offline

Janina Rauers

Lokalkompass ist: Hilden
registriert seit 18.07.2012
Beiträge: 437 Schnappschüsse: 3 Kommentare: 80
Folgt: 82 Gefolgt von: 54
Willkommen beim Lokalkompass! Als Redakteurin des Hildener Wochenanzeigers bin ich Ihre Moderatorin der BürgerCommunity in Hilden. Seit Oktober 2013 bin ich für Sie in der Itterstadt unterwegs, zuvor habe ich beim Düsseldorfer Rhein-Boten gearbeitet. Ich freue mich darauf, viele nette Menschen kennenzulernen und spannende Themen zu entdecken. Bis bald!


Kontakt:

Tel: 02173-9729-42
E-mail: redaktion@wochenanzeiger-langenfeld.de

3 Bilder

"Ohne Kribbeln geht es nicht": Prinz Hildanus Ulf I. und Prinzessin Hildania Sandra I. freuen sich auf viele weitere jecke Momente

Janina Rauers
Janina Rauers | Hilden | vor 5 Tagen

Im Karneval sind sie beide alte Hasen. Und doch gibt es vor den Auftritten ein "leichtes Kribbeln im Bauch", berichten Prinz Hildanus Ulf I. (Ulf Weber) und Ihre Lieblichkeit, Prinzessin Sandra I. (Sandra Lieverscheidt). "So ganz ohne Kribbeln, das geht ja gar nicht - dann wären wir ja abgebrüht", sagt Prinzessin Sandra I. und lacht. Besonders groß sei die Anspannung vor der Proklamation gewesen, ergänzt Prinz Ulf I. Seit...

1 Bild

Närrisches Jubiläum: Jecke Fründe feiern 1x11 Jahre

Janina Rauers
Janina Rauers | Hilden | am 15.01.2018

Die Jecken Fründe feiern ihr erstes närrisches Jubiläum: Elf Jahre ist es her, dass die Karnevalsgesellschaft gegründet wurde. Die Party steigt am Samstag im Haus Tillmann. "Kommt doch einfach mal mit" - mit diesen Worten hat es angefangen, erinnert sich Christian Schumacher, heute Präsident der Jecken Fründe. Ausgesprochen hatte sie Axel Hennecke, heute Ehrenpräsident der KG. Mitkommen - gemeint war der Rosenmontagszug....

1 Bild

"Datenautobahn statt Schotterweg": Erste Gewerbekunden in Hilden haben Glasfaser

Janina Rauers
Janina Rauers | Hilden | am 11.01.2018

Die Freude ist Terence Phebey, Chef von Indutrax, deutlich anzusehen: Das Gebäude an der Düsseldorfer Straße ist das erste, das vom Glasfaser-Projekt der Stadtwerke profitiert. Seit Kurzem sind Phebey und seine Mitarbeiter wesentlich schneller im Internet unterwegs - "Datenautobahn statt Schotterweg", beschreibt Stadtwerke-Geschäftsführer Hans-Ullrich Schneider die Dimensionen. Seit September hat das Unternehmen Indutrax,...

1 Bild

Verbindung zweier Welten: Tatjana Pajevic stellt im Bürgerhaus aus

Janina Rauers
Janina Rauers | Hilden | am 10.01.2018

Hilden: Bürgerhaus Hilden | Ikonenmalerei und freie Malerei - auf den ersten Blick scheinen die zwei Bereiche, in denen die Künstlerin Tatjana Pajevic zuhause ist, nichts miteinander zu tun zu haben. Und doch sind es für sie keine Gegensätze. Wenn Tatjana Pajevic malt, lässt sie sich von Erlebtem, ihren Gefühlen und Stimmungen leiten. "In den Bildern steckt 100 Prozent von mir" Gemalt wird am Tisch, nicht an der Staffelei. Grund ist die Farbe, die...

1 Bild

Vier Welpen in Quarantäne: Hunde stammen aus dem Ausland 1

Janina Rauers
Janina Rauers | Hilden | am 09.01.2018

Das Tierheim Hilden hat Zuwachs bekommen: Vier junge Welpen sind am Sonntag abgegeben worden. Zunächst hieß es, die Hundebabys seien bei Eiseskälte ausgesetzt worden. Seit heute ist klar: Die vier Hundejungen wurden illegal aus dem Ausland mitgebracht. Nun müssen sie vorsichtshalber erst einmal in Quarantäne verbleiben. "Die Welpen sind in Quarantäne, weil sie noch keinen Tollwutschutz haben. Sobald wir wissen, dass sie zu...

6 Bilder

Jeckes Jubiläum: 4x11 Jahre Tanzcorps Kniebachschiffer 3

Janina Rauers
Janina Rauers | Hilden | am 05.01.2018

Spaß, sportlichen Ehrgeiz - und natürlich Neugierde auf Karneval: Wer diese Dinge mitbringt, für den ist vielleicht das Mittanzen im Tanzcorps der Kniebachschiffer das Richtige. In dieser Session feiert die Gruppe ihr viermal elfjähriges Bestehen. "Ich bin ganz zufällig zum Tanzcorps gekommen", erzählte Eugen Arnold, Vize-Präsident der Kniebachschiffer. Beim Karnevalfeiern in der Kneipe sei er von Tanzcorpsmitgliedern...

1 Bild

Familienzuwachs: Otter Nemo hat einen neuen Freund 1

Janina Rauers
Janina Rauers | Hilden | am 05.01.2018

Lange war Hovawart-Rüde Balou Wegbegleiter des Kurzkrallenotters Nemo. Die Trauer war groß als Balou im vergangenen Oktober im Alter von sechs Jahren starb. Seit wenigen Tagen hat Familie Gettmann ein neues Mitglied: Basko (Foto), zehn Wochen alt, stammt aus Falkensee bei Berlin und hat die Herzen im Sturm erobert. "Und mit 'Nemo' hat er auch schon problemlos Freundschaft geschlossen, das Futter allerdings teilen sie...

1 Bild

"Die Platzierung war nicht fair": Jazzies des TuS 96 Hilden tanzten bei der WM 2

Janina Rauers
Janina Rauers | Hilden | am 03.01.2018

Für die Weltmeisterschaft im Jazz und Modern Dance in Polen hatten die Jazzies des TuS 96 Hilden viel und hart trainiert. Gereicht hatte es dann aber "nur" für hintere Plätze. "Die Mädchen haben ihr Bestes gegeben", betont Trainerin Maren Klever. Die Auftritte seien richtig gut gewesen: "Von der tänzerischen Leistung her habe ich sie fast unter den Top 3 gesehen." Dass es dann doch in der Formation Platz 16 - von 20 -...

1 Bild

"Relativ entspannt": Drei Einsätze der Hildener Feuerwehr an Silvester

Janina Rauers
Janina Rauers | Hilden | am 02.01.2018

Hilden: Feuerwehr | Das durchwachsene Wetter in der Silvesternacht hat der Hildener Feuerwehr in die Karten gespielt: "Die Nacht war aus Feuerwehrsicht relativ entspannt. Das lag sicherlich auch am Regen", zieht Hans-Peter Kremer, Leiter der Hildener Feuerwehr, Bilanz. Gegen 0.15 Uhr habe es angefangen zu regnen. "Im Stadtgebiet wurde es schlagartig leiser." Insgesamt habe es an Silvester und dem frühen Morgen des 1. Januar drei...

1 Bild

Blue-Monday-Reihe: Mit Jazz ins neue Jahr

Janina Rauers
Janina Rauers | Hilden | am 29.12.2017

Freunde des Jazz können sich aufs nächste Jahr freuen: Axel Fischbacher, Organisator der Blue Monday-Reihe, hat erneut ein hochkarätiges Programm zusammengestellt. "Mehr Frauen als sonst gestalten den Blue Monday im kommenden Jahr mit", freut sich Axel Fischbacher. Die Erhöhung der Frauenquote - ein Ziel, das er schon länger verfolgt. "Wir arbeiten daran, aber es ist nicht leicht." Gleich vier Damen haben für das erste...

1 Bild

Geschenke für Kinder im Frauenhaus

Janina Rauers
Janina Rauers | Hilden | am 20.12.2017

Die Frauen und Kinder im Frauenhaus Mettmann liegen Ursula Greve-Tegeler, Vorsitzende der CDU Frauen Union Hilden, besonders am Herzen. "Ich habe das Frauenhaus damals mitgegründet", erzählt sie. Bis heute, 24 Jahre später, besucht sie die Frauen und Kinder regelmäßig. Wenige Wochen vor Weihnachten hört sie sich um und nimmt die Weihnachtswünsche auf. "Der Kleinste, der in diesem Jahr beschenkt wird, ist sechs Monate alt....

1 Bild

"Visionär, Experte - und ein guter Chef": Holger Reinders wurde in den Ruhestand verabschiedet

Janina Rauers
Janina Rauers | Hilden | am 19.12.2017

Hilden: Seniorenzentrum "Stadt Hilden" | Die lokale Prominenz drängte sich im Festsaal des Seniorenzentrums "Stadt Hilden". Holger Reinders, Geschäftsführer der Gemeinnützigen Seniorendienste "Stadt Hilden" wurde in den Ruhestand verabschiedet. "Knapp 20 Jahre hat Holger Reinders die Geschicke dieses Hauses gestaltet - und das sehr, sehr erfolgreich", sagte Prokuristin Barbara Clouet bei der gemeinsamen Begrüßung mit Aufsichtsratsvorsitzendem Michael Deprez. "20...

1 Bild

Lebendige Weihnachtsgeschichte: Krippenspiel bei Bauer Hanten

Janina Rauers
Janina Rauers | Hilden | am 18.12.2017

Mit Einbruch der Dunkelheit wurde es voll auf dem Bauernhof von Markus Hanten an der Beckersheide: Kleine und größere Kinder drängten sich um die Abschirmung aus Heuballen, hinter ihnen warteten Erwachsene mit einem Becher Glühwein. Der Grund: Auch in diesem Jahr lud Bauer Hanten und seine Familie zum Krippenspiel ein - mit echten Tieren. "Wisst ihr, warum wir Weihnachten feiern?" - Markus Hanten führte seine kleinen und...

1 Bild

Mathe-Olympiade: Schüler des Dietrich Bonhoeffer-Gymnasiums sind erfolgreich

Janina Rauers
Janina Rauers | Hilden | am 15.12.2017

Probleme gelöst, systematisch gedacht: Schüler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums überzeugten vor Kurzem bei der Mathe-Olympiade in Nordrhein-Westfalen in der Regionalrunde. Den ersten Platz, und damit das Ticket für die Landesrunde sicherte sich Jarne Lau. Der Siebtklässler ist damit einer der neun Schüler, die für den Kreis Mettmann im Februar in Haltern antreten. Zudem gingen zweite und dritte Plätze der Regionalrunde...

1 Bild

Wenn Kinder trauern: Christa Cholewinski vom Kinderschutzbund bietet individuelle Begleitung an

Janina Rauers
Janina Rauers | Hilden | am 11.12.2017

Wie geht es weiter, wenn Mama oder Papa so krank sind, dass sie nicht mehr lange leben werden? Wieso ist Mama nach dem Tod der Schwester plötzlich so anders? Der Tod eines sehr nahestehenden Menschens verändert alles. Christa Cholewinski vom Kinderschutzbund Hilden bietet individuelle Trauerbegleitung an, um Kinder und Jugendliche in der schweren Zeit zu unterstützen. Der Terminkalender von Christa Cholewinksi,...