Der Atlas über Monheim am Rhein

Geschichtsautorin Dr. Elfi Pracht-Jörns und der Leiter des LVR-Instituts für Landeskunde und Regionalgeschichte, Dr. Eckhard Bolenz (r.), präsentieren gemeinsam mit Bürgermeister Daniel Zimmermann Band 101 des Rheinischen Städteatlanten über Monheim. Foto: Stephan Köhlen
  • Geschichtsautorin Dr. Elfi Pracht-Jörns und der Leiter des LVR-Instituts für Landeskunde und Regionalgeschichte, Dr. Eckhard Bolenz (r.), präsentieren gemeinsam mit Bürgermeister Daniel Zimmermann Band 101 des Rheinischen Städteatlanten über Monheim. Foto: Stephan Köhlen
  • hochgeladen von Lokalkompass Langenfeld II

Stadtgeschichte im wertvollen Historien- und Kartenwerk

Zu den 101 Städten, die bislang vom LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte im Rheinischen Städteatlas mit einer eigenen Publikation bedacht wurden, gehört jetzt auch Monheim am Rhein.

Im Rahmen einer Feierstunde wurde der Städteatlas letzte Woche vom Leiter des Landschaftsverband Rheinland (LVR)-Instituts für Landeskunde und Regionalgeschichte, Dr. Eckhard Bolenz, an Bürgermeister Daniel Zimmermann übergeben.
"Dass die für Monheim am Rhein bestimmte Mappe die Nummer 101 trägt, zeigt allein schon den bemerkenswert langen Atem, mit dem das Kartenwerk vor über vierzig Jahren begonnen wurde", bemerkte Zimmermann bei seiner Festansprache im Ratssaal. "Die weißen Flecken auf der Übersichtskarte, mit den noch zu bearbeitenden Orten, werden immer weniger. Für diese beeindruckende Kontinuität und Ausdauer danke ich Herrn Dr. Eckhard Bolenz und seinem Institut sehr herzlich", hob Zimmermann hervor. "Beeindruckt haben mich auch Akribie und Sorgfalt, die bei den Recherchearbeiten für den Monheimer Städteatlas aufgewendet wurden."
Ein Glücksfall, aber kein Zufall. Denn auch Dr. Eckhard Bolenz sprach mit Blick auf das Gesamtwerk von einem 1972 begonnenen "historischen Prestigeobjekt", das dem heute stetig steigenden Interesse vieler Menschen an den Ursprüngen ihrer Herkunft gerecht werde - wissenschaftlich, aber durchaus auch mit hohem Lesewert für interessierte Bürger.

Aufwendige Recherchen in örtlichen Quellen

Die redaktionelle Bearbeiterin des Monheimer Städteatlanten, Dr. Elfi Pracht-Jörns, wertete bei 14 ganztägigen Besuchen im Stadtarchiv Akten, Sammlungen, Literatur und Bilder aus. Auch das Pfarrarchiv St. Gereon suchte die Historikerin mehrmals auf und ergänzte ihre ohnehin schon aufwendigen Recherchen in den örtlichen Quellen noch mit weiteren Materialien aus dem Landesarchiv NRW.
"So bilden die Daten und Fakten im Textteil ein Nachschlagewerk, das durch Umfang, Detailliertheit und Zuverlässigkeit überzeugt", lobte Bürgermeister Daniel Zimmermann. "Und es kommt genau zum richtigen Zeitpunkt", so das Stadtoberhaupt mit Blick auf die jüngsten Ausgrabungsarbeiten in der Altstadt, den erfolgten Startschuss zum Aufbau der MonChronik, als dezentralem Heimatmuseum, sowie auf den zu Jahresbeginn erschienen ersten Teil der auf vier Bände angelegten und chronologisch aufgebauten "Geschichte Monheims" durch den Monheimer Heimathistoriker Dr. Karl-Heinz Hennen.
Auch Monheims Stadtarchivar Michael Hohmeier zeigt sich erfreut: "Mit dem Städteatlas verfügen wir nun über ein historisch-geographisches Grundlagenwerk, auf das jede weitere Beschäftigung mit der Stadtgeschichte aufbauen sollte."

Stadtgeschichte mit großformatigen Kartenteil

Die Stadtgeschichte wird im Rheinischen Städteatlas auf 24 großformatigen Seiten dargestellt - in dem für diese Publikation eingeführten Gliederungsschema. In Stichworten werden Daten zur Siedlungsgeschichte, Topographie, Verfassungs- und Verwaltungsgeschichte, zur Kirchen- und Schulgeschichte sowie zur Wirtschafts- und Sozialgeschichte aufgeführt - wobei hoher Wert auf Vergleichbarkeit mit anderen Städten gelegt wird. Dieser Textteil wird durch einen Kartenteil ergänzt - das Herzstück eines jeden Atlanten. Die der Monheimer Mappe beiliegenden großformatigen Reproduktionen historischer Karten und Luftaufnahmen bestechen durch ihre hervorragende drucktechnische Wiedergabe. Besonders gelungen ist die Nachzeichnung der Urkarte von 1829 durch Esther Weiss, in der sich der ästhetische Reiz einer alten Karte und ihr Informationsgehalt auf treffliche Art ergänzen.
Der Städteatlas ist ab sofort im Buchhandel erhältlich. Der Preis beträgt 24,50 Euro.

Info
Der Rheinische Städteatlas ist ein historisch-topographisches Grundlagenwerk zur Geschichte der rheinischen Städte. Nach einem weit gefassten Stadtbegriff werden darin neben den seit dem Mittelalter voll entwickelten Städten auch solche Orte berücksichtigt, die in späterer Zeit zur Stadt erhoben wurden oder die seit der französischen Zeit 1798 den Stadt-Status wieder verloren haben. Auch Monheim am Rhein gehört mit seiner Stadternennung im Jahr 1960 zu diesen insgesamt 187 Städten und gefreiten Orten. Über den Rheinischen Städteatlas

Autor:

Lokalkompass Langenfeld II aus Hilden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.