Wasserschloss Herten

Anzeige
Herten: Schloss Herten | Mitten im alten englischen Landschaftspark direkt am Rande der Hertener-Innenstadt liegt das Wasserschloss Herten. Seine Hauptburg ist schon ein wahrlich eindrucksvolles Backsteinbauwerk. Die Burg selber macht mit ihren charakteristischen Ecktürmen, umgeben von einem Wassergraben, auch einen prachtvollen Eindruck. Kein Wunder das dass Wasserschloss Herten zu den schönsten Schlössern im Ruhrgebiet gehört.
Das Schloss ist leider nur zum Teil zugänglich aber es bietet eine tolle Schloss-Gastronomie und wird darüber hinaus von der LWL - Klinik (Psychiatrie und Psychotherapie) genutzt. Das tut dem Schlossbesuch aber nun wirklich keinen Abbruch.

Der Schlosspark ist ein besonderes Ausflugsziel mit seinen 30 Ha lädt er zu einem ausgiebigen Spaziergang ein. Besonders viele Besucher kommen zur Narzissenblüte – hier lassen mehr als eine halbe Million der Frühblüher eine Wiese im sonnigen Gelb erstrahlen.

Außerdem trifft man hier:
- Seltene Baumriesen (mit über 300 ST.),
- Ein Labyrinth,
- Herrliche Plätze zum ausruhen
- Malerische Schlossteiche
- Kinder-Spielplätze.
- Eine leider schon verfallene Orangerie
- Einen kleinen Pavillon genannt das "Tabakhäuschen" früher wurde es zum rauchen genutzt heute wird das Tabakhäuschen vom NABU (Naturschutzbund Deutschland) genutzt, um über die Tiere im Park zu informieren.

Auch zum Fahrradfahren oder mit dem Hund ist es hier herrlich! Sollte einem der Park zu klein werden kann man direkt in das angrenzende Naturschutzgebiet wechseln.

Beliebt sind auch die Veranstaltungen hier wie z.B. Konzerte, Märkte und Feste.
Das Schloss ist ganzjährig - im Rahmen von Veranstaltungen - für Besucher geöffnet. Geführte Touren und Besichtigungen werden _NICHT_ angeboten
Parken kostet 0,10€ pro Std. an Sonn und Feiertagen // sonst 0,20€ pro Std.
Der Kaffee und die Waffeln sind sehr empfehlenswert.

Fazit: ich war nun das 2te Mal hier und es wird nicht das letzte Mal sein. Tolles Schloss, toller Park, toller Service !
1 1
3
2
3
2
3
2
2
2
3
2
2
1 3
3
2
3
2
3
2
3
3
2
1
18
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
9 Kommentare
1.610
Barbara Erdmann aus Gladbeck | 04.04.2016 | 16:48  
48.194
Luzie Schröter aus Fröndenberg/Ruhr | 04.04.2016 | 16:50  
8.499
Jochen Menk aus Oberhausen | 04.04.2016 | 17:21  
29.715
Hildegard Grygierek aus Bochum | 04.04.2016 | 17:52  
10.886
Anja Schmitz aus Essen-Süd | 04.04.2016 | 21:18  
54.645
Myriam Weskamp aus Castrop-Rauxel | 05.04.2016 | 13:32  
46.002
Anastasia-Ana Tell aus Essen-Ruhr | 05.04.2016 | 20:43  
407
Jutta Mergner aus Bochum | 05.04.2016 | 22:23  
21.683
Ulrike von Preetzmann aus Castrop-Rauxel | 08.04.2016 | 17:57  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.