Historie

Beiträge zum Thema Historie

Blaulicht
Gruppenfoto nach dem bestandenen Examen zusammen mit Oberin Diakonisse Marianne Dabbert (vorn, 2. v.l.) und Schulschwester Diakonisse Hertha Diering (vorn re.). | Foto: Privatbesitz Ulrike Küppers
2 Bilder

Erstes Pflegeexamen nach dem 2. Weltkrieg
Hernerinnen erinnern sich 60 Jahre zurück

17. März 1964 – ein Tag, an den Ulrike Küppers sich auch 60 Jahre später noch erinnert, als wäre es erst gestern gewesen: Es war die letzte Hürde auf ihrem Weg zur examinierten Krankenschwester. Der Tag ihrer mündlichen Prüfung. Ulrike Küppers zählte damals zu jenem Jahrgang, mit dem nach dem 2. Weltkrieg der Betrieb an der Krankenpflegeschule in Herne, der heutigen Zentralen Pflegefachschule der Ev. Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel, wieder aufgenommen wurde. Zusammen mit Christa...

  • Herne
  • 18.03.24
Kultur
5 Bilder

Damals am Herner Bahnhof

Wenn man heute ein Einschreiben aufgeben oder ein Paket abholen möchte, erledigt man das häufig auf der Post an der Bebelstraße, die für viele Hernerinnen und Herner noch als Hauptpostamt gilt. Das war vor mehr als 100 Jahren noch ganz anders. Von Gerd Biedermann Wer damals seine Postangelegenheiten erledigen wollte, ging zu dem am 1. Juli 1895 bezogenen Kaiserlichen Postamt an der Bahnhofstraße, Ecke Fabrikstraße, ganz in der Nähe des Herner Bahnhofs. Davor befand sich ein paar Häuser weiter,...

  • Herne
  • 03.06.16
Kultur
Aus dem Sodinger Ortsbild nicht mehr wegzudenken ist der Blindschachthaspel, der an die Bergbau-Vergangenheit des Stadtteils erinnert.     Foto: Stadtarchiv Herne
6 Bilder

Der "Platz am Denkmal" in Sodingen

Das traditionelle Haus Wiesmann in Sodingen wird mit dem Abriss bald Geschichte sein. Gleichzeitig soll der Platz, der von vielen Sodingern „Platz am Denkmal“ genannt wird, neu gestaltet werden. Wie kam es eigentlich zu der Bezeichnung „Platz am Denkmal“? – Ein Blick in die Historie gibt Auskunft: Als die Gemeinde Sodingen noch zum Amt Castrop gehörte, wurde in der zweiten Hälfte der 1890er Jahre vor dem Wiesmann‘schen Saal, in dem seit 1876 Schüler unterrichtet wurden, ein schlichtes Denkmal...

  • Herne
  • 11.11.15
  • 1
  • 1
Überregionales

Geschichts- und Geschichten-Sammler aus Herne

Es sind Menschen, die sich für die Vergangenheit ihres Gemeinwesens interessieren. Zuerst beschränkte sich eine kleine Gruppe um den Friseur Andreas Janik mit ihren Aktivitäten aufs Internet und auf Facebook. Nun hat sich daraus ein Verein gegründet: Hün un Perdün heißt er, und schon bei seiner Gründung in den Räumen des Herner Stadtarchivs zählte er 31 Mitglieder. „Hün un Perdün“, was mag das heißen wird sich nun der eine oder andere Leser fragen. Wir wollen ihn nicht im Unklaren lassen. Blick...

  • Herne
  • 17.04.15
  • 1
Überregionales
Eine seltsame Kreuzung aus Dampflokomotive und Straßenbahn konnte man in den Nachkriegsjahren inunserer Stadt  sehen. Wochenblatt-Mitarbeiter Alfred Kalinowski grub diese Geschichte vor vielen Jahren für das  Wochenblatt aus. 
Foto: Wochenblatt-Archiv

"Oskar" schnaufte durch die Stadt

Staunend bleiben die Menschen stehen, können nicht fassen, was sich da durch ihre Stadt bewegt: Eine Dampflok mit Stromabnehmer und Straßenbahnanhängern? Wo gibt es denn so etwas? Wir schreiben das Jahr 1947. Die Spuren des schrecklichen Krieges, der vor zwei Jahren endete, sind un­übersehbar. Die Menschen in Herne haben gelernt zu improvisieren, das gilt auch für die Unternehmensleitung der­ Bogestra. Der Wagenpark ist zur Hälfte zerstört oder beschädigt, neue Wagen sind nicht zu haben. Auch...

  • Herne
  • 02.05.14
  • 2
  • 1
Kultur

Anlagen am Gysenberg / Erinnern Sie sich noch?

Immer wieder schöne, sehenswerte alte Bilder führt ein „Besuch“ im Wochenblatt-Archiv zutage. „Anlagen am Gysenberg“ ist diese ältere Ansichtskarte überschrieben, die ein Stück ländliches Herne zeigt. Wann mag dieses Foto aufgenommen worden sein? Da die Karte nur digital vorhanden ist, kann uns auch kein Text oder ein Poststempel weiterhelfen. Vielleicht hat ja einer unserer Leserinnen oder Leser eine Idee, wann und wo die drei prächtigen Höckerschwäne einst ihre Bahnen zogen?

  • Herne
  • 31.01.14
  • 1
  • 1
Überregionales
2 Bilder

Erinnern Sie sich noch? Alte Ansichtskarten aus Herne

Von den Schönheiten ihrer Heimat ließen auch die Menschen in Herne gerne ihre Freunde und Verwandten in anderen Teilen des Landes wissen. Wäre es anders gewesen, hätte nicht das Medium „Ansichtskarte“ das Licht der postalischen Welt erblickt. Und diese Werbung war den Absendern, als diese beiden Postsachen auf den Weg gebracht wurden, fünf Pfennige wert, wie die grüne Germania auf dem Postwertzeichen kündet. Die erste Karte, die nach Iserlohn geschickt wurde, zeigt eine Ansicht der...

  • Herne
  • 24.01.14
  • 1
  • 2
Überregionales

Wanner Grüße in die weite Welt

Ansichtskarten von Wanne früher und heute zeigen (v.l.): Martin Pricken (Stadtumbaubüro), Claudia Schmücker (Stadt Herne), Jens Rohlfing (Werbegemeinschaft Wanne-Mitte) sowie Bezirksbürgermeister Ulrich Koch. Fünf historische und fünf aktuelle Motive dokumentieren den Wandel in Wanne. Die Postkarten, die in einer Auflage von je 3000 Stück gedruckt wurden, liegen kostenlos in vielen Geschäften der Wanner City aus. Die Herausgeber hoffen, dass sie an Freunde, Bekannte oder Geschäftsfreunde...

  • Herne
  • 23.07.13
Überregionales
2 Bilder

Damals auf der "Eickler Kirmes"

Noch nicht einmal zwei Jahre war das 20. Jahrhundert alt, als die Ansichtskarte von Röhlinghausen nach Lüdenscheid geschickt wurde, die uns nun Leser Hartmut Stockhorst in die Redaktion brachte. In Berlin hatte er die mit einer Germania zu fünf Pfennigen frankierte Postsache kürzlich gekauft. Die prachtvoll kolorierte Karte gibt uns Rätsel auf. Von der „Eickler Kirmes“ gehen die Grüße ans Fräulein Antoinette. Gab es dort eine große Kirmes mit Kuriositäten-Kabinett, denn nach so etwas sieht es...

  • Herne
  • 14.02.12
Natur + Garten
Pinguine im Gysenberg-Tierpark. Foto: Wochenblatt-Archiv

Zwei Herren im Frack

Zwei Herren (oder sind es Damen?), denen die tiefen Temperaturen dieser Tage sicher gut gefallen würden. Doch die beiden und ihre Artgenossen sind längst im Pinguin-Himmel und auch ihre Anlage im Tierpark Gysenberg gibt es seit vielen Jahren nicht mehr. Kämmerer Peter Bornfelder wird den Politikern dankbar sein, die damals den Abschied von der Haltung exotischer Tiere – sogar Bären gab es am Gysenberg – eingeläutet haben. Heute erfreuen Kinderbauernhof, Streichelzoo und die Eisenbahn Jolante...

  • Herne
  • 10.02.12
Kultur

Alte Schule in Sodingen / Wer weiß mehr darüber?

Partie an der Marienschule ist die hübsche Farb-Postkarte überschrieben, die unser treuer Leser Hartmut Stockhorst in die Redaktion brachte. Am 28. Februar 1917, mitten im Weltkrieg, der später der erste genannt werden sollte, kündigte ein Anton aus dem damals noch selbständigen Sodingen in Westfalen seiner „lieben Luise“ in Dortmund seinen baldigen Besuch an. Frankerit ist die Karte mit einer Germania-Marke (orange) zu siebeneinhalb Pfennig. Sammler Stockhorst hat die Karte erst kürzlich auf...

  • Herne
  • 10.05.11
Kultur

Gastliche Stätte vor Shamrocks Toren

Eine wunderschöne Jugendstileinrichtung zeigt diese Fotografie aus dem Restaurant „Glück Auf“, Inhaber Heinrich Langenbach, das auf der Shamrockstraße in unmittelbarer Nähe des Eingangs zur Zeche Shamrock gelegen war. Anhand der Kleidung des Personals und der Gäste müsste die Karte zwischen 1910 und 1920 gefertigt worden sein, vermutet Rechtsanwalt Wolfgang Bruch, der wieder einmal so nett war, uns das Bild zur Verfügung zu stellen.

  • Herne
  • 19.11.10
Kultur
Landwehrmänner, aus dem Krieg gegen Österreich zurückgekehrt, brachten die tückische Krankheit in unsere Region.Foto: Wochenblatt-Archiv

50 Tote durch Cholera

Cholera in Haiti. Fürchterlich, aber weit weg, mag man denken. Wer weiß noch, dass die Krankheit auch einmal in unserer Stadt Menschenleben forderte? Wochenblatt-Historiker Alfred Kalinowski hat vor vielen Jahren einmal darüber berichtet. Eine gute Gelegenheit noch einmal nachzulesen. Eine Stadt zittert! Krankenwagen, pferdebespannt, donnern zwischen Eickel und Röhlinghausen hin und her. Was ist geschehen? Die Cholera, die tödliche Infektionskrankheit bedroht die Menschen. Wir schreiben das...

  • Herne
  • 30.10.10
Kultur

Blick zurück

In vielen Schuhkartons und verstaubten Alben schlummern historische Fotos aus dem alten Herne und dem alten Wanne-Eickel. Vielleicht ist lokalkompass.de eine gute Plattform, um diese wieder hervor zu holen?! Hier ist schon einmal eine farbige, weil nachkolorierte, Postkarte. Sie zeigt eine Schleuse am Rhein-Herne-Kanal. Vielleicht wissen Sie sogar welche? Also, her mit den alten Fotos!

  • Herne
  • 06.10.10
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.