offline

Fred Toplak

619
Lokalkompass ist: Herten
619 Punkte | registriert seit 28.01.2016
Beiträge: 118 Schnappschüsse: 1 Kommentare: 23
Folgt: 1 Gefolgt von: 7
Ich bin Bürger der Stadt Herten und politisch unabhängig. Bilden Sie mit mir und Ihrer Stimme die neutrale Kraft für ein neues Herten.
3 Bilder

Bitte diskutieren und weiter erzählen. Danke. Mein verkürzter Wochenrückblick (Montag bis Mittwoch) für die KW19

Fred Toplak
Fred Toplak | Herten | am 13.05.2018

Liebe Hertenerinnen & Hertener, liebe Freundinnen & Freunde, seit dem rosigen Wochenende auf unserem schönen – übrigens weit über die Stadtgrenzen bekannten und beliebten – Blumenmarkt, hat das geradezu sommerliche Wetter gehalten. Leider gab es an diesem Wochenende nicht nur schöne Ereignisse. Aber dazu später mehr. Letztes Jahr waren wir unter den Top3 – Grund genug, es in diesem Jahr mit dem Sprung auf das...

4 Bilder

Bitte diskutieren und weiter erzählen. Danke. Mein Wochenrückblick für die KW18

Fred Toplak
Fred Toplak | Herten | am 07.05.2018

Liebe Hertenerinnen & Hertener, liebe Freundinnen & Freunde, in dieser Woche begann der Montag für mich direkt mit einer Fahrt zum Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung in Düsseldorf. Einmal mehr hatte ich dort ein Gespräch mit Frau Ministerin Ina Scharrenbach zum integrierten Handlungskonzept Emscherland 2020. Insgesamt möchte ich an dieser Stelle einmal erwähnen, gefällt mir die Betrachtung des...

4 Bilder

Bitte diskutieren und weiter erzählen. Da ist er, etwas spät, aber die Zeitfenster zum schreiben sind zurzeit sehr eng. Danke für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

Fred Toplak
Fred Toplak | Herten | am 28.04.2018

Mein Wochenrückblick für die KW17 Liebe Hertenerinnen & Hertener, liebe Freundinnen & Freunde, noch 35 Wochen bis Weihnachten. Wir gehen mit Riesenschritten durch das Jahr. Wichtig, gelegentlich innezuhalten um zu schauen, wo man steht und darüber nachzudenken, wie man dort hingelangt ist. Den Montag und einen großen Teil des Dienstag habe ich in Köln bei den Bürgermeister- und Landrätegesprächen der KGSt verbracht. Die...

3 Bilder

Bitte diskutieren und weiter erzählen. Danke Mein Wochenrückblick für die KW16

Fred Toplak
Fred Toplak | Herten | am 21.04.2018

Liebe Hertenerinnen & Hertener, liebe Freundinnen & Freunde, Frühling. Bäume und Sträucher sind grün, überall blüht es. Eine schöne Jahreszeit, vor allem, weil die Temperaturen endlich wieder steigen. Was mitunter dann aber auch wieder gar nicht so gut sein kann – aber dazu später mehr. Der Montag begann im Kreis meines Büroteams. Eine gut gefüllte und eng getaktete Woche stand bevor und wollte gut vorbereitet sein....

5 Bilder

Hier ein besonderer Wochen(Oster)rückblick

Fred Toplak
Fred Toplak | Herten | am 13.04.2018

Liebe Hertenerinnen und Hertener, liebe Freundinnen und Freunde, die Osterferien und unsere heimischen Osterfeiertage sind nun vorbei, somit auch mein kurzer Familienausflug zum Camping am Ijsselmeer und einem intensiven Besuch in Amsterdam. Vom letzten Dienstag an bis Donnerstag, hatte ich eigentlich noch Urlaub "eingetragen" und wollte am Dienstag nur schon mal die Post der Vorwoche im Rathaus durchschauen. Da ich dann...

3 Bilder

Mein Wochenrückblick für die KW15

Fred Toplak
Fred Toplak | Herten | am 13.04.2018

Liebe Hertenerinnen & Hertener, liebe Freundinnen & Freunde, mit dem „offiziellen“ Ende des Osterurlaubs folgt hiermit der nächste „offizielle“ Wochenrückblick. Wie ich schon berichtet hatte, habe ich zusammen mit einer Delegation aus Herten das vergangene Wochenende in unserer Partnerstadt Arras verbracht. Anlässlich des 100sten Jahrestages, Ende des ersten Weltkrieges und 101 Jahre die "Schlacht um Arras", war ich am...

1 Bild

Auch wenn scheinbar alles Kopf steht, gibt es ein richtig und falsch, ein oben und unten, ein jetzt und später. Jeder wird es aus seiner Perspektive anders sehen, ja und oft auch anders bewerten.

Fred Toplak
Fred Toplak | Herten | am 04.04.2018

Auch wenn sich die Fakten dadurch natürlich nicht geändert haben. Der Blickwinkel ist halt nur ein anderer. Nehmen wir das aktuelle Beispiel Kitas in Herten. Zuerst kann man feststellen, es ist kein Hertener Problem. Das hilft zwar nicht, zeigt nur das wir nicht auf einer Insel leben und was falsch gelaufen ist, woanders scheinbar auch falsch gelaufen ist. Also wahrscheinlich ähnliche Ursachen hat. Höchste Geburtenrate...

3 Bilder

Bitte diskutieren und weiter erzählen. Danke Mein Wochenrückblick für die KW12

Fred Toplak
Fred Toplak | Herten | am 23.03.2018

Liebe Hertenerinnen & Hertener, liebe Freundinnen & Freunde, frostig ist es auch weiterhin. Zum Glück nur draußen vor der Tür, oder....?! Wie heißt es so schön: es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung – also bleibt die Winterjacke noch etwas länger im Einsatz! Die Woche begann wie gewohnt mit einer Rücksprache im Kreise meines Büroteams und der Sitzung des Verwaltungsvorstandes. Danach ging es in...

3 Bilder

Bitte diskutieren und weiter erzählen. Danke. Mein Wochenrückblick für die KW11

Fred Toplak
Fred Toplak | Herten | am 16.03.2018

Liebe Hertenerinnen & Hertener, liebe Freundinnen & Freunde, eine weitere Woche mit einem "Extrem" Terminkalender liegt (fast) hinter mir. So ging es auch am Montag gleich mit einer ganzen Reihe an Besprechungen los. Bei der Stadt Herten stehen in diesem Jahr noch einige wichtige Personalentscheidungen an. Das Organisationsmodell der Verwaltung wird große Veränderungen erfahren. Dementsprechend gibt es auch viel...

3 Bilder

Bitte diskutieren und weiter erzählen. Danke Mein Wochenrückblick für die KW10

Fred Toplak
Fred Toplak | Herten | am 10.03.2018

Liebe Hertenerinnen & Hertener, liebe Freundinnen & Freunde, zum Ausklang der alten Woche füllte sich der blaue Wochenendhimmel mit jeder Menge Zugvögeln auf dem Rückweg. Der Frühling kündigt sich an. Jetzt, zum Ende der Woche, sieht es auch endlich so aus, als bliebe es dabei.  Der Montag begann mit einer gemeinsamen Verwaltungsvorstandssitzung mit den Kolleginnen und Kollegen in Recklinghausen. Gerne sind wir der...

4 Bilder

Bitte diskutieren und weiter erzählen. Danke Mein Wochenrückblick für die KW9

Fred Toplak
Fred Toplak | Herten | am 03.03.2018

Liebe Hertenerinnen & Hertener, liebe Freundinnen & Freunde, zu Anfang meines wöchentlichen Rückblicks möchte ich diesmal auf zwei besondere Anliegen hinweisen: Am 16. Und 17. März findet auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Schlägel und Eisen ein besonderes "Event" statt, welches sich gezielt an sportbegeisterte Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16-25 Jahren richtet, die noch nicht so wirklich wissen, was sie...

2 Bilder

Bitte diskutieren und weiter erzählen. Danke Mein Wochenrückblick für die KW 8

Fred Toplak
Fred Toplak | Herten | am 24.02.2018

Liebe Hertenerinnen & Hertener, liebe Freundinnen & Freunde, eine ereignisreiche Woche liegt hinter uns. Der Februar neigt sich dem Ende entgegen und auch, wenn bei vielen Autofahrern am Morgen noch Eis kratzen angesagt ist – die ersten Zugvögel sind bereits auf dem Rückweg, der Frühling ist nicht mehr fern. Morgens um 6.00 Uhr trillern die heimischen Singvögel schon was "das Zeug hält". Letzten Sonntag war für mich...

Bitte diskutieren und weiter erzählen. Danke. Mein Wochenrückblick für die KW 7

Fred Toplak
Fred Toplak | Herten | am 18.02.2018

Liebe Hertenerinnen & Hertener, liebe Freundinnen & Freunde, wir befinden uns in einem Jahr voller bedeutsamer Gedenk- und Feiertage. Im November dieses Jahres ist es genau einhundert Jahre her, dass in Deutschland das Wahlrecht auch für Frauen ins Gesetz geschrieben wurde. Frauenrechtlerinnen hatten lange dafür gekämpft, zum Teil unter Einsatz von Leib und Leben. Es ist wichtig, daran zu erinnern, denn Demokratie und...

4 Bilder

Bitte diskutieren und weiter erzählen. Danke. Mein Wochenrückblick für die KW 6 in Kurzform...

Fred Toplak
Fred Toplak | Herten | am 10.02.2018

Liebe Hertenerinnen & Hertener, liebe Freundinnen & Freunde, wie jeder Montag begann auch dieser Montag für mich um 4.45 Uhr in Laufsachen. Start für meinen täglichen 10km Morgenlauf (wenn zeitlich möglich), auch um Ideen und Gedanken zu sortieren. Nach dem Frühstück ging es dann wieder mit der Wochentermin-besprechung im Kreise des Büroteams und der Sitzung des Verwaltungsvorstandes weiter. Neuigkeiten wurden ausgetauscht...

1 Bild

Wochenmarkt... was wirklich dahinter steckt und wie es dargestellt wird... lesen und vergleichen Sie selbst. Danke.

Fred Toplak
Fred Toplak | Herten | am 02.02.2018

Liebe Hertenerinnen und Hertener, liebe Freundinnen und Freunde, nachstehnd möchte ich Ihnen/euch den Inhalt der Beschlussvorlage ans Herz legen, der allen Ratsmitgliedern und der Presse zur Beratung, Bewertung und Kommunikation vorliegt. Heute habe ich den Inhalt (wie in meinem Wochenrückblick erwähnt) auch meinen Gesprächspartnern der Markthändler überreich und besprochen. Nun haben alle Zeit sich bis zur öffentlichen...