Weibliche U12 der Ruhrpott Baskets klettert durch den 65:57 Sieg über die BG Dorsten noch auf den 6, Tabellenplatz in der Jugend-Oberliga, Niederlage für die weibliche U14 !!!

Zu einer absoluten Leistungsträgerin der weiblichen U14 der Ruhrpott Baskets Herne hat sich Lara Markowski entwickelt, vor allem in Punkto Kampf und Einsatz agiert sie jederzeit vorbildlich. | Foto: Simon Günther
3Bilder
  • Zu einer absoluten Leistungsträgerin der weiblichen U14 der Ruhrpott Baskets Herne hat sich Lara Markowski entwickelt, vor allem in Punkto Kampf und Einsatz agiert sie jederzeit vorbildlich.
  • Foto: Simon Günther
  • hochgeladen von Nicole Moschner-Dittinger

Wochenendrückblick 26 / Saison 2017-2018

Weibliche U14 der Ruhrpott Baskets Herne beendet die Saison mit einer 33:89 Niederlage beim BC Leopoldshöhe !!!

Samstag, 05.05.2018

Oberliga U14w / 22. Spieltag
BC Leopoldshöhe – Ruhrpott Baskets Herne 89:33 (51:21)
Viertelergebnisse: 26:9 / 25:12 / 23:10 / 15:2
Mannschaftsaufstellung und Punkteverteilung:
A. Belataris (12), Markowski (9), S. Belataris (6), Schulte Pelkum (3), Klaus (2), Schwalm (1), Eden
Freiwurfquote: 47 % (7/15)

Am letzten Spieltag der Saison 2017/2018 war die weibliche U14 der Ruhrpott Baskets Herne bei der 33:89 Niederlage beim BC Leopoldshöhe chancenlos.
Nicht in bester Verfassung reisten die Hernerinnen zum letzten Auswärtsspiel beim BC Leopoldshöhe nach Ostwestfalen.
Asma Belataris (Finger) und Victoria Schulte Pelkum (Fuß) gingen angeschlagen in die Partie, so dass Trainerin Klara Breil nur auf 5 wirklich fitte Spielerinnen zurückgreifen konnte.
Schon nach wenigen Minuten der Partie war klar, dass die Hernerinnen heute einen rabenschwarzen Tag erwischt hatten. Im Angriff wurden viele Bälle leichtfertig verloren und auch in der Verteidigung konnte man die flinken Mädchen aus Leopoldshöhe kaum stoppen. Bereits nach 4 Minuten hatten sich die Gegnerinnen mit schnellen Fast-Break-Punkten bis auf 14:3 abgesetzt und auch in der Folgezeit konnte die Heimmannschaft die Führung immer weiter ausbauen. Am Ende dieser einseitigen Partie war auf dem Spielberichtsbogen ein deutlicher 89:33 Erfolg der Mädchen aus Ostwestfalen notiert.
„Positiv zu erwähnen ist heute erneut der unermüdliche Kampfgeist aller Mädchen. Egal mit wie vielen Spielerinnen man während der gesamten Saison antrat, oder wie hoch der Rückstand war, alle Mädchen kämpften immer bis zum Schluss und gaben nie auf. Wir können da wirklich stolz auf unsere Mädels sein, dass sie diese Saison mit einem solch kleinen Kader so toll gespielt haben“, erklärte RBH-Trainerin Klara Breil und ergänzte dann noch: „Neben dem unermüdlichen Kampfgeist aller Mädchen, ist heute zudem Lara Markowski besonders zu erwähnen. Lara hat nicht nur den Ball hervorragend nach vorne gebracht, sondern auch im Angriff wichtige Akzente setzen können und in der Defensive bis zum Ende stark gekämpft und sich so zahlreiche Ballgewinne erarbeiten können!“

Weibliche U12 der Ruhrpott Baskets Herne klettert durch den 65:57 Erfolg über Dorsten noch auf den 6. Tabellenplatz !!!

Sonntag, 06.05.2018

Oberliga U12w / 18. Spieltag:
Ruhrpott Baskets Herne – BG Dorsten 65:57 (31:24)
Viertelergebnisse: 18:14 / 13:10 / 16:18 / 18:15
Mannschaftsaufstellung und Punktverteilung:
Grunwald (19), Klaus (14), Sahin (14), Göttker (6), Tarchichi (6), Pönitzsch (4), Göricke (2), Baierl, Höfener
Freiwurfquote: 30 % (3/10)

Die U12 der Ruhrpott Baskets Herne kann das letzte Saisonspiel gegen den BG Dorsten nach eher durchwachsener Leistung mit 65:57 für sich entscheiden.
Die Herner Mädels starteten wach und konzentriert in die Partie, man hatte sich vorgenommen die Saison mit einem Sieg und dadurch auf dem 6. Tabellenplatz der Oberliga zu beenden. Die ersten Punkte ließen auch nicht lange auf sich warten und so konnte man sich bis zur 8. Minute bereits bis auf 16:8 absetzen, durch ein schnelles Umschalten und daraus resultierende Fast-Break-Punkte konnte diese Führung erspielt werden. Doch unerklärlicherweise brachen die Gastgeberinnen plötzlich ein: Viel zu früh wurden Würfe erzwungen, die in die Hände der Gegnerinnen geworfen wurden, ungenau gespielte Pässe taten ihr Übriges. Folglich lieferte man sich im zweiten Viertel einen regelrechten Schlagabtausch, weswegen dieses mit nur 3 Punkten gewonnen werden konnte (13:10). Immerhin ging man mit einer 31:24 Führung in die Halbzeitpause.
Auch die 2. Halbzeit war auf RBH-Seite geprägt von vielen Unsicherheiten. Vor allem viele vom Gegner abgefangene Pässe verhinderten eine deutlichere Führung der Hernerinnen. Es gab aber auch immer wieder gute Phasen (wie z.B. ein 7:0 Lauf ab der 23. Minute), in denen die RBH-Mädels ihre Mitspielerinnen gekonnt in Szene setzen konnten und z.B. schöne Give-and-Go Situationen herausspielten, jedoch konnte dies leider nicht über einen längeren Zeitraum abgerufen werden. So verließen die Hernerinnen nach 40 Minuten das Spielfeld zwar als Sieger, blieben jedoch mit 65:57 deutlich unter ihren Möglichkeiten.
„Wir haben heute definitiv nicht das Optimum gezeigt! So hätten wir mit einer etwas ruhigeren Spielweise deutlich mehr herausholen können. In einigen Spielphasen konnte man aber schon ein sehr gutes Zusammenspiel der Mädchen sehen. Durch diesen Sieg sind wir am letzten Spieltag noch auf den 6. Tabellenplatz der Oberliga geklettert, was eine wirklich gute Leistung ist. Dies ist auch der Moment mich bei allen Mädels für eine tolle Saison zu bedanken, in der sie viel dazugelernt und große basketballerische Fortschritte gemacht haben. Und auch den Eltern, die uns immer unterstützt und angefeuert haben und bei allen Spielen in großer Zahl vor Ort waren, gilt ein großes Dankeschön“, erklärte Trainerin Barbara Bronder nach dem letzten Saisonspiel.

Ruhrpott Baskets Herne e.V., Heiko Dittinger, 07.05.2018 

Autor:

Nicole Moschner-Dittinger aus Herne

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.