offline

Helmuth Schütter

333
Lokalkompass ist: Herten
333 Punkte | registriert seit 30.06.2010
Beiträge: 29 Schnappschüsse: 1 Kommentare: 1
Folgt: 3 Gefolgt von: 3
Ich bin Helmuth Schütter, 81 Jahre jung, seit 1994 im "Unruhestand",habe 1948 mit der Fotografie begonnen mit der AGFA BOX; 1958 auf Schmalfilm umgestiegen anlässlich der Geburt des ersten Sohnes. Zunächst 8mm dann Super 8 und 16mm, 1985 auf Video "umgestiegen" und letztendlich auf "DIGITAL". 18 Jahre den "Gelsenkirchener-Schmalfilm- und Videoclub geleitet. Im Rentenalter von der "Großstadt" ESSEN in das "DORF" HERTEN gezogen, es nie bereut! Seit 10 Jahren im SHANTY-CHOR HERTEN Mitglied, z.Zt. Geschäftsführer und Pressewart.
24 Bilder

Die Wasserburg Anholt - bei Isselburg.

Helmuth Schütter
Helmuth Schütter | Isselburg | am 11.06.2016

Isselburg: Wasserburg Anholt | Laut Wikipedia taucht die Burganlage erstmals 1169 in den Annalen auf. Da die Gegend sehr sumpfig war, wurden zunächst Pfahlroste aus Eichenholz in den Boden gerammt. Darüber wurde die Anlage aus Turfstein errichtet. Die ersten Gärten entstanden im 18. Jahrhundert. Sie wurden nach dem damaligen barockem Vorbild französischer Gartenbaukunst angelegt. Im 19. Jahrhundert wurden Teile der Gartenanlage nach englischen...

36 Bilder

Alt-Westerholt; gesehen im neuen 16:9 Format 1

Helmuth Schütter
Helmuth Schütter | Herten | am 03.06.2016

Herten: Alt-Westerholt | Alt-Westerholt, das Kleinod im Ruhrgebiet. Tausendmal durchwandert, hunderttausendmal abgelichtet, unzählige Ecken und Winkel immer wieder neu entdeckt. Und das mit dem "NEUEN" Fotoformat. 16:9, das natürliche Sehgefühl beim TV.--- Und Mittel zur anderen Bildgestaltung. In Richtung PANORAMA. Ich persönlich finde, das speziell im Hochformat der Blick des Betrachters zwingend in die Tiefe des Bildes geführt wird....

13 Bilder

Fotomotive; entdeckt---- auf dem Friedhof--- und im Kamerasucher plaziert, 1

Helmuth Schütter
Helmuth Schütter | Herten | am 23.05.2016

Blumenmarkt in der Stadtmitte,-- und Blumen auf dem Friedhof. Hier kann man das ganze Jahr über die Blumenwelt im Zusammenhang mit den Jahreszeiten beobach-ten. Werden und vergehen,- der gleiche Zyklus, - wie beim Menschen. Nur eben schöner....

24 Bilder

Ein "Ostergang" am Karsamstag! 1

Helmuth Schütter
Helmuth Schütter | Herten | am 03.04.2016

Herrlicher Sonnenschein. Der erste richtige Frühlingstag in diesem Jahr. Mich drängt es hinaus in die Natur, zum Gezwitscher der Vögel, an die warme Luft. Endlich den Wintermief aus den Kleidern schütteln und meiner Kamera endlich den Frühling zeigen. Einfach diesen wunderbaren Tag genießen.

1 Bild

Maritimes Weihnachtskonzert im Schloß Horst in Gelsenkirchen

Helmuth Schütter
Helmuth Schütter | Gelsenkirchen | am 11.11.2015

Gelsenkirchen: Schloß Horst | Weil das Konzert mit Shanties und Seemannsliedern im Frühjahr vom Publikum ausserordentlich gut angenommen wurde, bringt der Shanty-Chor Herten am Freitag den 11. Dezember sein Weihnachtsprogramm im Schloß zum Vortrag. Die Lieder berichten von den Sehnsüchten der Matrosen, die auch am Weihnachtsfest fern von der Heimat und ihren Familien ihre Arbeit ´verrichten müssen. Lieder wie "Weihnachten auf See",- "3 Meilen bis...

1 Bild

Shanty-Chor Herten singt im WDR!

Helmuth Schütter
Helmuth Schütter | Herten | am 11.11.2015

Herten: Weihnachtsmarkt | Er hat es wieder einmal geschafft! Nicht der WDR; der am 06.12.2015 live vom Herten-Westerholter Weihnachtsmarkt in seinem Fernsehprogramm berichtet,- sondern der Shanty-Chor aus Herten. Die "Jung's", oder besser die etwas älteren Knaben eben die Shantiemen sind wieder einmal dabei. Der WDR hatte aufgerufen zum mitmachen. Wir haben uns gemeldet. Und jetzt sind wir dabei. Es wird den ganzen Tag ein vielfältiges...

8 Bilder

Zu Besuch beim Herbstkonzert des 1. Gelsenkirchener-Akkordeon-Orchester

Helmuth Schütter
Helmuth Schütter | Herten | am 10.11.2015

Am vergangenen Sonntag habe ich im Max-Planck-Gymnasium in Gelsenkirchen ein Konzert besucht. Veranstaltet und durchgeführt vom Akkordeonorchester. Habe mich als junger Mensch selbst schon mit dem Tasteninstrument versucht. Und als Shantymann ist das sowieso mein Ding. Die Aula war recht gut besucht. Der sehr gut vorbereite Moderator Dr. Kay Gorontzi erklärte ausführlich Enstehung und Hintergründe der jeweiligen Musikstücke....

26 Bilder

Jubelkonzert beim 35 Jahre Jubiläumskonzert SHANTY-CHOR Herten e.V.

Helmuth Schütter
Helmuth Schütter | Herten | am 05.10.2015

Jawohl,- es sollte ein Jubelfest werden. Überraschungen waren angesagt. Die erste schon beim Eintritt. Auf jedem Stuhl lag eine kleine Papiertasche mit einem kleinen Text und… ein Papiertaschentuch. Was sollte das bedeuten?!? Schnupfen im Goldenen Oktober? Der Vorsitzende Jürgen Krupka begrüßte die Gäste und bat darum, die Taschentücher nur im Notfall zu benutzen. Sie würden schon noch gebraucht. Aber erst später. Dann...

49 Bilder

Mit dem SHANTY-CHOR Herten auf Konzertreise nach Speyer

Helmuth Schütter
Helmuth Schütter | Herten | am 16.09.2015

Am Wochenende machte ich mit dem Shanty-Chor eine Konzertreise nach Speyer. Bei prächtigem Sonnenschein und entsprechend guter Stimmung begann am Freitagmorgen die Fahrt mit dem Bus. Nach gut 4 Stunden war das Ziel erreicht. Nach Bezug der Zimmer nahmen wir an einer 2stündigen Stadtführung teil. Wahrhaftig, die alten Römer haben interessante Bauwerke hinterlassen. Der Dom ist der Mittelpunkt der Stadt und mit seinen ...

7 Bilder

35 Jahre Jubiläumskonzert SHANTY-CHOR Herten

Helmuth Schütter
Helmuth Schütter | Herten | am 08.09.2015

Herten: Glashaus Herten | Es geschah im Jahre 1980. Auf einer Silberhochzeit. Unter den Gästen befanden sich 7 Mitglieder der Marinekameradschaft Herten/Westerholt 1908e.V. Die Jubilarin bat sie, doch einige Seemannslieder zu singen. Das war der Anfang einer 35 Jahre währenden Chorgeschichte. Ein Klavier wurde organisiert, weitere Kameraden angesprochen und Liedtexte und Notenmaterial angeschafft. Weitere sanges-freudige Männer stießen hinzu und...

27 Bilder

Windjammerparade beim Hamburger Hafenfest 2015 2

Helmuth Schütter
Helmuth Schütter | Herten | am 14.05.2015

Urlaub in Cuxhaven gemacht. Zeitung gelesen. Hamburger Hafenfest, mit großer Windjammer-Parade. Wie weit?- Gute 100 km. Das müsste die Urlaubskasse noch hergeben. Aber Fotos machen,- bei der Menschenmenge,---. Und von wo aufnehmen?!?- Ich kenne Hamburgs Innenstadt ein wenig,- aber das Hafen-Gelände? Etliche offene Fragen.-- Im Steubenhöft anderen Fotografen angesprochen. Tolle Tipps bekommen. Gar nicht bis Hamburg fahren...

14 Bilder

"Junggebliebener" Chor im "alten" Schloß Horst!

Helmuth Schütter
Helmuth Schütter | Herten | am 29.04.2015

Der erste Auftritt im neuen Jahr war ein überwältigender Erfolg. Nach den Weihnachtskonzerten ging es mit neuem Schwung in unser Jubiläumsjahr. 35 Jahre Shanty-Chor Herten. Das Konzert und das Programm passten hervorragend in diese Kulisse. Und das Publikum war absolute Spitze. Für die Sänger ist es anspornend, wenn die Zuhörer so mitgehen wie hier. Aber was soll ich erzählen. Also lass' ich Bilder sprechen.

1 Bild

Nun ist sie also fertig....

Helmuth Schütter
Helmuth Schütter | Herten | am 06.03.2012

die neue HOMEPAGE vom SHANTY-CHOR Herten. Gut Ding braucht eben etwas länger. Ich finde aber, das warten hat sich gelohnt. Viele neue Fotos und Berichte, und einige interessante Videos von Aufritten beim ZDF und WDR und darüber hinaus eigene Videos sind dort jetzt zu finden. Und das Gästebuch wartet auch auf neue Eintragungen. Also einfach mal reinschauen, auf >shantychor-herten.de

3 Bilder

An Christina K....

Helmuth Schütter
Helmuth Schütter | Recklinghausen | am 28.02.2012

Recklinghausen: Festspielhaus | Hallo Christina! Gestern bekam ich zufällig einen/Deinen Flyer in die Hand. Zunächst habe ich gedankenlos im Mittelpunkt des kleinen Plakates die "Andeutung" von Bildausrissen betrachtet und neugierig geworden, mich dem Text zugewandt. Und dieser Text hat mich sehr berührt und nachdenklich gemacht. Und dann erst, so ganz zum Schluß habe ich Deinen Namen gelesen und war verdutzt.- Denn Du unterstützt seit fast drei Jahren...

15 Bilder

Graffiti in Herten 1

Helmuth Schütter
Helmuth Schütter | Herten | am 09.12.2011

Wer durch die Innenstadt von Herten geht, findet an vielen Stellen wunderschöne Graffitis von dem früheren Stadtbild. Hier haben die Stadtwerke wirklich einen lobenswerten Einfall gehabt und ihn auch verwirklicht. Man muss allerdings die Augen offen haltenum diese Kleinode (die in Wirklichkeit eine stattliche Größe haben( zu entdecken. Ich habe aus den Abbildungen kleinere Auschnitte gewählt um die Suche zu erschweren. 2...