Und immer wieder geht die Sonne auf

2Bilder

Es ist der Blick über den Laptop-Rand, der mich immer wieder zur Kamera greifen lässt, um die verschiedenen Phasen des morgendlichen Sonnenaufgangs für die Daheimgebliebenen zu digitalisieren. So sitze ich auch jetzt auf der Terrasse unseres Ferienhäuschens, schaue auf die gegenüberliegende Seite des Gardasees, wo sich mir kurz darauf ein faszinierend schönes Naturschauspiel bieten wird. Wie immer hat die Sonne die Nacht hinter den Hügeln Bardolinos verbracht und deren sich nun rötlich verfärbenden Gipfel sind sicheres Indiz dafür, dass sie sich auch heute wieder pünktlich in der vor einigen Milliarden Jahren ausgetüftelten Konstellation zu unserem Erdplaneten einfinden wird. Gott sei Dank – und das ist im ursprünglichen Sinne gemeint – hatten seinerzeit keine Experten der Deutschen Bahn mit im Planungskonsortium gesessen. Man stelle sich das Chaos vor, das all die Mond- und Sonnenausfälle oder deren Verspätungen hier auf Erden angerichtet hätten.

Nun ist die Sonne in voller Größe zu sehen und ihrer Schönheit bewusst, spiegelt sie sich blutrot im See wider. Und wenn sie ihre Wanderung von links nach rechts beginnt, kommen beim Betrachter Zweifel auf, ob die damaligen Kirchenoberen nicht doch recht hatten, die Erde als Mittelpunkt des Universums zu werten. Man muss sich zurücknehmen, um nicht von dem Farbspektakel berauscht zu werden und so will ich auch nicht näher darauf eingehen, welche Gedanken und Gefühle sich angesichts dieser irgendwie unwirklichen Szenerie freisetzen. Morgen um 7.15 Uhr treffen wir uns wieder – die Sonne und ich.

Autor:

Klaus Ahlfänger aus Herten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.