"Team Pink" sucht Verstärkung

Das "Team Pink" in Aktion | Foto: Gregor Slembek/Canu-Touring-Wanne 32/02 e.V.
2Bilder
  • Das "Team Pink" in Aktion
  • Foto: Gregor Slembek/Canu-Touring-Wanne 32/02 e.V.
  • hochgeladen von Wochenblatt Herne

Gesundheitsorientiertes Angebot für Betroffene von Brustkrebs. Gemeinsam wird auf dem Rhein-Herne-Kanal gepaddelt.

Das "Team Pink" ist auf der Suche nach weiteren Verstärkungen für gemeinsame Kanutouren. Das Angebot richtet sich an Personen, die an Brustkrebs erkrankt sind. Die 2015 gegründete Gruppe trainiert einmal die Woche auf dem Rhein-Herne Kanal. Gepaddelt wird in einem Drachenboot. Im Vordergrund steht der Spaß an der Bewegung. Das Training basiert auf einen schonenden Bewegungsablauf für den gesamten Körper. Es geht nicht allein um Kraft und Leistung. Studien haben ergeben, dass die Lymphoide sich dadurch verringern bzw. nicht mehr auftreten. So hat das Paddeln einen positiven Einfluss auf den Körper. Aber auch für den Geist ist es förderlich: "Man denkt nicht mehr nur an die Krankheit, sondern man erfährt auch wieder eine positive Einstellung zum Leben.“, sagt Dagmar O., die regelmäßig teilnimmt.

Das Projekt ist ein Kooperationsangebot von "Canu-Touring-Wanne 32/02", dem "Bürger-Selbsthilfe-Zentrum" und dem "Kommunalen Integrationszentrum" der Stadt Herne. "Pink" steht für „Paddeln - interkulturell - nie alleine - gegen Brustkrebs“. Trainiert wird donnerstags, 18 Uhr am Bootshaus des CTW, Hertener Str. 41a am Juliahafen. Anmeldungen sind beim "Bürger-Selbsthilfe-Zentrum" unter 02323-163636, "buerger-selbthilfe-zentrum@herne.de" oder dem "Kommunalen Integrationszentrum" unter 02323-6589313, "integration@herne.de" möglich. Ansprechpartnerin direkt beim Verein ist Ines Slembek.
Sie ist unter 0172-5471180 oder "drachenboot@ct-wanne.de" zu erreichen. Das erste Schnuppertraining ist kostenlos. Danach wird pro Trainingseinheit eine Gebühr von 3€ erhoben. Trainiert wird auch in den Sommerferien. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite "www.ct-wanne.de". Eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich.

Quelle: Gregor Slembek

Das "Team Pink" in Aktion | Foto: Gregor Slembek/Canu-Touring-Wanne 32/02 e.V.
Die Mitglieder freuen sich schon auf Verstärkung | Foto: Gregor Slembek/Canu-Touring-Wanne 32/02 e.V.
Autor:

Wochenblatt Herne aus Herne

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.