Rock Hard Festival 2015: Mehr Metal geht nicht

3Bilder
  • hochgeladen von XY Z

"Wir haben einige exklusive Premieren", Rock-Hard-Chef Holger Stratmann ist mit dem Booking des diesjährigen Festivals (22.-24. Mai) sehr zufrieden. "Neben Bands wie Kreator und Overkill, die bei ihren Amphitheater-Auftritten immer ein Garant für schweißtreibende Shows sind, haben wir Doro dazu überredet, ausschließlich Songs der Warlock-Alben zu spielen.«

Ebenso selten ist eine 90-Minuten-Show der Black Star Riders um den ehemaligen Thin-Lizzy-Gitarristen Scott Gorham, die auf Welthits wie ´Whiskey In The Jar´ oder ´The Boys Are Back In Town´ zurückgreifen können. Neben den zahlreichen Klassikern der irischen Hardrock-Legende hat die Band ihr neues Album „The Killer Instinct“ im Gepäck, das man erstmalig in Deutschland vorstellt.
Die Herner Metal-Institution Rage begibt sich in die Jahre 1988 bis 1993 zurück und tritt unter dem Namen Refuge wieder im Line-up dieser Phase auf. Wenn es um deutsche Hardrock-Legenden geht, darf der Name Michael Schenker nicht fehlen, der mit den beiden ehemaligen Scorpions-Mitgliedern Francis Buchholz und Herman Rarebell unter dem Banner Temple of Rock mit einem Best-of-Programm um die Häuser zieht und erstmalig Station auf dem Rock Hard Festival macht.

Alle Genres vertreten

Das gilt auch für die wiedererstarkte (Black-)Metal-Legende Venom, die dieses Jahr mit einem neuen Album ihr endgültiges Comeback feiert. "Venom sind eine absolute Kult-Band, die lange Zeit nicht sonderlich relevant war. Jetzt sind sie musikalisch besser denn je, und Pyrotechnik haben sie sowieso dabei. Das Timing könnte kaum besser sein", fiebert Stratmann den Klassikern des Trios entgegen.
Nicht weniger legendär sind die 1971 (!) gegründeten Doom-Götter Pentagram, bei denen die beiden wichtigsten Protagonisten, Sänger Bobby Liebling und Gitarrist Victor Griffin, wieder zusammengefunden haben.

7500 Tickets

Nur 7.500 Karten werden für das mit Sicherheit bis auf den letzten Platz gefüllte Amphitheater verkauft, das mit seinen aufsteigenden Rängen für die perfekte Sicht aufs Bühnengeschehen sorgt. "Das vergleichsweise „intime“ Ambiente ist nach wie vor der größte Pluspunkt der Veranstaltung«, betonen die Rock Hard-Macher einmal mehr den stets familiären Charakter des Festivals, bei dem sich die Musiker gerne unter das Publikum mischen und die Fans mit Sprechchören die Security (!) feiern. Metal Market, Lesungen und Disco runden das Programm ab.

Die 3-Tages-Tickets kosten 75,- Euro + 10 % VVK (Camping: 15,- Euro + 10 % VVK)
Tagestickets (begrenzte Kontingente) sind zu einem späteren Zeitpunkt erhältlich.

Bilder vom letzten Jahr gibt es HIER!

Die bestätigten Bands fürs ROCK HARD FESTIVAL 2015 (mit Länderkürzel):

KREATOR (DE)
VENOM (UK)
BLACK STAR RIDERS (US/UK) mit Thin-Lizzy-Classics!
OVERKILL (US)
DORO (DE) Early Days Metal Show!
MICHAEL SCHENKER´S TEMPLE OF ROCK (DE/UK)
PENTAGRAM (US)
SANCTUARY (US)
KATAKLYSM (CA)
REFUGE (DE) (Rage 1988-1993)
VOIVOD (CA)
AVATARIUM (SE)
SINNER (DE)
GOD DETHRONED (NL)
FLOTSAM AND JETSAM (US)
MOTORJESUS (DE)
CHANNEL ZERO (BE)
SPIDERS (SE)
DESERTED FEAR (DE)
ARCHITECTS OF CHAOZ (DE/UK)
SPACE CHASER (DE)
AIR RAID (SE)

Autor:

XY Z aus Sonsbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.