NRW-Minister Remmel besucht Bäckerei Schüren in Hilden

Anzeige
von links: Lothar Schneider (Geschäftsführer der EnergieAgentur.NRW), Minister Johannes Remmel und Roland Schüren

Auf der 39. Station seiner Zukunfts-Energien-Tour besuchte Klimaschutzminister Johannes Remmel am Freitag, 8. April 2016, mit einer Delegation der EnergieAgentur.NRW das Unternehmen "Ihr Bäcker Schüren" in Hilden.

,,Hier hat sich ein traditioneller Betrieb hochmodern umgerüstet und zeigt: Das Lebensmittelhandwerk macht mit beim Klimaschutz made in NRW. Ich würde mich freuen, wenn die Bäckerei Schüren noch vielen anderen Backstuben und Betrieben ein Vorbild sein wird und diese sich für die Energiezukunft rüsten., sagte Klimaschutzminister bei seinem Besuch.

Die Bäckerei Schüren kühlt ihre Teige und Zutaten mit einer innovativen Kühlanlage, welche die Erdkühle durch zehn gebohrte Sonden nutzt. Die Backöfen werden mit Biomasse beheitzt. In einer dreijährigen Pilotphase wurden hierzu nicht nur Holzpellets benutzt, sondern auch unverkauftes Brot, welches die Tafeln nicht mehr gebrauchen konnten.
Zudem liefert das Unternehmen seine Produkte mit Erdgas- und Elektrofahrzeugen aus und bezieht den Strom aus der eigenen Photovoltaikanlage auf dem Dach. Gefördert wurde die Einrichtung durch Mittel des ,,NRW.Bank.Green Bonds".

Der Familienbetrieb Schüren wurde im vergangenen Jahr mit dem Deutschen Solarpreis sowie dem Umweltschutzpreis der Stadt Langenfeld ausgezeichnet. Seit 1905 backt die Bäckerei Brot, seit 1979 auch mit selbstgemahlenem Vollkornmehl und liefert heute ihre Backwaren an 18 eigene Filialen.

Im Rahmen seines Besuches zeigte Bäckerei-Inhaber Roland Schüren Klimaschutzminister Remmel den Solarcarport des Ladeparks, an denen die Lieferwagen des Betriebs auftanken. Auch Mitarbeiter und Kunden dürfen kostenlos ihre Elektrofahrzeuge aufladen.

Schüren hat durch seine Maßnahmen zur Nachhaltigkeit in den vergangenen Jahren den CO2-Ausstoß um 91 Prozent sowie den Energieverbrauch um 50 Prozent senken können.
1
1
1
1
1
1
3
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
14.593
Norbert Opfermann aus Düsseldorf | 10.04.2016 | 13:47  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.