Einfach mitfeiern! Zweites Hildener Musikfestival steigt am 6. und 7. Juli

Zwei Tage, ein Festival, kein Eintritt: Jazz-, Rock- und Pop-Fans sollten sich den Freitag, 6. Juli, und den Samstag, 7. Juli, schon einmal im Kalender anstreichen. Dann steigt das zweite Hildener Musikfestival, diesmal im Area 51. Namhafte Bands haben zugesagt, anschließend darf bis tief in die Nacht gefeiert werden. | Foto: Oleksandr Voskresenskyi
  • Zwei Tage, ein Festival, kein Eintritt: Jazz-, Rock- und Pop-Fans sollten sich den Freitag, 6. Juli, und den Samstag, 7. Juli, schon einmal im Kalender anstreichen. Dann steigt das zweite Hildener Musikfestival, diesmal im Area 51. Namhafte Bands haben zugesagt, anschließend darf bis tief in die Nacht gefeiert werden.
  • Foto: Oleksandr Voskresenskyi
  • hochgeladen von Janina Krause (Rauers)

Zwei lange Abende hindurch Party bis spät in die Nacht: Das verspricht das zweite Hildener Musikfestival. Gefeiert wird nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr erstmals im Area 51; Furtwängler Straße 2b. Sechs Bands, darunter die Jim Button's und mehrere DJs sind am Freitag, 6. Juli, und am Samstag, 7. Juli, mit dabei. Der Eintritt ist frei.


"Wichtiger Baustein des Hildener Sommers"

"Das Hildener Musikfestival ist ein sehr wichtiger Baustein des Hildener Sommers. Das erste Festival an Pfingsten im vergangenen Jahr war sehr erfolgreich - wir freuen uns auf die Fortsetzung im kommenden Juli", sagt Kulturamtsleiterin Monika Doerr.
Auch Kultur-Dezernent Sönke Eichner bekräftigt: "Wir haben großes Interesse daran, dass das Festival eine dauerhafte Veranstaltung im Hildener Kulturkalender wird. Es ist ein tolles Angebot für die jüngere Generation."

Freitag: Phishbacher Trio feat. Elisabeth Lohninger,...

Zum Programm: Eröffnet wird das Festival am Freitag, 6. Juli, um 16 Uhr vom Phishbacher Trio feat. Elisabeth Lohninger. "Sie sind haben ihrer Europatournee extra um eine Woche nach vorne verlegt, um auch in Hilden auftreten zu können", berichtet Christian Glasmacher, dessen PMA Event GmbH das Festival durchführt. Mit Mani Neumann, der gemeinsam mit Ulli Brand die künstlerische Leitung inne hat, ist er sich einig: "Walter Phishbacher ist der virtuoseste Pianist, den ich je gesehen habe."

Die Gäste dürfen sich also freuen auf kontrollierten Piano-Trio-Wahnsinn, auf melodiöse, spannungsgeladene Musik, geerdet - aber nicht eingeengt - durch die Tradition des amerikanischen Jazz.

... Charly T. Allstars,...

Um 18 Uhr gehört die Bühne den Charly T. Allstars. Charly T. hat früher auch für Farfarello getrommelt, jetzt tourt er mit seiner Band durch Deutschland - und macht in Hilden Station.
Den Höhepunkt bildet ab 20 Uhr Farfarello. Die Kultband der beiden Hildener Urgesteine Mani Neumann und Ulli Brand hat das Festival mit initiiert.

... und After-Show-Party mit Kai Störmann

Ab 22.30 Uhr legt Kai Störmann auf. Der DJ lädt zum Weitertanzen zur 80er/90er-Party ein, gefeiert werden darf bis circa 3 Uhr nachts. "Im vergangenen Jahr haben die Gäste sich gewünscht, dass nach dem Auftritt Farfarellos weitergefeiert werden kann. Diesen Wunsch haben wir in die Planungen mit aufgenommen", sagt Christian Glasmacher.

Samstag: Thorsten Praest Trio,...

Weiter geht es am Samstag, 7. Juli, um 16 Uhr mit dem Thorsten Praest Trio. Gespielt wird Jazz, aber rockiger als am Vortag. "Der Gitarrist erreicht fast Lichtgeschwindigkeit beim Spielen", sagt Mani Neumann. Aus Praest' Feder stammen die komplexen, groovigen und eingängigen Stücke, die er gemeinsam mit Ulf Stricker (Schlagzeug) und Goran Vujic (Bass) umsetzt.

... Go Music, Jim Button's...

Go Music: Die Session-Band um Bassist Martin Engelien existiert seit mehr als 25 Jahren - und ist in wechselnden Besetzungen Garant für Rock- und Pop-Cover vom Feinsten.
Für das fuminante Finale des Festivals sorgt die beliebte Party- und Cover-Band Jim Button's. "Wo sie spielen, ist die Hölle los - auf eine sehr sympathische Art und Weise", schwärmt Mani Neumann. "Sie haben einfach unheimlich viel Lust zu spielen - und sie werden sich nicht wiederholen!"

... und "Pub... mal anders"

Anschließend sind die DJs dran: Ab 22.30 Uhr heißt es Party "Pub ...mal anders". Die Partyreihe aus dem Pub hält für eine Nacht Einzug im Area 51. Quasi ein Auswärtsspiel, mit Deep House, Tech House und Future House.

Apropos Fußball: An beiden Tagen finden die Viertelfinal-Spiele statt. Ein ausgewiesenes Public-Viewing wird es nicht geben. "Aber wir halten unsere Gäste auf dem Laufenden", verspricht Mani Neumann.

Alle Bands spielten "in der nationalen Top-Klasse", so der Hildener. Der freie Eintritt wird möglich durch Sponsoren und Sachspenden. Musiker und Techniker verzichten auf einen Teil ihrer Gage beziehungsweise ihres Salärs. Die Preise für Getränke und Essen seien human, versichert Christian Glasmacher. "Es ist eine Non-Profit-Veranstaltung. Am schönsten ist natürlich, wenn am Ende eine schwarze Null steht."

Autor:

Janina Krause (Rauers) aus Hilden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.