Dr. Hartmut Schieferdecker

Anzeige
Oft machen wir uns heute Gedanken was mit den Sachen passiert, die wir ins Netz gestellt haben.

Heute nun habe ich nach einem Menschen gesucht, der mich sehr beeindruckt hat. Dr. Hartmut Schieferdecker. Als ich 1978 aus Essen hier her gezogen bin, wählte ich ihn als Hausarzt aus und das war goldrichtig. Leider finde ich im Netz nichts mehr über ihn, obwohl er nicht nur als Doktor eine Praxis hatte, sondern auch als Autor ein sehr humorvolles Buch: Die Kleinen trifft's doch immer" geschrieben hat. Noch gelingt es mit in Gedanken sein Gesicht heraus zu beschwören. Ein kleiner kompakter Mann mit eisgrauem, sehr gepflegtem Bart und Haar, der noch nach alter Manier Hausbesuche machte und Tag und Nacht für seine Patienten da war.

Eine Episode fällt mir ein, die mich sehr beeindruckte. Meine kleine Tochter war vier Jahre alt und der Augenarzt hatte sie ziemlich rüde behandelt, denn sie weinte und hatte Angst vor den Tropfen. In der Folgezeit bekam ich sie in keine Arztpraxis mehr. Irgendwann wurde so ein Besuch dann aber notwendig und sie weinte wieder. Der Doktor, dem ich das erklärte zog seinen für sie so verhassten weißen Kittel aus und nahm sie auf seinen Schoss. Durch seine einfühlsame Art erreichte er das die folgenden Arztbesuche kein Problem mehr wurden. In den 80er Jahren starb dann seine Frau, er gab seine Praxis auf und zog zu seiner Tochter nach Regensburg.

Also, auch wenn es nicht immer schön ist was wir im Netz finden, bleibt doch einiges und sorgt dafür nicht ganz vergessen zu sein. Wenn ich etwas über meine verstorbene Tochter finde freut und tröstet mich das auch immer ein wenig.

Erwähnen möchte ich noch das ich danach wieder Glück hatte mit meinem Hausarzt. Auch er nimmt sich alle Zeit der Welt für jeden Patienten, stellt zielsichere Diagnosen und verschreibt Medikamente die gut helfen. Gerade können mein Mann und ich wieder ein Lied davon singen, denn die grassierende Grippe hat auch uns erwischt.
7
Diesen Mitgliedern gefällt das:
5 Kommentare
1.159
Volker Bödigheimer aus Oberhausen | 19.02.2017 | 08:16  
62.219
Bruni Rentzing aus Düsseldorf | 19.02.2017 | 09:02  
33.006
Gudrun Wirbitzky aus Bochum | 19.02.2017 | 10:34  
51.847
Luzie Schröter aus Fröndenberg/Ruhr | 19.02.2017 | 13:23  
7.130
Gitte Hedderich aus Herten | 19.02.2017 | 14:54  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.