Jugend des Canu-Touring-Wanne erwirbt den „KanuStar“

Anzeige
Im Rahmen eines Übernachtungswochenendes lernten die Kinder und Jugendlichen des Vereins die vielen unterschiedlichen Facetten des Kanusports kennen. Der Deutsche Kanu-Verband hat in Zusammenarbeit mit der Kanujugend NRW ein neues Abzeichen erarbeitet. Hierbei sollen die Jugendlichen die Vielfalt des Kanusports kennen lernen. Den 1. Star erhält jeder, der die Teilnahme mit je 5 Unterrichtseinheiten aus drei verschiedenen Kanusparten nachweisen kann. Außerdem ist eine Ökologieschulung zur Erlernung umweltgerechten Verhaltens vorzuweisen.
Die Jugend des Canu-Touring-Wanne konnte auf der Wettkampfkarte Kanu-Polo, Kajakrennsport sowie Drachenbootsport abhaken. Im Rahmen der Ökologieschulung testeten die Kinder unter anderem den PH-Wert des Kanalwassers und untersuchten mit einem USB- Mikroskop die entnommenen Proben. Ein Wasserkrebs und eine Larve auf Großleinwand projiziert, wurde mit „Das ist ja spannender als Kino“, kommentiert. Erstaunt und sogar ein bisschen erschreckt, waren die Jugendlichen bei einer Müllsammelaktion. Die Aufgabe bestand darin 10 Meter der Kanaluferböschung nach Abfallresten abzusuchen. Der dabei zusammenkommende Müllberg machte alle sprachlos. Es wurde die Idee geboren, vielleicht einmal eine größere Veranstaltung daraus zu machen, unter dem Motto: „Aktion sauberer Kanal“.
Bei der abschließenden Drachenbooteinheit zum Stadthafen Recklinghausen bei schönstem Wetter wurden die Kinder mit einem Eis belohnt.

Weitere Infos unter: www.ct-wanne.de
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.