2017

Bezirksliga Damen / 2. Spieltag:
Schwerter TS – Ruhrpott Baskets Herne II 70:49 (36:23)
Viertelergebnisse: 21:16 / 15:7 / 14:18 / 20:8
Mannschaftsaufstellung und Punktverteilung:
C. Przybyl (14), Bronder (12), Breil (8), Moschner (8), Tews (5, 1 Dreier), Dach (2), Mücke,
M. Przybyl
Freiwurfquote: 52% (12/23)

Viele kleine Unkonzentriertheiten sowie ein gut eingespieltes Heimteam besiegeln die zweite Saisonniederlage der RBH-Reserve, beim Schwerter TS unterlagen die Hernerinnen mit 49:70.
Die Hernerinnen starteten gut in die Partie und wussten durch eine engagierte Verteidigung sowie eine gute Trefferquote im Angriff zunächst zu überzeugen. Einige Unkonzentriertheiten im Passspiel sowie ein desolates Reboundverhalten sorgten dann aber dafür, dass Schwerte sich immer weiter absetzen konnte, so dass der Rückstand zur Halbzeit bereits 13 Punkte betrug (23:36).
Auch der Start in die zweite Hälfte passte nicht, man verzettelte sich leider zu häufig in Einzelaktionen und schloss zu hektisch ab, so dass Schwerte sich durch gutes und schnelles Fast-Break-Spiel auf 48:30 (26. Minute) absetzen konnte. Die RBH-Frauen gaben aber nicht auf und kämpften sich durch eine nun wieder deutlich intensivere Defense und bessere Trefferquote noch einmal bis auf 7 Punkte heran (45:52, 32. Minute).
Doch leider hatte die Aufholjagd zu viel Kraft gekostet, so dass Schwerte am Ende doch noch deutlich mit 70:49 gewinnen konnte.
Nicole Moschner-Dittinger: „Heute wussten mit Klara Breil und Barbara Bronder vor allem unsere beiden Aufbauspielerinnen zu gefallen; außerdem freuen wir uns sehr, dass mit Vanessa Tews unser Kapitän nach einer kurzen Auszeit im Sommer wieder an Bord ist.“

Gegen den kommenden Meister TVE Dortmund Barop war die weibliche U18 der Ruhrpott Baskets Herne bei der 33:76 Niederlage chancenlos !!!

Sonntag, 24.09.2017

Oberliga U18w / 1. Spieltag:
TVE Dortmund Barop – Ruhrpott Baskets Herne 76:33 (35:17)
Viertelergebnisse: 20:7 / 15:10 / 24:6 / 17:10
Mannschaftsaufstellung und Punktverteilung:
Li. Hader (16, 2 Dreier), La. Hader (10), Huyeng (4), Wagner (3), Belataris, Dettki, Kadirustaoglu, Lorke
Freiwurfquote: 42 % (5/12)

Der TVE Dortmund Barop dürfte in dieser Saison in der U18-Oberliga das Maß aller Dinge sein. Das mussten auch die RBH-Girls bei ihrer 33:76 Niederlage beim Titelfavoriten neidlos anerkennen.
Die blutjungen Hernerinnen (nur 2 Spielerinnen sind vom Alter her schon U18-Spielerinnen) mussten aus verschiedenen Gründen auf insgesamt 4 Spielerinnen verzichten. Die verbliebenen 8 Spielerinnen machten ihre Sache zum Saisonauftakt eigentlich ganz gut, spielten sich immer wieder freie Würfe heraus, litten aber unter einer katastrophalen Trefferquote aus der Mitteldistanz. Zudem wurde gegen die körperlich deutlich überlegenen Gegnerinnen beim Rebound einfach nicht konsequent genug ausgeboxt, was immer wieder zu einfachen Punkten nach Offensivrebounds für die Gastgeber führte. In der RBH-Offensive verdiente sich Lina Hader ein Sonderlob, die einige Male die gegnerische Zonenverteidigung mit sicheren Würfen knacken konnte.
RBH-Coach Heiko Dittinger: „Ich würde mich sehr wundern, wenn der TVE Dortmund Barop nicht souverän U18 Oberliga-Meister werden sollte, ich denke wir hatten es am 1. Spieltag direkt mit dem Topteam der Liga zu tun. Kommenden Sonntag kommt dann mit den Risse Baskets Soest eine echte Wundertüte auf uns zu, über diesen Gegner wissen wir wirklich nichts, da er neu in der Liga ist. Aber wenn sich die Chance bietet als Sieger vom Feld zu gehen, dann werden wir da sein!“

Dank einer starken 2. Halbzeit startet die weibliche U16 mit einem 73:50 Sieg über die BG Dorsten in die Oberliga-Saison !!!

Samstag, 23.09.2017

Oberliga U16w / 1. Spieltag:
Ruhrpott Baskets Herne – BG Dorsten 73:50 (35:31)
Viertelergebnisse: 17:17 / 18:14 / 21:9 / 17:10
Mannschaftsaufstellung und Punktverteilung:
Helling (17), Li. Hader (11), Lorke (11), Huyeng (10), Roesler (10), Rath (8), Kadirustaoglu (4), Unverhau (2), Dettki, Wagner
Freiwurfquote: 23 % (3/13)

Mit einem letzlich ungefährdeten 73:50 Sieg über die BG Dorsten startete die weibliche U16 der Ruhrpott Baskets Herne in die Oberliga-Saison 2017/2018.
Nach einer recht ausgeglichenen 1. Halbzeit, in der die Hernerinnen massive Schwächen bei der Reboundarbeit zeigten und zudem viele gute Chancen im Angriff ausließen, steigerte sich die Heim-Fünf nach dem Seitenwechsel deutlich. Allen voran Klara Helling und Kim Huyeng sammelten jetzt unzählige Rebounds ein, das Aufbau-Duo Lina Hader und Neuzugang Jette Rath setzte seine Mitspielerinnen gut in Szene, entwickelte selbst aber auch großen Korbdrang.
Nicole Moschner-Dittinger und Heiko Dittinger freuten sich über den erfolgreichen Saisonstart: "Mit der 2. Halbzeit können wir gut leben, während die 1. Halbzeit wirklich grausam war. Aber letztlich haben sich die Mädels noch rechtzeitig zusammengerissen und vor allem durch die mannschaftliche Geschlossenheit überzeugt. 5 Spielerinnen, die zweistellig gepunktet haben, sind da ein eindeutiger Beleg!"

Die weibliche U14 der Ruhrpott Baskets Herne startet mit einer 32:112 Niederlage beim TV Hörde in die Saison 17/18 !!!

Sonntag, 24.09.2017

Oberliga U14w / 1.Spieltag
TV Hörde - Ruhrpott Baskets Herne 112:32 (50:14)
Viertelergebnisse: 33:4 / 17:10 / 42:4 / 20:14
Mannschaftsaufstellung und Punkteverteilung:
S. Belataris (13), Thüring (10), A. Belataris (9), Eden, Markowski, Schulte Pelkum, Schwalm
Freiwurfquote: 29 % (6/21)

Verschlafene Hernerinnen starten mit einer deutlichen 32:112 Niederlage in die neue Oberliga-Saison 2017/2018.
Das Spiel begann für die leider nur zu siebt angereisten Spielerinnen aus Herne denkbar schlecht, innerhalb von drei Minuten musste man einen 0:12 Rückstand hinnehmen. Nach der ersten Viertel-pause (4:33) stand die Defensive der Hernerinnen dann endlich besser, so dass nur noch 17 Punkte zugelassen wurden und im eigenen Angriff konnte man immerhin 10 Punkte erzielen, so dass es mit einem 14:50 Rückstand in die Kabine ging.
Gerade im dritten Viertel, das mit 4:42 verloren ging, zeigte sich, dass die 40-minütige Pressvertei-digung der Gegnerinnen den Mädels aus Herne einiges abverlangte und sie im Ballvortrag den Großteil ihrer Kräfte lassen mussten. Diese Kräfte schienen dann beim Ausboxen zu fehlen und auch das Umschaltspiel war zu langsam bei den schnell vorgetragenen Angriffen der Gastgeberin-nen. Obwohl das letzte Viertel dann wieder deutlich ausgeglichener verlief (14:20 aus RBH-Sicht), stand am Ende der Partie eine deutliche 32:112 Niederlage zu Buche.
Trainerin Lea Franze freute sich darüber, dass mit Selma Belataris und Malin Thüring zwei Her-nerinnen zweistellig gepunktet haben und auch Asma Belataris schrammte mit ihren 9 Punkten nur knapp an einem zweistelligen Wert vorbei. Zwar keine Punkte erzielt, aber trotzdem ein Sonder-Lob verdient hat sich Lara Markowski, die bis zur letzten Minute zurückgelaufen ist und versucht hat einfache Punkte gegen die teils körperlich überlegenen Spielerinnen zu verhindern.
Trainerin Lea Franze zog nach der Partie folgendes Fazit: "Die Niederlage gegen die starken Dort-munderinnen, die sich in der Tabelle sicher weit nach oben orientieren werden, geht in Ordnung, allerdings ist das Endergebnis von 32:112 schon sehr deutlich und zeigt sicherlich nicht das, was wir eigentlich leisten können. Wir konnten heute deutlich die Schwächen der Mädels erkennen, werden im Training daran arbeiten und versuchen in den nächsten Spielen wieder konzentrierter zu agieren und unser eigentliches Potential abzurufen."

Ruhrpott Baskets Herne e.V., Heiko Dittinger, 26.09.2017

Autor:

Nicole Moschner-Dittinger aus Herne

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.