Theater für Jedermann in Herten

Anzeige
Es wird Schauspielübungen unter Anleitung geben.

Es gibt ein neues Theaterprojekt in Herten, das bewusst nach Herten geflüchtete Menschen und alteingesessene Hertener anspricht und zusammenbringt. „Gemeinsam wollen wir ein spannendes Theaterprojekt auf die Beine stellen, bei dem jeder mitmachen kann!“ So stellt Manuela Potthast, eine der Organisatoren, das Projekt vor. „Wir wollen hiermit einen wichtigen Beitrag zur Integration leisten!“

Kontakte gibt es genug, so leistet Manuela Potthast bereits ehrenamtliche Hilfe in Form von Deutschkursen für geflüchtete Menschen. Daniel Steinbach, der zweite Organisator im Bunde, stammt aus Castrop-Rauxel und ist dort im Verein Flüchtlingshilfe Castrop-Rauxel e.V. aktiv, kümmert sich um die Einrichtung von Wohnungen aber auch um andere Belange.

Viele Anlaufstellen in Herten


„Neulich bekam jemand einen Brief vom Mikrozensus. Das konnte er natürlich nicht alleine ausfüllen und benötigte die Hilfe von ehrenamtlich Engagierten.“
In Herten gibt es bereits viele Anlaufstellen für geflüchtete Menschen und immer mehr Integrationsprojekte entstehen. Mit „Theatre for everyone“ soll nun ein Projekt im Rahmen von Constellationen entstehen, bei dem explizit Menschen mit und ohne Fluchterfahrungen zusammenkommen, um gemeinsam Theater zu spielen. Noch werden Schauspielerinnen und Schauspieler gesucht, ebenso wie Regieassistenten, Bühnenbildnerinnen oder Musiker. Bei einer Theaterproduktion gibt es zahlreiche Aufgaben vor und hinter der Bühne.
Egal ob Jung oder Alt, jeder ist herzlich willkommen. Das nächste Treffen der Gruppe findet am 13. Juni um 17 Uhr statt. Wer Lust hat, kann einfach (mit oder ohne Voranmeldung) vorbeikommen. Treffpunkt ist das alte Woolworth-Kaufhaus in der Hertener Innenstadt, Ewaldstraße 16. Dort werden Schauspielübungen unter Anleitung einer professionellen Schauspielerin durchgeführt, es gibt Gelegenheit sich untereinander kennenzulernen und natürlich wird auch ein erstes Brainstorming zu einem möglichen Theaterstück durchgeführt.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.