Seiltanz

Beiträge zum Thema Seiltanz

Politik

Zur Sache: Internet in Herten? Läuft (fast)

Wer viel reist, weiß, dass Deutschland eher ein Entwicklungsland in Sachen öffentlichem WLAN ist. In Finnland sind etwa die Straßenbahnen mit einer Funkzelle ausgestattet, in Estland ist fast die ganze Innenstadt frei „besurfbar“. Dass gerade in Herten klappen soll, was in vielen anderen großen Städten der Republik nicht funktioniert, erscheint ein wenig aberwitzig. Doch zu begrüßen ist die Initiative des Verkehrsverein Herten auf jedem Fall, vor allem, wenn es wirklich realisiert werden kann,...

  • Herten
  • 16.09.15
Überregionales

Zum Glück der 13.

Da ist er wieder: Der vermeintliche Unglückstag. Am Freitag ist der 13. und das macht viele Menschen so nervös, dass sie große Ausflüge an diesem Datum vermeiden. Dabei geschehen natürlich die meisten und dümmsten Unfälle im Haushalt. Sie sind also nirgendwo wirklich sicher - oder eben überall. Es ist schließlich immer eine Frage der Perspektive, und wer ständig mit dem Schlimmsten rechnet, wird eben meist nicht positiv überrascht, sondern zieht das Unglück durchaus magisch an. Freuen Sie sich...

  • Herten
  • 12.02.15
  • 1
Kultur
Hat ihn das knallrote Auto verhext? Sebastian Vettel 2013 in Herten.

Glosse: Vettel im Hertener Kreisverkehr

Ob sich Noch-Formel 1-Weltmeister Sebastian Vettel schon wehmütig an seinen fulminanten „Flug“ über die Start-Ziel-Rampe beim Seifenkistenrennen in Herten auf Ewald im letzten Juli erinnert? Da schwebte er auf Wolke sieben und wurde anschließend souverän Weltmeister. Wo damals alles funktionierte, ist heute das Pech sein treuer Co-Pilot. Pleiten und Pannen, Ausfälle und Motorplatzer - die WM ist jetzt schon so gut wie erledigt. Böse Zungen könnten behaupten, das Seifenkistenrennen in Herten...

  • Herten
  • 26.06.14
Kultur

WM-Glosse: Ahnungslos und Spaß dabei

Boateng gegen Ronaldo? Aberwitzige Idee. Das kann ja nicht gut gehen. Dann noch ohne echten Stürmer. Jogi muss verrückt sein, was denkt der sich denn? Im Kreis Recklinghausen gibt es 615.000 Bundestrainer, einer sitzt mir tagtäglich gegenüber und der hat genauso wenig Ahnung wie ich. Die Eingangsätze sind nämlich Teil unserer weltmeisterlichen Bürovorbereitung. Ahnungslos und Spaß dabei. Schlimmer als unsere „Fachsimpelei“ geht es kaum. Das Schöne daran: Selten ist man so froh, sich geirrt zu...

  • Herten
  • 17.06.14
  • 1
Kultur

Glosse: Philosophie auf der A2

Die Autobahn kann ein großer philosophischer Teich sein. A2 bei Herten. Ein Twingo schleicht mit 85 Stundenkilometern auf der linken Spur. Der Fahrer hat die Philosophie der Langsamkeit entdeckt, Entschleunigung. Da ich gerade jedoch die Geschwindigkeit als das dynamische Prinzip der Gegenwart praktiziere, rase ich - tiefenentspannt, fast hypnotisch - auf den grünen Franzosen zu. Der blickt im Zorn zurück, nicht in den Rückspiegel seiner Seele, hupt, gestikuliert und weicht panisch auf die...

  • Herten
  • 14.01.14
Kultur

Glosse: Endlich wieder Schnee

Ich gebe zu, wir sind schuld! Herten fühlt sich bei 24 Grad wie Kalifornien an, die Winterjacke bleibt eingemottet, die dicken Pneus beim Händler. Wer jetzt in den Schlosspark geht, erlebt einen wahrhaft goldenen Herbst. Doch es ist nicht alles Gold, was glänzt: Der Glühweinverkäufer auf dem Markt schreibt rote Zahlen, die Handschuhindustrie muss zur Handtuchindustrie umschulen und das Lebkuchenherz beim Discounter schlägt ob der fehlenden Winterstimmung nur noch schwach. Und wir sind schuld!...

  • Herten
  • 23.10.13
Kultur

Von Pollen und Stollen

Pollen, Frühling, Schokoladeneis - das fällt meiner Kollegin ein, als ich sie frage, worüber ich denn schreiben soll. Als gebe es nix Interessanteres in Herten. Das Derby zwischen Vestia und BWW Langenbochum zum Beispiel. Nach gefühlten Monaten findet mal kein Euroleaguespiel statt, das Wetter stimmt fröhlich - besser kann es für die lokalen Kicker (und ihre Fans) kaum sein. Da wird es morgen Abend nach Bratwurst und Lokalkampf, nach Leidenschaft und Spielkunst riechen. Die Stichworte meiner...

  • Herten
  • 16.04.13
Kultur

Glosse: Lecker-Mammut für den Hund

Was so alles im Boden unserer Stadt rumliegt ... Da finden die Arbeiter an der Hohewardstraße glatt einen Mammutzahn. Ich weiß noch, wie wir als Kinder Archäologen gespielt und mit Pinsel und Spaten ausgerüstet die Kohlehalden durchkämmt haben. Gefunden haben wir bis auf Gold leider nichts. Schwarzes Gold. Geträumt haben wir freilich stets von einem Fund wie diesen Mammutbeißerchen. Ob wir erkannt hätten, was für ein besonderes Stück das ist? Wohl eher nicht und deshalb ist die Wissenschaft...

  • Herten
  • 26.03.13
Kultur

Glosse: Veliebt nur am Dienstag?

Es gibt so „Kriegsleiden“, die bekommt man nur schwer weg. Als Kind dachte ich immer, dass der Valentinstag dauerhaft ein Dienstag ist. Sowas wie der Rosenmontag, nur in unbesoffen und verliebter. Valen-Dienstag. Die wahre Bedeutung begriff ich dann natürlich schnell, doch bis heute denke ich als erstes immer, dass der Tag der Verliebten auf den zweiten Tag der Woche fallen muss. An welchem Tag man seiner Liebsten etwas Besonderes bietet, ist ja eigentlich auch egal. Denn, wenn man einmal...

  • Herten
  • 12.02.13
Kultur

„Nein“ zum Weltuntergang vor Weihnachten

Weltuntergang? Die Welt sollte schon so oft untergehen, etwa am 17. Mai 1910 als der Halleysche Komet sich zum 27. Male seit seiner ersten Beobachtung der Erde näherte. Und auch nach dem Ende der Erde laut Maya-Kalender sind schon wieder einige „Termine“ bekannt. 2076 ist da ein ganz heißes Jahr, da sagen gleich mehrere „Quellen“ den Abpfiff voraus. Bei einem Online-Voting stimmten übrigens mehr als 200.000 Menschen darüber ab, ob am Freitag die Welt untergehen würde. 24,6 Prozent sagen Ja,...

  • Herten
  • 18.12.12
  • 1
Kultur

Glosse: Schmuddelige Leseliebe

Es gibt nichts Schöneres als so einen richtig schmuddeligen Sonntag im November. Draußen schüttet es, der Wind weht wie doof ,und über dem Wort „ungemütlich“ findet sich im Duden ein Foto klatschnasser Straßen mit trübgrauem Teint. Wieso ich das schön finde? Das Stichwort heißt „Lesen“! Der Stapel an Büchern, die ich unbedingt noch durchpflügen will, ist hoch und ein solcher Tag ist die Steilvorlage für 400 Seiten feinster Unterhaltung. Decke, Buch, Kaffee - mehr braucht es nicht zum...

  • Herten
  • 06.11.12
LK-Gemeinschaft

Glosse: Unöffentliches Public Viewing

Der Rasen ist gemäht, Unkraut gezupft, und auch die Sitzecke habe ich bereits in den Garten befördert. Das EM-Studio ist eingerichtet. So wirklich public wird mein Viewing mit geladenen Gästen natürlich nicht, aber mit Hilfe der ollen Vuvuzela von vor zwei Jahren sorgen wir trotzdem für Fanmeilenstimmung. Petrus ist auch eingeladen, das Wetter wird prima werden. Ich glaube auch fest ein wenig an den Einzug ins Finale, und da wird dann auch gewonnen - trotz der ganzen Bayern im Team. Das Wort...

  • Herten
  • 06.06.12
LK-Gemeinschaft

Spannung für Mutti

Keine Toffifees, keine Toffifees!! Die schmecken (mir) zwar super, aber: Keine Toffifees! Ich muss es mir immer ins Hirn hämmern, wenn der Muttertag ansteht. Meine Mutter hasst diese Art Süßigkeiten, was mich nicht abhält, sie immer wieder zu verschenken (neben dem obligatorischen Krimi). Warum? Fragen Sie mich etwas Leichteres. Ich scheine an kurzfristiger Muttertagsgeschenkalzheimer zu leiden. Wobei... je länger ich drüber nachdenke, was ich ihr nicht schenken darf, schwindet die Gewissheit....

  • Herten
  • 08.05.12
LK-Gemeinschaft

Glosse: VfB verpflichtet Konterspieler

VfB Hüls verpflichtet Seiffert. Tolle Überschrift, gefällt mir, vor allem, weil in der NRW-Liga schon gutes Geld verdient wird. „Er ist mit dem Ball schnell unterwegs, ein guter Konterspieler“, heißt es da weiter. Auch das gefällt mir, ich kontere gerne. „Er kann uns weiterhelfen“, sagt der Trainer - und der muss es schließlich wissen. Warum die allerdings ständig meinen Vornamen in Christopher geändert haben und auf dem Foto ein blonder Jüngling beim Torjubel zu sehen ist, entzieht sich meiner...

  • Herten
  • 11.04.12
LK-Gemeinschaft

Alter und Torheit

„Wollen Sie zahlen, junger Mann?“ Ist diese Ansprache der 19-jährigen Kassiererin in einem Hertener Bekleidungsfachgeschäft ein Zeichen von Höflichkeit, Sarkasmus oder sogar pure Idiotie? Und warum duzte neulich ein Handzettel verteilender Jugendlicher meine Kollegin, während er mich siezte? Klarer Fall von „Lack ab“ könnte man jetzt vermuten, ich rede mir das aber deutlich schöner: Mein weises Auftreten und die stilsichere Verbalakrobatik verleiten meine Gegenüber zum vermeintlich...

  • Herten
  • 06.03.12
LK-Gemeinschaft

Kleider machen Leute?!

Der richtige Auftritt im Restaurant kann für viel Spannung sorgen. Da ziehe ich ausnahmsweise ein schickes Sacko an und erlebe gleich eine saftige Überraschung im Steakhaus. Ich werde mehr hofiert als üblich, die Bedienung gluckst verlegen, entschuldigt sich für jede Kleinigkeit und häufiger als einmal wird nachgefragt, ob‘s mir denn schmecken würde. Was ist hier los? Versteckte Kamera oder machen Kleider wirklich Leute? Als ich gerade den Gedanken manifestieren lasse, beim Herrenausstatter...

  • Herten
  • 21.02.12
LK-Gemeinschaft

Blitzgescheite Aktion

Das war mal ein guter Trick der Polizei: Der Blitzermarathon regte zum gemütlichen Fahren an, gesehen habe ich (und viele andere, die ich befragt habe) nicht eines der Verkehrs-Kontrollorgane. Insofern war der Tag dann wirklich ein voller Erfolg; die Hertener Autofahrer fuhren besonnener, gekostet hat die Maßnahme bis auf die Werbekosten, um sie bekannt zu machen, auch nicht viel. Beim nächsten Blitzermarathon werden die Raser sich vielleicht aber nicht mehr so zügeln, weil sie davon ausgehen,...

  • Herten
  • 15.02.12
LK-Gemeinschaft

Glosse: Pappa ante Porto?

In der täglichen Arbeit können Probleme auftauchen, an die man vorher so gar nicht denkt. Die Mission des Praktikanten, einen Briefumschlag zu beschriften, damit ein STADTSPIEGEL-Leser seine gewonnene CD zugeschickt bekommen kann, endete bevor sie so richtig losging. Der junge Mann wusste schlichtweg nicht, wohin man die Adresse schreibt. Email sei Dank hat er noch nie einen Brief verschickt. Es gibt mittlerweile eine Menge von solch verschüttetem Wissen. Was war noch einmal eine Musikkassette?...

  • Herten
  • 18.01.12
  • 2
Politik

Kommentar: Politik zum Wegschauen

Es gibt so viele lustige Ideen in der Politik: Wenn ein per Internet überführter Doktorarbeitabschreiber zum Internetaktivist wird, benötigt man schon ein hartgesottenes Humorverständnis, um darüber lachen zu können. Nun ist es nichts Neues, dass ein wegen Selbstverschulden geschasster Politiker aus freiem Fall wieder sicher auf den Füßen landet, dennoch erscheint diese Wiederauferstehung dann doch etwas zu dreist - oder sie hat sogar Vorbildcharakter: Politiker mit vielen Punkten in Flensburg...

  • Herten
  • 26.12.11
  • 2
LK-Gemeinschaft

Geschenke zum Abhaken

Weihnachten steht vor der Tür, also durch den Hinterausgang raus und in die Stadt schleichen, um Geschenke für die Lieben zu organisieren. Es geht gut los: Hier ein Parfümchen, dort ein Krimi, eine Flasche Wein. Nur noch ein paar Präsente und ich kann einen Haken ans Fest der Liebe machen, rein geschenketechnisch versteht sich. Aber, was riecht da so gut? Frisch gebackene Aachener Printen, direkt neben dem Glühweinstand. Und, oh, da stehen auch noch einige meiner Freunde. Sie ahnen, was nun...

  • Herten
  • 23.12.11
  • 3
LK-Gemeinschaft

Kommentar: Streunende Hunde auf dem Fußballplatz

Ich bin es leid. Am Wochenende in der Kreisliga schießt ein Spieler ein Tor und küsst das Vereinsemblem auf seinem Hemdchen. Abgeguckt hat er sich das bei den Profis. Die machen genau das und sind dennoch in den meisten Fällen so vereinstreu wie ein streunender Hund. Pure Fanverarsche nenne ich so etwas. Wenn es Gelb gibt fürs Trikotausziehen nach einem Treffer, sollte es auch dafür eine Strafe geben. Und, wenn man sich das bunte Wechselspiel in den Amateurligen anschaut, finde ich eine solche...

  • Herten
  • 10.11.11
LK-Gemeinschaft

Glosse: Vampire in Hochglanz

Nein, liebe Jugendliche: Die gestylten Schnöselvampire aus Stephenie Meyers Liebesromanen sind KEINE geeigneten Charaktere, um an Halloween jemanden zu erschrecken. Kein Wunder, dass sich die Autorin bekannte, sie habe noch nie einen unheimlichen Film gesehen. Mir missfällt der Hang zur Schönheit in aktuellen Gruselfilmen. Wenn ein Streifen, der Angst einflößen soll, aussieht wie ein Hochglanzjugendmagazin, fallen einem doch die Vampirzähnchen aus. Wenn Dracula es nicht sowieso jede Nacht täte,...

  • Herten
  • 25.10.11
LK-Gemeinschaft

Glosse: Der Sommer muss absteigen

Mit dem Sommer der Saison 2011 verhält es sich wie mit der abstiegsbedrohten Lieblingsfußballmannschaft: die Hoffnung stirbt zuletzt. Doch auf dem grünen Gras sind Last-Minute-Rettungen selten. Jetzt, wo die Blätter fallen, der Sturm anbraust, ist klar: Der Sommer 2011 hat die Klasse nicht halten können und war nicht einmal zweitligareif. Abstieg ist die einzige Konsequenz, Trainer Petrus muss einen kompletten Neuanfang wagen, auch, wenn das bedeuten wird, dass wir vielleicht jahrelang auf...

  • Herten
  • 14.09.11
LK-Gemeinschaft

Genie mit Schultüte

Also, ich war ja schon bei meiner Einschulung sehr sehr klug. Auf die Schultüte hatte ich Einsteins Relativitätstheorie geschrieben und ein Camus-Buch arbeitete ich zur Einstimmung auf die Schulzeit in den Wochen zuvor durch. Überhaupt war ich froh, endlich früh aufstehen zu dürfen. Die ersten Schultage verliefen dann recht turbulent. Kaum ein Lehrer wollte sich etwas beibringen lassen, aber ich habe die schnell eingenordet bekommen, so dass am Ende jeder etwas von meiner Weisheit hatte. Wieso...

  • Herten
  • 06.09.11
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.