Wohnberatung "planraumleben" jetzt im StudioB

Anzeige
Im Rahmen der planraumleben-Initiative bietet Energieberater Romed Spiekermann eine Sprechstunde im StudioB an. (Foto: Hertener Stadtwerke)
Herten: StudioB | Die Initiative „planraumleben“ hat ein neues Zuhause. Ab sofort können interessierte Hauseigentümer in Herten donnerstags von 14 bis 17 Uhr im Stadtwerke-Kundenzentrum StudioB über energiesparende Sanierung und barrierearmes Wohnen informieren.

In seiner Sprechstunde beantwortet der zertifizierte Energieberater Romed Spiekermann Fragen rund um die energieeffiziente Sanierung von Bestandsimmobilien: Welche Maßnahmen sind effektiv? Was entspricht meinem individuellen Bedarf und Budget? Welche Maßnahmen kann ich in Eigenarbeit umsetzen? Wie erstelle ich einen Sanierungsfahrplan? Welche Fördermöglichkeiten gibt es?

Donnerstags von 14 bis 17 Uhr


Darüber hinaus finden die Besucher im StudioB an der Jakobstraße 6 in der Hertener Innenstadt Infomaterialien und Anschauungsstücke rund um das Thema barrierearmes Wohnen: Was kann ich in einer Mietwohnung mit oder ohne Genehmigung des Vermieters ändern? Wann erhalte ich Zuschüsse? Wo kann ich Anträge stellen? Was muss ich beim Umbau von Sanitäranlagen berücksichtigen? Kann man auch mit kleinen Maßnahmen etwas erreichen? Welche Alltagshilfen gibt es?
Interessierte Hauseigentümer können zu den Sprechzeiten auch ohne Termin ins StudioB kommen. Darüber hinaus können auch individuelle Termine für eine Vor-Ort-Beratung in der betreffenden Immobilie vereinbart werden. Ansprechpartner ist Romed Spiekermann, Telefon 02366/ 936930.

Hintergrund


- „planraumleben“ ist eine Initiative von Hertener Fachbetrieben und der hwg Hertener Wohnstätten.

- Die Hertener Stadtwerke und das Klimateam der Stadt Herten sind Projektpartner im Rahmen des Hertener Klimakonzeptes 2020+.

- Die Initiative gründete sich 2004 in einer Zukunftswerkstatt der Stadt Herten zum Thema „Wohnen 50plus“.

- Neben dem ursprünglichen Schwerpunkt barrierearmes Wohnen umfasst das Beratungsangebot seit 2013 auch den Themenkomplex energetische Sanierung.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.