Dirk Ewald und Tobias Trutzenberg übernehmen – Markus Horn neuer Sport-Manager

Anzeige
Neuer Coach bei den Hertener Löwen: Tobias Trutzenberg (Foto: Foto: ETB Wohnbau Baskets Essen)
Mit Dirk Ewald und Tobias Trutzenberg präsentieren die Hertener Löwen ihr neues Trainergespann für die ProB-Saison 2013/2014. Während Dirk Ewald von der Position des Managers auf den Trainerstuhl wechselt, war Trutzenberg in der letzten Saison Assistenztrainer bei den ETB Wohnbau Baskets Essen in der ProA-Liga. Damit ist auch klar, dass Markus Horn den Posten des Sportmanagers von Dirk Ewald übernimmt und eng mit dem neuen Trainer-Duo zusammenarbeiten wird.

„Wir sind froh, dass für das Trainerteam und den Posten der Sport-Manager drei absolute Fachleute gewinnen konnten“, sagt Löwen-Präsident Gerhard Albers. „Mit Markus Horn und Dirk Ewald gehören zwei Hertener zur sportlichen Leitung, die man ohne Zweifel als echte Hertener Urgesteine bezeichnen kann. Auch Tobias Trutzenberg kennt die beiden gut, und hat ebenfalls bereits für Herten gespielt“, freut sich der Löwen-Präsident auf die Zusammenarbeit mit dem Trio.

„Nachdem der Vertrag von Tobias in Essen nicht verlängert wurde freuen wir uns sehr, dass wir ihn für die Löwen gewinnen konnten“, sagt Hertens Sport-Manager Markus Horn. „Tobi Trutzenberg und Dirk Ewald werden sich hervorragend ergänzen und als Trainer-Duo für uns an der Start gehen“, freut sich Horn auf das neue Trainergespann der Löwen. Trutzenberg, Ewald und Markus Horn sind in Herten bestens bekannt und schnürten einst die Basketballstiefel für den TuS Herten, die Ruhr Devils bzw. die Hertener Löwen.

Während Dirk Ewald seit Jahren bei den Hertener Löwen aktiv ist, war Tobias Trutzenberg seit 1998 Co-Trainer in Essen. Aber auch in Herten ist der Basketballlehrer kein Unbekannter. In der Zweitligasaison 1992/1993 spielte der Essener gemeinsam mit Markus Horn für den TuS Herten. Die Hertener Korbjäger belegten am Ende der Saison einen guten fünften Platz in der 2. Basketball-Bundesliga Nord.

„Ich freue mich auf die interessante Zusammenarbeit mit Dirk Ewald und Markus Horn. Dirk ist frisch im Seniorenbereich, ich habe da etwas mehr Erfahrung. Wir haben beide unsere Ideen, die wir gemeinsam einbringen wollen“, sagt Löwen-Trainer Tobias Trutzenberg. Die beiden kennen sich aus gemeinsamen Essener Zeiten und wollen in Herten an die Erfolge anknüpfen. „Wer Dirk als Spieler kennt weiß, dass er seine Stärken vor allem in der Offensive hatte. Meine Stärken lagen vor allem in der Verteidigung“, erinnert sich Trutzenberg an die gemeinsamen Zeiten als aktive Korbjäger. Auch wenn der Start der ProB-Saison noch in weiter Ferne zu sein scheint, fiebert der ehemalige Essener dem Saisonstart in der ProB bereits entgegen. „Ich bin immer gerne nach Herten gekommen. Ich mag die angenehme Stimmung in der Halle und die familiäre Atmosphäre im Verein“, erinnert sich Trutzenberg an die letzten Besuche in der Rosa-Parks-Schule.

Mit Dirk Ewald wird in der nächsten Saison ein echtes Urgestein auf der Hertener Bank Platz nehmen. Ewald stand unter dem damaligen Coach Bill Paterno im Erstligakader der Saison 1990/1991, konnte den Abstieg am Ende aber auch nicht verhindern. Seit 2007 war Ewald Sport-Manager der Löwen und war auch als Jugendtrainer sehr erfolgreich. In der letzten Saison wurde seine U14 gesamtdeutscher Vizemeister und auch in diesem Jahr steht das Team bereits wieder in der Zwischenrunde zur Deutschen Meisterschaft. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Tobias Trutzenberg. Er bringt aus Essen sehr viel Erfahrung mit und hat genau die Mentalität die wir in Herten brauchen. Schon als Spieler hat er immer alles gegeben und war stets ein ehrlicher Arbeiter“, sagt der Löwen-Trainer Dirk Ewald über seinen neuen Kollegen.

Kurzbiografie:
Name: Dirk Ewald
Geburtstag: 28. Oktober 1969
Position: Trainer
Ehemalige Vereine: ETB SW Essen

Name: Tobias Trutzenberg
Geburtstag: 12. Dezember 1967
Position: Trainer
Ehemalige Vereine: ETB Wohnbau Baskets, Aplerbecker SC, TuS Herten, ETB SW Essen, Adler Frintrop, Bayer Leverkusen, VfL Bochum
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.