Jazz am Montag: Quartett lädt ein

Klaus Fey (Sax)... | Foto: Veranstalter
4Bilder

Das Blue-Monday-Team um Axel Fischbacher lädt zum nächsten Clubjazzkonzert in Hilden ein. Los geht es am 12. Dezember, um 20.30 Uhr im Blue Note, Klotzstraße 22. Einlass ist ab 20 Uhr.

Saxophonist Klaus Fey bringt mit David Jehn (Kontrabass) und Wolfgang Ekholt (Drums) seine Band "JazzSmells" mit, feat. Axel Fischbacher an der Gitarre.

Axel Fischbacher

Axel Fischbacher (Guitar) 1956 in Lübeck geboren, ist ein deutscher Jazzgitarrist, Komponist und Produzent. Er spielt im Laufe seines Lebens zahlreiche Tourneen in Europa, Kanada und den USA und tritt auf den meisten namhaften Jazzfestivals auf.

Er veröffentlicht elf Alben als Bandleader, wirkt bei über 50 Tonträgeraufnahmen mit und spielt mit zeitgenössischen Jazzgrößen wie Danny Gottlieb, Mark Egan, Adam Nussbaum, Ohad Talmor, Marc Johnson, Michael Urbaniak, Joe Haider, Barney Willen, Steve Grossman, Curt Cress, Stu Goldberg, Hermeto Pascoal und Ronnie Burrage.

Axel Fischbacher ist Initiator und künstlerischer Leiter der Konzertreihen Blue Monday und Capio-Jazz (Hilden), der Jazzattack (Krefeld), sowie der Musik-Workshops Summerjazz, Vocaljazz, Crossover Bandmeeting und Guitar Meeting (Hilden). Fischbacher arbeitet abwechselnd in New York, Kanada und vielen Ländern Europas, lebte in Spanien, Österreich, der Schweiz und aktuell in Nordrhein-Westfalen.

Klaus Fey

Klaus Fey (Saxophon) studierte Mathematik und Physik und arbeitete einige Jahre als Wissenschaftler. Mit Hilfe von Stipendien der Kunststiftung Baden Württemberg und GVL nahm er Unterricht bei Bob Mintzer, George Coleman und Bobby Watson in New York. Er lebt in Bremen, unterrichtet Saxophon und Jazzpraxis an der Universität Oldenburg, und unterrichtete an vielen Institutionen, unter anderem Lehrauftrag an der HfK Bremen. Konzerte, Radioproduktionen, Festivalauftritte, CD`s in Jazz und Popmusik.

In den letzten Jahren tätig als Komponist und Bandleader. Klaus Fey leitet seit vielen Jahren eigene Formationen wie STREETSCENES. Er spielte u.a. mit Siggi Busch, Marlon Klein, Uli Beckerhoff, Florian Poser, Christof Eidens, Jasper vant Hof und Harry Payuta.

David Jehn

David Jehn (Kontrabass) konzertierte europaweit unter anderem mit der Uli Beckerhoff Group, Alex Gunias und mit Barry Ryan , Leyli, Nagara, Christiane Mueller, No Mercy, The Kingfish, Maria de Fatima, Dave Goodman, Marialy Pacheco. Er schreibt und arrangiert für Film und Hörspiel, er bekam den Preis der Deutschen Schallplattenkritik.

Wolfgang Ekholt

Wolfgang Ekholt (Drums) spielte ab 1965 Gitarre und Schlagzeug. 1969 und 1970 nahm er an den Remscheider Jazzkursen teil. Dann studierte er an der Folkwangschule Essen sowie an der PH Münster. Als freischaffender Musiker ist er seit 1975 aktiv. Er spielte zunächst in Uli Beckerhoffs Gruppe Riot, für die er auch komponierte und mit der er auch aufnahm (Green and Blue 1977, Black Hill 1978). Dann spielte er mit Ed Kröger (Trombone Jazz, 1986), aber auch mit Joachim Kühn, Kenny Wheeler, Lee Konitz, Herb Geller, Richie Beirach und John Abercrombie. Gemeinsam mit Jan Klare und Tom Lorenz gründete er 1993 die Gruppe Das böse Ding, der er fünfzehn Jahre angehörte und mit der er auf namhaften Jazzfestivals im In- und Ausland auftrat. Weiterhin war er an Aufnahmen von Norbert Gottschalk und Dominique Horwitz beteiligt und leitet das Trio Jazz Smells, dem auch David Jehn am Kontrabass und Klaus Fey am Saxophon angehören.

Ekholt ist seit 1976 Lehrer an der Westfälischen Schule für Musik in Münster. Von 1979 bis 1981 hatte er einen Lehrauftrag an der Musikhochschule Köln. Seit 1984 ist Ekholt, neben unter anderem Hartmut Kracht, Ed Kröger und Norbert Gottschalk Dozent beim Jazz-Workshop Coesfeld. Zwischen 1987 und 2003 war er Dozent im Kontaktstudium Popularmusik der Musikhochschule Hamburg. Seit 2005 hat er einen Lehrauftrag an der Hochschule für Künste Bremen.

Autor:

Lokalkompass Hilden aus Hilden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.