BTC Jubilarfeier im Archäologischen Museum Herne

Anzeige
In einer Feierstunde am 28.02.2016 im Vortragsaal des Archäologischen Museum Herne ehrte der Baukauer Turnclub (BTC) zahlreiche Mitglieder, insgesamt 21 Jubilare, für ihre langjährige Treue und Verbundenheit im Verein. Geehrt wurden 25-jährige, 50-jährige und 65-jährige Mitgliedschaften aus den Jahren 2014-2016.

Nach einem musikalische Auftakt durch das Trio Szelag/Altemeier, welche die Feier begleiteten, führte die Vorsitzende Petra Hermann-Kopp durch das Programm. Dabei erinnerte Sie an Geschehnisse und Ereignisse der Eintrittsjahre 1989-91, 1965/66 und 1949. Als Zeitzeugen hat jeder auf seine Art und Weise die Geschichte und Entwicklung des BTC mitgeprägt und gestaltet. Bei dem einen oder anderen lebte vielleicht der Zeitgeist und das Lebensgefühl ein klein wenig wieder auf. Es wurde an die Gründung der 1966 ins Leben gerufenen Frauenturnstunde erinnert, die sich später zu einer starken Frauenabteilung im BTC entwickelte und der erste Schritt in Richtung Breitensport war. Ein alter Mitgliedsausweis aus selbigem Jahr mit aufgeklebten Rabattmarken - damals wurden die Beiträge der Mitglieder noch an der Haustür kassiert - erinnerte ebenso an alte Zeiten.

Heute trainieren ca. 1500 Mitglieder im BTC in über 80 Gruppen und werden von einem Team von 95 Trainern, Übungsleitern, Helfern und Praktikanten betreut. Trotz Ressourcen-Knappheit an Sport- und Bewegungsflächen in Herne, leere Kassen der Kommune, verändertes Freizeitverhalten, schulischer Ganztag und mangelnde Zeit für das Ehrenamt gelingt es dem BTC immer wieder, sich an den veränderten Rahmenbedingungen anzupassen und flexibel zu sein. Der BTC steht darüber hinaus für Werte, Normen und Traditionen und will seinen Mitgliedern auch zukünftig mehr als nur ein Sportverein sein.

Nach dem offiziellen Teil lud der BTC noch zu einem gemütlichen Beisammensein bei Speis und Trank ein.

Nachfolgend aufgeführte Mitglieder wurden geehrt:

25 Jahre Mitgliedschaft: Anke Zeiske, Rainer Jankowski, Rüdiger Frackmann, Joachim Stork, Getrud Vorthmann, Kirstin Zeiske, Jörg Wallmeier, Sabine Wallmeier, Werner Kreimeyer, Uwe Awatar, Monika Kusebaum

50 Jahre Mitgliedschaft: Karin Kula, Regine Vaegs-Sanglhuber, Karin Scheele, Renate Zapadtka, Irmgard Opalka, Christel Stehmann, Hanni Vaegs

65 Jahre Mitgliedschaft: Paul Wascinski, Helmut Kula
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.