Tierheim: Mehr Platz für Reptilien

Anzeige
Eine kurze Verschnaufpause, dann gehen die Vorbereitungen weiter: Am Wochenende feiert das Hildener Tierheim sein beliebtes Sommerfest. Tierheimleiter Thomas Mielke und Abby freuen sich auf viele Besucher. (Foto: Michael de Clerque)
Hilden: Tierheim Hilden e.V. |

Am kommenden Wochenende, 29. und 30. August, lädt das Hildener Tierheim, Im Hock 7, zu seinem großen Sommerfest ein. Der Erlös kommt den Tieren zugute.

Es wird lautstark von rechts und links miaut: Im neuen Katzenhaus warten die vierpfotigen Bewohner auf ihr Futter. Kim Woiczik, Auszubildende im Hildener Tierheim, verteilt die vollen Futternäpfe.

Zwischen 30 und 80 Katzen beherbergt das Tierheim durchschnittlich, hinzu kommen rund 20 Hunde sowie 30 bis 60 Kleintiere. Um die 1000 bis 1300 Tiere kommen und gehen im Laufe eines Jahres.

„Wir haben eine relativ gute Vermittlungsquote – über alle Bereiche“, freut sich Tierheimsleiter Thomas Mielke. Sorgen bereiten ihm und seinem Team vor allem die vielen Freigängerkatzen, die im Tierheim abgegeben werden: „Sie sind meist nicht kastriert. Sind sie auch nicht gechipt und registriert, bleiben sie bei uns – bis zur Vermittlung."

Kleintierhaus soll erweitert werden

Vor kurzem wurde das Katzenhaus komplett umgebaut und vergrößert. Jedes der hellen Zimmer hat nun unter anderem ein eigenes Fenster. Das nächste Projekt haben Mielke und sein Team schon geplant: Das Kleintierhaus soll erweitert werden. „Wir brauchen mehr Platz für Reptilien. Zum Beispiel für Leguane und Schlangen, die gefunden und bei uns abgegeben werden und die wir vorübergehend aufnehmen“, sagt Mielke.

Der Erlös des Sommerfestes ist für die Tiere bestimmt.Aktuell sucht das Team noch Spenden für die Tombola: Willkommen ist alles, was neuwertig und verpackt ist. Auch über Werbematerial und Kleinpreise freut sich das Team.

Am Mittwoch, 26. August, hat das Tierheim von 15 bis 18 Uhr geöffnet, am 27. und 28, August ist geschlossen – ausnahmsweise auch am Freitag aufgrund der Vorbereitungsarbeiten für das Sommerfest.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.