RevuePalast-Premiere: Jeanny - Man(n) kann auch anders

Frivol und lustig, manchmal melancholisch: Am Freitag und Samstag ist die einzigartige Jeanny in ihrer ersten eigenen Show im RevuePalast Ruhr d e r Tipp für Kulturfans. | Foto: Bettina Engel-Albiustin/ far
2Bilder
  • Frivol und lustig, manchmal melancholisch: Am Freitag und Samstag ist die einzigartige Jeanny in ihrer ersten eigenen Show im RevuePalast Ruhr d e r Tipp für Kulturfans.
  • Foto: Bettina Engel-Albiustin/ far
  • hochgeladen von Kerstin Halstenbach

Wenn Jeanny Marianne Rosenbergs Superhit „Er gehört zu mir“ interpretiert, treibt es den Zuschauern die Tränen in die Augen. Lachtränen. Schnulze? Im Gegenteil. Bei Jeanny kommt der Lover gar nicht gut weg. Jeanny alias Jörg Gocke ist Manns genug, eine Frau zu sein.

Als Moderatorin der Travestieshows im RevuePalast ist Jeanny seit 2009, weil schlagfertig, das Sahnehäubchen. Eine Institution auf High Heels. Prinzipal Christian Stratmann: „Ich überlegte und kam dann - wirklich selbst - auf die Idee: Warum soll Jeanny nicht eine eigene Show bekommen?“
Der aus Essen stammende, privat schüchternde Bergmannssohn Jörg verwandelt sich in seit 2003 in die glamouröse, freche Jeanny - seine Schöpfung. Wie ist das mit der ersten eigenen Show? Geprobt wird bis zum Umfallen, das steht fest. „Ich bin aber völlig ausgeschlafen“, so die Diva im goldenen Fummel augenzwinkernd.

Knebel-Autor Domke und das blonde Gift

Die Songs (hat Jörg ausgesucht) wurden in Zusammenarbeit mit einem Meister der satirischen Kunst umgedichtet: Sigi Domke kennt man als Schriftsteller und Autor, der unter anderem die berühmten Komödien des Mondpalast verzapft hat und Herbert Knebel herrlich schräges Zeug in den Mund legt.
Die zweistündige Show hat Rasanz und Eleganz. Für die spektakulären, im Rekordtempo wechselnden Kostüme ist wieder Lalo verantwortlich. Jeanny wird auf der Bühne von Katrin Nürnberg (Essen) und Angela Agro (Wuppertal) als Background-Sängerinnen flankiert. Dieter „Didi“ Orzschig aus Bochum begleitet die Damen auf der Geige und am Akkordeon. Donato, Jeannys glutäugiger Partner aus den beliebten Shows im RevuePalast, ist bei einigen Songs Jeannys Duett-Partner.

Travestie in Vollendung - einmalig in Deutschland

Jeanny philosophiert über Männer und Frauen. Über Liebe, übers Begehren und Verlassenwerden, süße Rache. Das pralle Leben. Das alles auf hohem Niveau. Travestie, wie sie der RevuePalast präsentiert, sei in Deutschland einmalig, darauf verweist Stratmann stolz. Mit Recht. „Jeanny - Man(n) kann auch anders“ erinnert an glorreiche Zeiten, als Mary Travestie in Vollendung zeigte. Jeanny sieht man nicht in Hamburg oder Berlin, sondern in Herten.

Premiere:
Freitag, 18. September, 20 Uhr

Weitere Aufführungen:
19. September, 20 Uhr
18. Oktober, 19 Uhr
23. Oktober, 20 Uhr
24. Oktober, 20 Uhr

Karten ab 17,50 Euro inklusive 1 Euro Systemgebühr

Karten-Infos: 02325/ 588 999. mo-fr 10-19 Uhr, sa 10-14 Uhr

Frivol und lustig, manchmal melancholisch: Am Freitag und Samstag ist die einzigartige Jeanny in ihrer ersten eigenen Show im RevuePalast Ruhr d e r Tipp für Kulturfans. | Foto: Bettina Engel-Albiustin/ far
Jeanny hat's verdient und bekommt ihre erste eigene Show. Hier umrahmt von Sängerin Katrin Nürnberg, Autor Sigi Domke, Prinzipal Christian Stratmann und Musiker Dieter Orzschig. | Foto: Matthias Schübel, JB Herne
Autor:

Kerstin Halstenbach aus Herten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.