Es werde Licht: Speed of Light quer durch das Revier - mit Video und Bildergalerie

Hinter dem internationalen Lichtkunstprojekt Speed of Light steckt die 1992 in Glasgow gegründete Kunstorganisation NVA.
9Bilder
  • Hinter dem internationalen Lichtkunstprojekt Speed of Light steckt die 1992 in Glasgow gegründete Kunstorganisation NVA.
  • hochgeladen von Eventkompass .de

Es werde Licht: 120 Läufer aus den 53 Städten und Gemeinden des Reviers, lassen den Emscher Landschaftspark in drei Nächten und an sechs Orten zwischen 3. und 5. Oktober 2013 in neuem Licht erscheinen. Die Aktion "speed of light ruhr" verbindet Kunst und Sport: Ausgestattet mit speziell für das Event designten LED-Lichtanzügen erschaffen die Läufer als Botschafter der Region ein leuchtendes Kunstwerk.

An den jeweiligen Start- und Zielpunkten werden beeindruckende Choreografien aufgeführt. „speed of light ruhr ist die bisher ehrgeizigste Demonstration unserer künstlerischen Arbeit und gleichzeitig auch die, die dem Herzen unserer Arbeit am nächsten kommt“, erklärt Angus Farquhar, Leiter der Kunstorganisation NVA, die das Projekt gegründet hat.
"Mit dem Lichtkunstprojekt ist es uns gelungen, ein außergewöhnliches Event ins Revier zu holen. Speed of Light ist nach der Extraschicht unsere zweite große Veranstaltung für die Region in diesem Jahr. Sie verbindet auf völlig neue Art Kunst mit Sport und wird im wahrsten Sinne des Wortes den Emscher Landschaftspark in neuem Licht erstrahlen lassen“, erklärt Axel Biermann, Geschäftsführer der Ruhr Tourismus GmbH.

Vielfalt der Region in Bewegung miterleben

Die Metropole Ruhr bildet mit rund 450 Quadratkilometern und über 200 Projekten den größten und am weitesten ausgebauten Regionalpark Europas. Dazu Ulrich Carow, Bereichsleiter Umwelt beim Regionalverband Ruhr: „In Bewegung wird die Vielfalt von Industriekultur und Städtelandschaft im Emscher Landschaftspark beeindruckend deutlich, genauso wie das die und Läufer von speed of light ruhr tun. Denn der Regionalpark mitten durch die Metropole Ruhr besteht aus vielen Parks, Halden und Landmarken und ist am besten erlebbar, wenn man ihn bereist.“

Faszinierende Lichtmuster erscheinen im Abendlicht

An den drei Projektabenden legen die 120 Läufer jeweils rund zehn Kilometer zurück (hierzu unten: Start- und Zielpunkte). An allen sechs Start- und Zielpunkten absolvieren die mit Lichtanzügen ausgestatteten Läufer spezielle Choreografien. Die an Armen, Beinen und Köpfen angebrachten LED-Leuchten werden über ein zentrales System gesteuert. So können die Künstler Lichtstärke, Frequenz und Farbe jedes Lichtanzugs verändern. In Kombination mit den Choreografien entstehen faszinierende Lichtmuster in der Abendstimmung. Die jeweils etwa 30-minütige Performance wird mit einem speziell komponierten Sound untermalt.

Start- und Zielpunkte zu Speed of Light

Die Lichtläufe finden statt am Donnerstag, 3. Oktober 2013, ab 19.30 Uhr, Start zu der 19 Kilometer langen Strecke ist die Halde Hoheward in Herten und Ziele sind die Jahrhunderthalle Bochum und der Westpark.
Am Freitag, 4. Oktober 2013, starten die Läufer um 19.30 Uhr im Nordsternpark Gelsenkirchen und erreichen nach rund acht Kilometern das Welterbe Zeche Zollverein in Essen.
Der dritte, etwa neun Kilometer lange Lauf, führt die Teilnehmer am Samstag, 5. Oktober 2013,ab 19.30 Uhr vom CentrO Oberhausen in den Landschaftspark Duisburg-Nord.

Hier geht es zur Lokalkompass-Themenseite Speed of Light

Video: Lichtkunstprojekt kommt ins Revier:

Autor:

Eventkompass .de aus Essen-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.