Ruhrpott Baskets empfangen Verfolger

Anzeige
Anja Strozyk steuerte sechs Punkte zum Auswärtssieg bei Citybasket Recklinghausen II bei. (Foto: Ramon Seefeld)

Das Kopf-an-Kopf-Rennen in der Oberliga setzt sich fort: Die Ruhrpott Baskets feierten mit 64:46-Sieg beim Citybasket Recklinghausen II den fünften Sieg im fünften Meisterschaftsspiel. Für die Tabellenführung reicht das allerdings nicht, denn die Basketballerinnen der Astrostars Bochum haben ebenfalls 10 Punkte auf ihrem Konto, verfügen aber über das bessere Korbverhältnis.

Die Hernerinnen zeigten nach Anlaufschwierigkeiten eine Leistungssteigerung gegenüber dem vorausgegangenen Spiel gegen Aufsteiger SC Kinderhaus. So war speziell das Umschalten vom Angriff auf die Verteidigung trainiert worden, um sich auf die Ganzfeldpresse des Gegners aus Recklinghausen vorzubereiten.

Tatsächlich lief zunächst nur der Ball beim Gegner. Citybasket ging mit 6:0 in Führung. Nach und nach kamen die Ruhrpott Baskets allerdings besser ins Spiel. Sie entschieden das erste Viertel mit 17:12 für sich. Bis zur Halbzeitpause erhöhte sich die Führung auf 34:26. Die offensive Verteidigung des Gastgebers blieb wirkungslos. Zu bemängeln war in dieser Phase lediglich die schwache Freiwurfquote, die einen deutlicheren Zwischenstand verhinderte.

Folgerichtig stellte Recklinghausen nach dem Seitenwechsel auf Zonenverteidigung um, ohne jedoch dem Spiel eine Wende geben zu können. Zwar geriet der Sieg beim Zwischenstand von 38:36 (24.) noch einmal in Gefahr, doch ein 13:2-Lauf brachte die Vorentscheidung.

Die Punkte für die Ruhrpott Baskets erzielten Taubenberger (15), Ambrus (14), Franze (8), Günther (7), Strozyk (6), Kohn (6), Heinz (4), Dams (2) und Schmidt (2).

Dass die Ruhrpott Baskets am sechsten Spieltag die Tabellenführung übernehmen werden, ist nicht unbedingt zu erwarten. Die Astrostars dürften gegen beim Schlusslicht BG Hagen vermutlich einen deutlichen Sieg einfahren. Die Hernerinnen erwarten hingegen BC Soest (3./8 Punkte) zum Verfolgerduell. Gespielt wird heute ab 16 Uhr in der Sporthalle, Flottmannstraße.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.