Die Essener Straße ist „auf“

Anzeige
Gelsenkirchen: Essener Straße |

Der fußläufige Teil der Essener Straße ist jetzt wieder befahrbar. Bezirksbürgermeister Joachim Gill entfernte am Montag die alte Beschilderung, enthüllte das Tempo-10-Schild und gab die Straße für den Verkehr frei.

Einbahnstraße mit Schrittgeschwindigkeit


Die Fahrzeuge können die Essener Straße aus Richtung Turf-/Industriestraße befahren. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 10 Stundenkilometer beschränkt. Die Fahrtrichtung wurde gewählt, um die Strecke für Abkürzungen in Richtung Bottroper Straße unattraktiv zu machen, da bei starkem Rechtsabbiegerverkehr an der Ampel Turf-/Essener Straße längere Wartezeiten entstehen, die einen eventuellen Zeitgewinn wieder zunichte machen. Die Straße am Wedem wurde durch Pöller jetzt rigoros abgesperrt. Eine Einfahrt von der Essener Straße beziehungsweise die Durchfahrt dorthin sind nicht möglich.

Werbegemeinschaft und Interessengemeinschaft sind begeistert


Bernd Strickling, 1. Vorsitzender der Werbegemeinschaft Horst, freute sich auch für die Interessengemeinschaft Essener Straße: „Nach harten Auseinandersetzungen ist es nun endlich geschafft.“ Er bedankte sich bei der Industrie- und Handelskammer, dem Einzelhandelsverband und auch der örtlichen Politik für die Unterstützung und das Vertrauen in die Richtigkeit der Maßnahme.
Bezirksbürgermeister Gill äußerte die Hoffnung, dass sich die Straße zum Wohle des Stadtteils, Stadtbezirks und ganz Gelsenkirchens nun endlich entwickeln könne. Er appellierte an die Nutzer, das Geschwindigkeitslimit einzuhalten und die Parkflächen zu beachten.

Sie fahren ... zu schnell


Die Interessengemeinschaft Essener Straße will demnächst ein Gerät installieren, dass die Geschwindigkeit der Fahrzeuge anzeigen und dadurch zur Einhaltung des Geschwindigkeitslimits beitragen soll.

Leerstehende Ladenlokale sollen vermarktet werden


Zudem wurde für Interessenten an leerstehenden Ladenlokalen eine zentrale Informationsnummer bekannt gegeben. Adriano Gobbo hat die Aufgabe übernommen, zu jedem anmietbaren Ladenlokal Details und Ansprechpartner zu nennen unter Telefon 0163/2076197.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.