Sackgasse im Bauch: Westerholter Gesundheitsgespräche über Divertikelkrankheit

21. Oktober 2015
17:00 Uhr
Gertrudis-Hospital Westerholt, 45701 Herten
Vito Ferrera, Oberarzt der Klinik für Innere Medizin im Gertrudis-Hospital, leitet das kostenlose Patientenseminar. | Foto: KKRN
  • Vito Ferrera, Oberarzt der Klinik für Innere Medizin im Gertrudis-Hospital, leitet das kostenlose Patientenseminar.
  • Foto: KKRN
  • hochgeladen von Lokalkompass Herten

Die Divertikelkrankheit zählt zu den häufigsten Erkrankungen des Verdauungstraktes. Sie bereitet Schmerzen. Wie sie entsteht und was man dagegen unternehmen kann, davon handeln die "Westerholter Gesundheitsgespräche" am Mitttwoch, 21. Oktober, um 17 Uhr. Eintritt frei.

Zur Erkrankung: Zumeist wird sie durch eine Verstopfung hervorgerufen. Wenn sich der Stuhl verhärtet, muss der Darm enormen Druck bei der Ausscheidung aufwenden. Das kann dann zu Ausstülpungen in der Wand des Dickdarms führen, den so genannten Divertikeln. Solange sie keine Beschwerden hervorrufen, bedürfen sie auch keiner Therapie. Anders sieht es aus, wenn sie sich entzünden oder bluten. Das geht häufig mit Schmerzen im Bereich des linken Unterbauchs einher. Außerdem können Stuhl-Unregelmäßigkeiten mit Wechsel von Verstopfung und Durchfällen auftreten.

Verbeugende Maßnahmen und Therapien

Wie stellt man die Erkrankung fest? Wann hilft eine konservative Therapie, wann ein operativer Eingriff? Und welche vorbeugenden Maßnahmen gibt es, damit erst gar keine Divertikel entstehen? Diese und andere Fragen beantwortet Vito Ferrera, Oberarzt der Klinik für Innere Medizin im Gertrudis-Hospital, bei einem kostenlosen Patientenseminar. Die Veranstaltung mit dem Titel „Divertikelkrankheit: Sind Ausstülpungen im Darm gefährlich?“ findet am Mittwoch, 21. Oktober, um 17 Uhr in der Krankenpflegeschule des Westerholter Krankenhauses statt. www.kkrn.de

Autor:

Lokalkompass Herten aus Herten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.